Foto: © TLM
Der Vizepräsident für Kriminalitätsbekämpfung des Thüringer
Landeskriminalamts (LKA),
Heiko Schmidt, besuchte gemeinsam
mit weiteren Führungskräften des LKA am 27. August die Thüringer
Landesmedienanstalt (TLM). In dem Gespräch mit dem TLM-Direktor und
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TLM ging es um die
Zusammenarbeit der beiden Häuser bei der Verfolgung rechtswidriger
Inhalte im Internet. Die Vertreter der TLM berichteten über ihre
Erfahrungen bei der Verfolgung und Löschung von strafbaren und
demokratiegefährdenden Inhalten im Netz. LKA-Vizepräsident Schmidt
betonte die Bedeutung einer engen Kooperation bei der Bekämpfung von
Jugendgefährdung und digitaler Gewalt im Internet.
www.tlm.de
• Wie schon bei WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS, der fast vier
Millionen Kino-Besucher begeisterte, oder den erfolgreichen
MÄNNERHERZEN Filmen, blickt auch die neue Komödie
“ALTER WEISSER
MANN” mit viel Humor und Selbstironie auf die großen und
heiklen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Neben Jan Josef
Liefers in der Hauptrolle zählen Nadja Uhl, Friedrich von Thun,
Michael Maertens, Meltem Kaptan sowie Elyas M'Barek zum Cast.
Gedreht wurde bis Mitte Juni in München und Umgebung so-wie in
Berlin. LEONINE Studios bringt ALTER WEISSER MANN am 31. Oktober
2024 bundesweit in die Kinos.
www.leoninestudios.com
•
Matthias Haupt ist Gesprächsgast im Podcast “MEDIEN!
VIELFALT! THÜRINGEN!” der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Der
Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen
spricht über Fördermöglichkeiten der Sparkassen-Kulturstiftung im
kulturellen Bereich. Ausführlich stellt er die seit nunmehr zehn
Jahren erfolgreich laufende Zusammenarbeit mit der TLM in der
kulturellen Medienbildung dar. Besonders hebt er dabei das Projekt
“Hör mal im Museum“ hervor, in dem mittlerweile 30 Audioguides in 30
Thüringer Museen und historischen Parkanlagen von Kindern und
Jugendlichen für Kinder produziert wurden. Geplant sind für 2025
bereits sieben weitere Audioguides. Außerdem ist die erstmalige
Förderung der “Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und
Verschwörungstheorien“ durch die Stiftung in diesem Jahr Thema im
Podcast.
www.tlm.de
•
Jürgen Doetz, erster Geschäftsführer von PKS, später
SAT.1, feierte am 9. Oktober 2024 seinen 80. Geburtstag. Die
Medienanstalt Rheinland-Pfalz gratulierte dem Urgestein des privaten
Rundfunks in Deutschland. Auf der Klausurtagung der Versammlung der
Medienanstalt RLP am 16. Mai hatte Doetz den Wert des Journalismus
für die Demokratie herausgestellt und eine Brücke vom Urknall des
Privatfernsehens in Ludwigshafen am Rhein bis zu den aktuellen
gesellschaftlichen Herausforderungen geschlagen. Mit Blick auf das
Jubiläum “40 Jahre privater Rundfunk“ hielt Doetz ein
leidenschaftliches Plädoyer für die duale Medienordnung in
Deuschland.
www.medienanstalt-rlp.de
Foto: © MDR/Hagen Wolf
• Deutschlands größter Publikumspreis
“Die Goldene Henne”
wird am 15. November verliehen. Seit 12. September konnte in den
vier Publikumskategorien “Entertainment”, “Film & Fernsehen”,
“„Musik“ und “Sport“ abgestimmt werden, wer von den jeweils fünf
Nominierten dieses Jahr mit einer “Goldenen Henne“ ausgezeichnet
werden soll. Sa-rah von Neuburg und Lars-Christian Karde
präsentieren am 13. Sep-tember, 20.15 Uhr, gemeinsam mit
“Brisant“-Promiexpertin Susanne Klehn die diesjährigen Nominierten
in den Publikumskategorien und haben noch einmal glanzvolle
Show-Momente, glamouröse Auftritte und musikalische Höhepunkte aus
den letzten Jahren der großen Gala gezeigt. Die Jubiläumsgala zur
30. “Goldenen Henne“ findet in der HALLE:EINS der Leipziger Messe
statt. Die Preisverleihung wird live ab 20.15 Uhr im MDR Fernsehen
übertragen. Moderiert wird der Abend von Florian Silbereisen und
Barbara Schöneberger. www.mdr.de
•
klicksafe unterstützt Eltern und Lehrkräfte zum Schuljahr
2024 mit neuen
Ratgeber- und Unterrichtsmaterialien. Das
Infopaket zum Schulanfang umfasst Hinweise zur altersgerechten und
sicheren Mediennutzung, zum Umgang mit digitaler sexueller Gewalt
und zum souveränen Umgang mit Fakes, Abzocke und Cybercrime. Umso
wichtiger ist es, Kinder bei ihrer Mediennutzung souverän zu
begleiten und ihre Medienkompetenz zu stärken. Nach der neusten
KIM-Studie 2022 surft jedoch jedes 2. Kind im Alter von sechs bis 13
Jahren allein, während zwei Drittel der Eltern keine
Jugendschutzfilter oder Sicherheitseinstellungen einsetzen.
klicksafe ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und Mitglied
im Verbund “Safer Internet DE“ (
www.saferinternet.de
).
Alle klicksafe-Materialien unter:
www.klicksafe.de/materialien
• Am 1. Oktober 2004 hat die EU-Initiative
klicksafe ihre
Arbeit in Deutschland aufgenommen. Somit setzt sich die Initiative
seit 20 Jahren für mehr Internetsicherheit durch Medienkompetenz
ein. Schwerpunkte sind der Schutz und die Stärkung von Kindern und
Jugendlichen im Netz, die Aufklärung von Eltern und pädagogischen
Fachkräften zu On-line-Risiken und die Qualifizierung mit Ratgeber-
und Unterrichtsmaterial zum souveränen und kritischen Umgang mit
digitalen Medien. Auf dem Informationsportal
www.klicksafe.de stehen
zahlreiche Artikel und vielfältige Materialien zur Verfügung. Mit
Kampagnen und Events macht klicksafe die Themen zusätzlich greifbar.
So wird jährlich der Safer Internet Day in Deutschland bundesweit
von klicksafe koordiniert.
• “Die Pflege der objektiven Nachricht und die Unabhängigkeit von
jeder staatlichen, parteipolitischen und wirtschaftlichen
Interessengruppe werden das Merkmal der neuen Agentur sein.” So
lautete der Kernsatz der ersten Meldung, die die
dpa am 1.
September 1949 an ihre Kunden geschickt hat. In diesem Jahr feiert
die Deutsche Presse-Agentur mit zahlreichen Aktionen und Initiativen
ihren 75. Geburtstag. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) gehört zu
den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate.
www.dpa.com
• Die
Online-Audio-Nutzung in Deutschland erreicht einen
neuen Höchstwert. 52 Mio. Personen ab 14 Jahren hören Webradio,
Musikstreaming, Podcasts & Co. Damit ist die Nutzung im Vergleich
zum Vorjahr um drei Prozentpunkte auf 74 Prozent gestiegen.
Besonders Podcasts legen mit einem Zuwachs von 20 Prozent deutlich
zu: Fast 25 Mio. Personen ab 14 Jahren hören dieses Format zumindest
gelegentlich. Beim diesjährigen Online-Audio-Monitor wurden die
Hörerinnen und Hörer erstmals nach ihren Nutzungsmotiven gefragt.
Die Ergebnisse geben tiefe Einblicke und belegen die hohe emotionale
Bindung zu Online-Audio-Angeboten insgesamt. Das sin d einige der
Ergebnisse des Online-Audio-Monitors (OAM) 2024.
www.online-audio-monitor.de
• Im Rahmen des Strategie-Prozesses
“Ein ZDF für alle”
bündelt das ZDF die Portfoliosteuerung, Planung und Publikation der
Inhalte sowie Kommunikations- und Distributionsaufgaben für alle
Verbreitungswege des ZDF in einer neuen Einheit. Die dafür bislang
zuständigen Bereiche, etwa für das ZDF-Hauptprogramm, die
Digitalkanäle, 3sat, die ZDFmediathek und Social Media, werden
organisatorisch in einer neuen Direktion zusammengeführt. Es geht
darum, attraktive Angebote für alle Zielgruppen zu bieten, den
Zusammenhalt der Gesellschaft zu fördern und das ZDF im Wettbewerb
klar zu positionieren. Die Reform schafft auch Raum für die
Bearbeitung zukunftsrelevanter Aufgaben wie den verstärkten Einsatz
von KI in der Programmdistribution, den Ausbau des Dateneinsatzes in
der Planung sowie neue Formen der Distribution im non-linearen
Bereich. Mit der Reorganisation stellt sich das ZDF auf die
Veränderungen der Nutzungsgewohnheiten in der digitalen Medienwelt
ein. Der TV-Markt entwickelt sich in großer Geschwindigkeit weg vom
rein linearen Fernsehen hin zu einem Plattformmarkt, in dem Menschen
Bewegtbildinhalte auf unterschiedlichen Wegen nutzen.
www.zdf.de
• Der
Saarländischer Rundfunk und die
Hochschule für
Bildende Künste (HBKsaar) wollen gemeinsam junge Filmtalente
unterstützen. Zur Förderung des saarländischen Nachwuchses im
Bereich ”Film & Bewegtbild“ der HBKsaar haben sie eine Kooperation
geschlossen. Durch die Bereitstellung von 10.000 Euro zur
Ko-Finanzierung und Koproduktion von Filmprojekten von Studierenden
der HBKsaar sowie die Bereitstellung von Ausspielwegen des SR sollen
die Werke der HBKsaar-Studierenden in ihrer Entstehung unterstützt
und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht und so deren
Sichtbarkeit signifikant erhöht werden. Zudem wird es im SR
Fernsehen in 2025 eine “HBKsaar Nacht des Films" (AT) geben, in der
bereits abgedrehte Filme von HBKsaar-Studierenden gezeigt werden und
die von den drei Initiatoren der Kooperation ausgewählt werden. Die
Werke dann auch in der ARD Mediathek abrufbar.
www.sr.de
• Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren sind wahre
Multimediaprofis, wie aktuelle Ergebnisse aus dem KINDER MEDIEN
MONITOR 2024 zeigen. Mindestens mehrmals wöchentlich schauen sie in
ihrer Freizeit Sendungen, Serien, Filme oder Videos (92 Prozent).
Sie lesen Zeitschriften, Comics, Mangas oder Bücher (63 Prozent) -
bevorzugt auf Papier (88 Prozent). Sie hören Musik, Hörbücher,
Hörspiele, Podcasts und Radio (88 Prozent), und sie zocken (59
Prozent). Der KINDER MEDIEN MONITOR 2024 liefert für 25
Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und mitlesenden
Eltern. Daraus geht hervor, dass knapp 4,8 Millionen (59 Prozent)
der Vier- bis 13-Jährigen mindestens eine der ausgewiesenen
Zeitschriften lesen. Diese erreichen darüber hinaus mindestens auch
5,7 Millionen (71 Prozent) Elternteile.
www.kinder-medien-monitor.de
• Das ZDF unterstützt für die kommenden zwei Jahre das postgraduale
Weiterbildungsprogramm “Serial Eyes” für Serienautorinnen und
-autoren der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Das
Weiterbildungsprogramm verfolgt das Ziel, die nächste Generation
europäischer Serienautorinnen und -autoren zu fördern sowie die
Serienlandschaft und bestehende Branchenstrukturen durch die im
kollaborativen Arbeiten und Writers' Room ausgebildeten Autorinnen
und Autoren zu verändern. Serial Eyes wird gefördert vom MEDIA
Creative Europe und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.
www.zdf.de
https://serial-eyes.com