Fotos: © SBB CFF FFS
Fake oder Fakt: SRG und SBB lancieren
neues Modul für SBB Schul- und Erlebniszug
Das rollende Klassenzimmer fährt mit einem neuen Zugwagen zum Thema
“Fake News” durch die Schweiz. Ziel ist es, junge Menschen
spielerisch zu sensibilisieren, Fake News und Fakten zu
unterscheiden. Im neuen Modul steht die Medienkompetenz im Fokus.
Spielerisch und interaktiv: Das rollende Klassenzimmer animiert seit
zehn Jahren Kinder und Jugendliche, Verantwortung zu übernehmen -
und das in ganz unterschiedlichen Bereichen. Dieses Jahr wurde der
Zug in Zusammenarbeit mit der SRG um einen Wagen zum Thema “Fake
News” erweitert. Dieses neue Modul haben am 20. August Vincent
Ducrot, CEO der SBB, SRG-Generaldirektor Gilles Marchand, Bundesrat
Albert Rösti und Dagmar Rösler, Zentralpräsidentin des Dachverbands
Lehrerinnen und Lehrer Schweiz, feierlich eröffnet. Die neuen
Inhalte zielen darauf ab, die Medienkompetenz von Schülern zu
fördern und ihnen zu helfen, Fake und Fakten zu unterscheiden.
Die Themen sind ernst, die Aufmachung spielerisch, interaktiv und
nah an der Lebensrealität. Die Schüler erfahren hautnah, was es
heißt, Opfer von Fake News zu werden und was ein unbedacht
gepostetes Bild in einem falschen Kontext auslösen kann. Für das
Thema wurde ein neuer, ganzheitlicher Ansatz mit konkreten Tipps
erarbeitet, der sowohl für Fake News als auch für Beleidigungen und
Betrügereien sensibilisiert. Die Kinder und Jugendlichen werden beim
Besuch des SBB Schul- und Erlebniszug animiert, Verantwortung zu
übernehmen - sowohl beim Thema Medienkompetenz als auch in den
Bereichen Sicherheit, nachhaltige Energienutzung, Mobilität und
Berufswahl. “Schüler erhalten durch den Besuch von außerschulischen
Lernorten eine gute Gelegenheit, Erfahrungen außerhalb des
Klassenzimmers zu sammeln und Interesse an verschiedenen Themen zu
entwickeln”, so Dagmar Rösler, Zentralpräsidentin des Dachverbands
Lehrerinnen und Lehrer Schweiz, bei der Einweihung des neuen Moduls.
“Der SBB Schul- und Erlebniszug ist ein einzigartiges
Bildungsangebot für den öffentlichen Verkehr. Mit der neuen
Zusammenarbeit tragen die SRG und die SBB dazu bei, die
Medienkompetenz von jungen Menschen zu fördern”, sagt SBB CEO
Vincent Ducrot. Die Schüler sollen Informationen und Ereignisse in
ihrer Umgebung verstehen, kritisch hinterfragen und sich eine
fundierte Meinung bilden können. In Zusammenarbeit mit der SBB ist
mit dem neuen Wagen gegen “Fake News” ein einzigartiger und
interaktiver Lernort entstanden”, erklärt SRG-Generaldirektor Gilles
Marchand. Bundesrat Albert Rösti betont an der Einweihung die
Relevanz des rollenden Klassenzimmers: “Dieser Zug ist wichtig, denn
er fährt nicht nur durch die Schweiz, er fährt auch in die Zukunft.”
Im rollenden Klassenzimmer der SBB erarbeiten Schüler gemeinsam mit
Moderatoren Inhalte rund um die Themen Sicherheit, nachhaltige
Energienutzung, Mobilität und Berufswahl und neu Fake News. Der SBB
Schul- und Erlebniszug begeisterte seit 2003 bereits über 17.000
Schulklassen mit mehr als 330.000 Jugendlichen an jährlich 12 bis 15
Standorten in der ganzen Schweiz. Dieser Zug ist in der Schweiz
einzigartig und bietet verschiedene interaktive Stationen. Das
Angebot ist dreisprachig (deutsch, französisch und italienisch). Der
Besuch ist für Lehrkräfte und Schulklassen kostenlos und dauert mit
dem neuen Modul rund zweieinhalb Stunden.
https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/profil/sbb-erleben/sbb-schulen/schul-und-erlebniszug.html