Foto: © BB RADIO
Seit 26. August heißt es montags bis freitags von 5.00 bis 10.00
Uhr:
“Der Kaiser und Gerlinde Jänicke - der neue Morgen für
Brandenburg und Berlin”. In den Hauptrollen:
Marcus Kaiser
und
Gerlinde Jänicke - die bekanntesten und beliebtesten
Moderatoren der Region in einer Show. Das Power-Duo ist einzigartig
und garantiert jede Menge Spaß, Unterhaltung, die wichtigsten Infos
zu Wetter und Verkehr sowie die besten aktuellen Hits und die größte
Vielfalt. Ihr Vesprechen: Der Morgen wird ab sofort für die Hörer
“der schönste Moment des ganzen Tages”. Der charmant-witzige Kaiser,
der seit 2008 erfolgreich bei BB RADIO moderiert, holt sich eine
Frau mit viel weiblichem Esprit an die Seite. Zusammen setzen sie
auf das “morgendliche Mann-Frau-Spektakel zwischen Duschen und
Kaffeetrinken”, das ja auch viele Hörer kennen: Marcus Kaiser mit
Hang zum Weghören, was die Frau sagt, echter Kumpeltyp mit Liebe zu
allem was fährt, leidenschaftlicher Koch und (Fleisch-)Grillmeister
sowie Serien-Fan, aber auch liebevoller Familienvater mit steter
Sorge um die Teenie-Tochter ... trifft auf die einzigartige Gerlinde
Jänicke. Sie ist die beste Freundin der Hörer mit unzähligen kleinen
Macken. Handy- oder Social Media-süchtig, gibt sie immer mehr Geld
aus als sie sollte, neigt zu vegetarischen Kochanfällen, liebt ihren
Hund Miley abgöttisch und entspannt am liebsten bei Mädelsabenden
... Gerlinde hat eine ganz besondere Beziehung zu ihren Hörern. Ihr
Motto: “Ich sitze mit am Tisch und plaudere mit ihnen.” Dabei ist
sie empathisch, leidenschaftlich, schlagfertig, manchmal auch ernst
und nachdenklich, aber immer unterhaltsam. Die beiden Profis
arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich im Radio. Sie sind sich in
diversen Sendern bereits über den Weg gelaufen, haben aber noch nie
gemeinsam moderiert. Jetzt gibt es endlich die ”Daily Soap” zweier
ungewöhnlicher Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten,
aber gemeinsam nur ein Ziel haben: Spaß und gute Laune zu
verbreiten.
www.bbradio.de
Neues Lokalzeit Stadtgespräch in
Münster gestartet
Samstags, 13.00 Uhr auf belebten Plätzen in der
Region: Da findet man jetzt auch die WDR Lokalzeit. Da, wo die
Menschen in NRW ihren Samstagseinkauf machen, lädt der WDR zum
Mitreden ein. Ungefiltert können sie ihre Meinung sagen zu einem
Thema, das bewegt.
Das Lokalzeit Stadtgespräch ist ein weiteres Radio-Format der
erfolgreichen Marke Lokalzeit, die wie kaum eine andere für Berichte
und Geschichten aus NRW steht. Das Konzept: An ausgewählten
Samstagen ist die Lokalzeit auf einem Platz in Nordrhein-Westfalen
und lädt zum Mitdiskutieren ein. Los gings am 24. August auf dem
Wochenmarkt in Münster – und live im Radio bei WDR 5.
Jede Sendung hat ein eigenes Thema. Zum Start ging es passenderweise
um den Wochenmarkt selbst, seine aktuellen Probleme und
Herausforderungen sowie um seine Möglichkeiten, was zum Beispiel das
soziale Miteinander angeht. Von 13.04 bis 14.00 Uhr ludt das
Lokalzeit Stadtgespräch (moderiert von Ralph Erdenberger) ein, sich
vor Ort einzubringen und miteinander sowie mit Experten auf dem
Podium zu diskutieren.
Das Lokalzeit Stadtgespräch geht aus dem WDR 5 Stadtgespräch hervor
und hat in Zukunft zwei Sendeplätze: samstags um 13.04 Uhr und
donnerstags um 20.04 Uhr auf WDR 5. Und: das Lokalzeit Stadtgespräch
kommt demnächst auch in andere nordrhein-westfälische Städte.
www.wdr.de
Foto: © DIE NEUE 107.7
Im Rahmen einer groß angelegten Plakataktion hat der Stuttgarter
Radiosender DIE NEUE 107.7 Tausende Plakate aufgehängt, von denen
einige mit einer besonderen Note versehen sind: Sie duften! Und zwar
nicht einfach nach irgendetwas, sondern nach Urlaub. Die Hörer
werden aufgefordert, genauer hinzuschauen – oder besser gesagt,
hinzuriechen. Auf dem Weg zur Arbeit oder beim Spazierengehen sollte
man ein DIE NEUE 107.7 Plakat nicht einfach nur betrachten, sondern
auch daran riechen. Wer erkennt, nach was das Plakat riecht, hat die
Chance, einen Traumurlaub auf Mallorca zu gewinnen. Um am
Gewinnspiel teilzunehmen, müssen die Teilnehmer in der nagelneuen
DIE NEUE 107.7 App angeben, dass das Plakat nach Sonnencreme riecht
und wo sie das Plakat entdeckt haben. “Mit unseren Duftplakaten
wollen wir die Menschen aus der Alltagsroutine holen, Neugier wecken
und für Gesprächsstoff sorgen. Unser Ziel ist es, den Markenkern von
DIE NEUE 107.7 zu stärken – wir sind ein bisschen crazy und möchten
den Menschen gute Laune vermitteln, sei es mit Aktionen wie dieser
oder täglich im Radio mit BESTER ROCK UND POP”, erklärt Tobias Hena,
Marketingleiter von DIE NEUE 107.7.
https://dieneue1077.de/traumurlaub-gewinnen
https://dieneue1077.de/neue-app-fuer-ios-und-android
Foto: © ENERGY Stuttgart
Neues Morningshow-Team bei ENERGY
Stuttgart
Morgenmoderatorin
Laura Müller hat morgens einen neuen
Partner bei ENERGY Stuttgart an ihrer Seite:
Franz Lallinger.
Die Show “ENERGY am Morgen mit Laura und Franz” läuft Montag bis
Freitag von 5.00 bis 10.00 Uhr – zu hören über UKW, DAB+, Webstream,
App und Smart Speaker.
Franz-Xaver Lallinger war die letzten sieben Jahre für die bigFM
Morningshow als Redakteur und Sidekick unterwegs. Anfang des Jahres
hat er zwei Monate beim Fotografen und Influencer Paul Ripke in Los
Angeles verbracht, dort haben sie täglich einen gemeinsamen
Livestream auf der Plattform TWITCH gehostet. Franz hat durch seine
Erfahrung in der Radio- und Entertainment-Welt schon einiges erlebt,
unter anderem organisierte er eine Livesendung aus New Port Beach
Kalifornien oder dem Disneyland Paris. Das ist neben Franz neu bei
ENERGY am Morgen:
- Laura und Franz gehören zur GenZ. Es liegt also auf der Hand, dass
die beiden nicht ohne ihre Eltern klarkommen. Deshalb rufen sie
immer mittwochs ihre Mütter an und klagen ihnen ihre Weh-Wehchen des
Alltags.
- Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz hat es vorgemacht, Laura und
Franz “bringen es auf die 1”!
- Einmal die Woche legen Laura und Franz die Karten auf den Tisch
und nennen ihre Lieblings-Snacks, -Wochentage, -Disneyfilme,
-Meeresfrucht oder alles andere was ihnen oder den Hörerinnen und
Hörern so einfällt.
www.energy.de
Foto: © BB RADIO/Steven Ritzer Photography
BB RADIO stellt sich mit einem neuen Führungsteam auf: der
Sender setzt auf drei erfahrene Köpfe, die den Sender in die Zukunft
führen werden.
Hannes Gregor übernimmt als neuer
Programmchef und stellt mit seiner jahrelangen Erfahrung im
Privatradio das Programm strategisch neu auf. An seiner Seite:
Frank Nitzschmann, der bereits mehrere Morgenshows im
Berlin-Brandenburger Markt erfolgreich gestaltet hat und nun als
stellvertretender Programmchef und Morgenshow-Leiter frischen Wind
in die BB RADIO-Redaktion bringt. Kreativ-Queen
Christiane
Karney kehrt zurück zu BB RADIO, um als Leiterin On
Air-Promotion neue Impulse zu setzen. BB RADIO-Geschäftsführerin
Katrin Helmschrott: “Sie kennen die Region und haben genau die
richtigen Ideen, um unsere Hörer zu begeistern. Die drei werden
super erfolgreich sein und BB RADIO zu alter Stärke zurück führen!“
www.bbradio.de/morgenshow
Foto: © bigFM/Marc Bremer
Vor über 1.000 Gästen ist am 5. Septemer bigFM-Moderatorin
Filiz
de Campos Oliveira mit dem
Deutschen Radiopreis als
“Beste Newcomerin” im Musical Theater Neue Flora in Hamburg
ausgezeichnet worden. Es ist bereits der dritte Deutsche Radio-preis
in Folge für bigFM. Die 26jährige Portugiesin, die in Mannheim lebt,
wurde von der Grimme-Jury in der Laudatio begeistert gelobt: “Es
macht einfach Spaß dabei zuzuhören, wie hier Talent und Leidenschaft
aufeinandertreffen”. Die Sendung von Filiz de Campos Oliveira jeden
Donnerstag steht ganz im Zeichen des “Throwback Thursday” - eine
musikalische Reise zu den besten Songs aus der Jugend. Diese
Themenkombination in Verbindung mit der bigFM-Programmaktion “bigAcademy”
hat eine besonders große Resonanz bei den Zuhörerinnen und Zuhörern
von bigFM gefunden. “bigAcademy” hat sich zum Ziel gesetzt, Talente
aus der Hörerschaft von bigFM zu fördern und Träume zu
verwirklichen, die oft unerreichbar erscheinen. In ihrer Sendung
greift Filiz genau diese Thematik auf, regt zum Nachdenken und zum
Mitmachen an. “Die Möglichkeit, meine Leidenschaft für Radio und
Musik mit dem bigFM-Publikum zu teilen bedeutet mir sehr viel und
ist der Grund, warum ich gerne jeden Tag zur Arbeit gehe”, sagt
Filiz de Campos Oliveira.
www.bigfm.de
www.deutscher-radiopreis.de
Foto: © Gong 96.3
Gong 96.3-Challenge: Mike Thiel sammelt
Schulsachen für 3.000 Kinder
Radio Gong 96.3 Moderator Mike Thiel stand vor einer besonderen
Herausforderung: Er durfte erst ins Wochenende, wenn er genügend
Schulsachen für 3.000 Kinder organisiert hatte. Die Challenge kam
von
Petra Reiters Stiftung “Bunte Münchner Kindl“, die sich
für sozial benachteiligte Kinder einsetzt.
“Ich nehme die Herausforderung an, auch wenn ich aktuell noch nicht
weiß, wie ich das bis zum Wochenende schaffen soll“, sagte Mike
Thiel Anfang der Woche zu Petra “Buntstifte, Malkästen oder
Federmäppchen: Wir haben online eine Liste mit den benötigten
Schulsachen für Kinder von Familien, die sich finanziell schwertun.
Jeder kann mitmachen – ganz egal, ob man nur eine Kleinigkeit
beisteuert oder die komplette Liste einkauft. In Abstimmung direkt
mit den Münchner Schulen wird dann die Stiftung “Bunte Münchner
Kindl“ die Schulsachen das ganze Schuljahr über an alle ausgeben,
die Unterstützung brauchen, erklärt Thiel.
Um die Spenden persönlich abzuholen, tourte Mike Thiel mit einem
leuchtend roten Truck durch die Stadt. Morgen steht der “Morningman“
mit dem Schulsachen-Sammeltruck dann den ganzen Tag direkt am
Odeonsplatz, um weitere Spenden entgegenzunehmen.
“Es ist eine Herzensangelegenheit, diesen Kindern einen guten Start
ins Schuljahr zu ermöglichen“, so Mike Thiel. Rund 3.000 Kinder
sollen mit allem versorgt werden, was sie für die Schule brauchen.
Jeder, der noch nicht gespendet hat, ist herzlich eingeladen,
vorbeizukommen und sich an der Aktion zu beteiligen – jede Spende
zählt!
www.radiogong.de
Foto: © Gong 96.3/Martin Bresler
Cathy Hummels mit eigener Radioshow
auf Gong 96.3
Pünktlich zum Start des Oktoberfestes bekam Influencerin,
Moderatorin und “Working-Single-Mum“
Cathy Hummels ihre
erste eigene Radioshow mit dem Titel
“Auf ein Date mit Cathy
Hummels“. Die erste Sendung kam am 21. September live aus einer
ganz besonderen Location: Einer Gondel von “Willenborgs Riesenrad“
auf dem weltberühmten Münchner Oktoberfest.
In jeder Sendung traf Cathy Hummels interessante und spannende
Persönlichkeiten, die sie während der Fahrt hoch über den Wiesn-Himmel
interviewt. Neben Prominenten und bekannten Persönlichkeiten gab es
auch spontane Begegnungen mit Wiesn-Besuchern, die die Gelegenheit
erhielten, Cathy Hummels in der gemütlichen Riesenrad-Gondel hautnah
zu erleben.
Die Show “Auf ein Date mit Cathy Hummels“ versprach unterhaltsame,
emotionale und witzige Momente – direkt vom größten Volksfest der
Welt. Dabei sorgte nicht nur die besondere Atmosphäre des Riesenrads
für ein einzigartiges Erlebnis, sondern auch die abwechslungsreichen
Gäste und prickelnde Themen. Die Sendung wurde an jedem Wiesn-Samstag
zwischen 15 und 18 Uhr live auf Gong 96.3 ausgestrahlt und bot den
Zuhörerinnen und Zuhörern die Möglichkeit, hautnah am Geschehen auf
der Wiesn teilzuhaben.
Über Gong 96.3: Gong 96.3 ist der meistgehörte Münchner Radiosender
(Quelle Funkanalyse Bayern 2024, Stereoempfangsgebiet,
Tagesreichweite 14+).
www.radiogong.de
Foto: © SWR/M. Netscher
Die Top Ten der SWR1 RP Hitparade 2024
Bohemian Rhapsody ist der
beliebteste Song der
Rheinland-Pfälzer. Kein anderes Lied hat so viele Stimmen und Punkte
bekommen wie die Kult-Hymne von Freddie Mercury und seiner Band.
Auch als Band hat Queen die Hitparade gewonnen. 25 Titel der Briten
haben es in die Top 1.000 der SWR1 Hitparade geschafft. ABBA haben
es mit 24 Titeln reingeschafft.
Der erfolgreichste deutsche Künstler ist auch in diesem Jahr Herbert
Grönemeyer. Er hat sich mit 13 Titeln platziert, sein
höchstplatzierter Song, “Der Weg” ist auf Platz 45 gelandet. Auf den
Plätzen zwei und drei landen Peter Maffay und Udo Lindenberg.
Ein besonderes Highlight war, dass sich BAP-Sänger Wolfgang
Niedecken per Video aus dem Urlaub in Kreta dazu geschaltet hat. Er
ist mit seiner Band zehn Mal platziert, kommt mit “Verdamp Lang Her”
sogar bis auf Platz 23.
Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Neueinsteiger, also Songs,
die 2023/24 erschienen sind und die sich trotzdem schon in den Top
1.000 platzieren konnten. Hier hat die Neuaufnahme des
70er-Jahre-Klassikers “Stumblin’ In” von dem australischen DJ Cyril
mit Platz 72 am besten abgeschnitten. Auf einem ebenfalls sehr guten
Platz 105 landet “Texas Hold’em” von der US-Sängerin Beyoncé, und
Billy Joels neueste Single steigt auf Platz 591 ein.
Den Anfang haben Depeche Mode gemacht. Ihr Titel “Black Celebration”
aus dem Jahr 1986 hat es zum ersten Mal überhaupt in die Top 1.000
geschafft, wenn auch nur knapp, eben auf Platz 1.000. Die Briten
konnten sich noch mit sieben weiteren Titeln platzieren. Liste der
Top 1.000:
www.swr1.de
Foto: © Radio Bremen/Matthias Hornung
Tine Kuntze moderiert jetzt im Wechsel mit Malte Janssen die Bremen
Vier Morgenshow “Die Vier am Morgen“. Sie ist als waschechte
Bremerin mit dem Sender groß geworden. Nach ersten
Hörfunk-Erfahrungen im Ausland und einem Radio-Bremen-Volontariat
mit verschieden Stationen bei Radio Bremen, schlägt Tines Herz final
für Bremen Vier. Hier hat sie bisher als Community-Moderatorin in
der Morgenshow die Hörerinnen und Hörer zu Wort kommen lassen. Tine
Kuntze bildet ein Team mit den Moderatoren Pit Kröger, als “Bremer
Jung“, bestens im Bremen-Vier-Land vernetzt, und Julian Beimdiecke,
als frisch gebackener Vater mittendrin im “Family-Business“. Neben
kleinen Alltags-Stories, battlen sich “Die Vier am Morgen” auch mit
ihrer Community oder suchen die Urlaubsbekanntschaft eines Hörers.
Ein News-Anchor aus den “Vier-News” sorgt zuverlässig für alle
relevanten Infos aus dem Bremen-Vier-Land und der Welt. Das Team der
“Vier am Morgen“ (wochentags 5-10 Uhr) weckt die
Bremen-Vier-Community im Wechsel mit
Malte Janssen, Ike Pauli,
Franzi Henke und jeweils einer Kollegin oder einem Kollegen aus
den “Vier News“: Daniel Haselbach, Laura Knepper, Irene Lottes,
Sabrina Prinzen oder Nico Wodrich.
www.bremenvier.de