Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 11-12/2024


Foto: © SWR/Patricia Neligan

Ob klassisches Radio, Podcast, Features oder Hörspiele - mit der ARD Audiothek stehen Audiofans alle Angebote der ARD und des Deutschlandradios an einem zentralen Ort zur Verfügung. Jetzt kommen auch Nutzerinnen und Nutzer von Fernsehern mit dem Android TV-Betriebssystem in den Genuss der ARD Audiothek. Der Download der Audiothek für Android TV erfolgt über den Google Play Store. Wie bei der HbbTV-Version der Audiothek wurde auch bei der Entwicklung der Android TV-Version besonderes Augenmerk auf die verbesserte Usability der App gelegt. Durch spezielle UX-Anpassungen wurde sie für die Fernbedienungslayouts von Android TV optimiert. Für die Nutzerinnen und Nutzer funktioniert die ARD Audiothek dabei wie ein klassischer Streaming-Dienst mit einer riesigen Auswahl an Audiobeiträgen: Hörspiele, Krimis, Podcasts, Comedy, Dokumentationen, Reportagen, Kinderinhalten und Wissensformate. Zusätzlich kuratiert die Redaktion täglich ausgewählte Beiträge und lenkt dadurch den Blick auf Aktuelles und Neues in der ARD Audiowelt. Mit dem kostenfreien ARD-Konto lässt sich die ARD Audiothek auch auf Android TV nach eigenen Vorlieben personalisieren. Vorteil für die Nutzerinnen und Nutzer - der ARD-LogIn funktioniert plattform- und appübergreifend und kann ebenfalls für die ARD Mediathek sowie die Angebote der tagesschau und Sportschau genutzt werden. www.ard-digital.de

ARD setzt auf Audiothek - App für Alles zum Hören
Ab kommendem Jahr werden die bereits bekannten Apps der Landesrundfunkanstalten schrittweise in eine optimierte ARD Audiothek integriert. Das Projekt trägt den Titel “ARD Audiothek NEXT”. Neue Funktionen und mehr Komfort bei der App-Nutzung sollen sicherstellen, dass Hörerinnen und Hörer direkten und unkomplizierten Zugriff auf alle Audioinhalte der ARD haben.
Die Basis der öffentlich-rechtlichen ARD sind die Regionen Deutschlands. Die ARD Medienhäuser sind Heimatsender mit starkem Bezug zu ihren Bundesländern. So erklärt sich die große Vielfalt der Angebote öffentlich-rechtlicher Landesrundfunkanstalten, insbesondere im Hörfunk. Radiowellen wie etwa SWR3, 1Live, Bayern3, N-JOY, hr3 oder MDR JUMP gehören seit Jahrzehnten zum Lebensgefühl ihrer Hörerinnen und Hörer und zu den meistgehörten Radiowellen in Deutschland.
Radio ist ein wichtiger Teil des Alltags, Radio informiert und unterhält, über Radio erfahren Menschen von Unwettergefahren und Verkehrsstaus auf dem Heimweg. Radio führt Menschen durch ihren Tag und anders als beim Fernsehen wird Radio noch immer überwiegend linear gehört: also dann, wenn es über UKW oder DAB+ ausgestrahlt wird. Doch auch die Radionutzung hat sich längst mit seinen Möglichkeiten weiterentwickelt. Hören was man will wann immer man will - personalisierter Inhalt, Podcasts, Hörspiele - heute machen das die Apps der ARD Medienhäuser möglich. Langfristig sollen alle 41 Audio-Apps der ARD in der zentralen ARD Audiothek App integriert werden. Neben der ARD Mediathek für Video-Inhalte wird es am Ende mit der ARD Audiothek eine einzige Plattform mit neuen Komfortfunktionen für alles geben, was die ARD an Audioinhalten produziert. www.ardaudiothek.de


Foto: © ARD/Annika Fußwinkel

ARD Kultur setzt seine “Buch-Lounge“-Tour durch Deutschland fort und kommt am 22. November für ein Heimspiel nach Weimar. Gemeinsam mit der Klassik Stiftung Weimar lädt ARD Kultur zu einem unterhaltsamen Literaturabend in den Bücherkubus der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ein. Als Gäste begrüßt Moderatorin Mona Ameziane den Bestseller-Autor Florian Illies und den Kunst-Comedian Jakob Schwerdtfeger. Florian Illies ist bekannt für seine meisterhaften historischen Erzählungen und Epochenporträts. Sein neuestes Werk “Zauber der Stille“ widmet sich dem Leben und Werk von Caspar David Friedrich. Sein Kunst-Podcast “Augen zu“, den er gemeinsam mit dem ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo gestaltet, zählt zu den meistgehörten Podcasts im deutschsprachigen Raum. Jakob Schwerdtfeger verbindet als Kunsthistoriker und Comedian auf einzigartige Weise Wissen und Unterhaltung. In seinem Buch “Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist Kunst“ nimmt er das Publikum mit auf eine ungewöhnliche Reisequer durch die Kunstgeschichte. Der Gewinner des “ARD Kultur Creators“-Wettbewerbs macht zudem auf Youtube und Instagram unterhaltsame Videos über Kunst. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Anfang 2025 erscheint das Gespräch als Podcast-Folge in der ARD Audiothek und auf www.ardkultur.de