Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 11-12/2024


Foto: © TLM

Der Vizepräsident für Kriminalitätsbekämpfung des Thüringer Landeskriminalamts (LKA), Heiko Schmidt, besuchte gemeinsam mit weiteren Führungskräften des LKA am 27. August die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). In dem Gespräch mit dem TLM-Direktor und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TLM ging es um die Zusammenarbeit der beiden Häuser bei der Verfolgung rechtswidriger Inhalte im Internet. Die Vertreter der TLM berichteten über ihre Erfahrungen bei der Verfolgung und Löschung von strafbaren und demokratiegefährdenden Inhalten im Netz. LKA-Vizepräsident Schmidt betonte die Bedeutung einer engen Kooperation bei der Bekämpfung von Jugendgefährdung und digitaler Gewalt im Internet. www.tlm.de

• Wie schon bei WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS, der fast vier Millionen Kino-Besucher begeisterte, oder den erfolgreichen MÄNNERHERZEN Filmen, blickt auch die neue Komödie “ALTER WEISSER MANN” mit viel Humor und Selbstironie auf die großen und heiklen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Neben Jan Josef Liefers in der Hauptrolle zählen Nadja Uhl, Friedrich von Thun, Michael Maertens, Meltem Kaptan sowie Elyas M'Barek zum Cast. Gedreht wurde bis Mitte Juni in München und Umgebung so-wie in Berlin. LEONINE Studios bringt ALTER WEISSER MANN am 31. Oktober 2024 bundesweit in die Kinos. www.leoninestudios.com

Matthias Haupt ist Gesprächsgast im Podcast “MEDIEN! VIELFALT! THÜRINGEN!” der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Der Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen spricht über Fördermöglichkeiten der Sparkassen-Kulturstiftung im kulturellen Bereich. Ausführlich stellt er die seit nunmehr zehn Jahren erfolgreich laufende Zusammenarbeit mit der TLM in der kulturellen Medienbildung dar. Besonders hebt er dabei das Projekt “Hör mal im Museum“ hervor, in dem mittlerweile 30 Audioguides in 30 Thüringer Museen und historischen Parkanlagen von Kindern und Jugendlichen für Kinder produziert wurden. Geplant sind für 2025 bereits sieben weitere Audioguides. Außerdem ist die erstmalige Förderung der “Aktionstage gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien“ durch die Stiftung in diesem Jahr Thema im Podcast. www.tlm.de

Jürgen Doetz, erster Geschäftsführer von PKS, später SAT.1, feierte am 9. Oktober 2024 seinen 80. Geburtstag. Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz gratulierte dem Urgestein des privaten Rundfunks in Deutschland. Auf der Klausurtagung der Versammlung der Medienanstalt RLP am 16. Mai hatte Doetz den Wert des Journalismus für die Demokratie herausgestellt und eine Brücke vom Urknall des Privatfernsehens in Ludwigshafen am Rhein bis zu den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen geschlagen. Mit Blick auf das Jubiläum “40 Jahre privater Rundfunk“ hielt Doetz ein leidenschaftliches Plädoyer für die duale Medienordnung in Deuschland. www.medienanstalt-rlp.de
Foto: © MDR/Hagen Wolf

• Deutschlands größter Publikumspreis “Die Goldene Henne” wird am 15. November verliehen. Seit 12. September konnte in den vier Publikumskategorien “Entertainment”, “Film & Fernsehen”, “„Musik“ und “Sport“ abgestimmt werden, wer von den jeweils fünf Nominierten dieses Jahr mit einer “Goldenen Henne“ ausgezeichnet werden soll. Sa-rah von Neuburg und Lars-Christian Karde präsentieren am 13. Sep-tember, 20.15 Uhr, gemeinsam mit “Brisant“-Promiexpertin Susanne Klehn die diesjährigen Nominierten in den Publikumskategorien und haben noch einmal glanzvolle Show-Momente, glamouröse Auftritte und musikalische Höhepunkte aus den letzten Jahren der großen Gala gezeigt. Die Jubiläumsgala zur 30. “Goldenen Henne“ findet in der HALLE:EINS der Leipziger Messe statt. Die Preisverleihung wird live ab 20.15 Uhr im MDR Fernsehen übertragen. Moderiert wird der Abend von Florian Silbereisen und Barbara Schöneberger. www.mdr.de

klicksafe unterstützt Eltern und Lehrkräfte zum Schuljahr 2024 mit neuen Ratgeber- und Unterrichtsmaterialien. Das Infopaket zum Schulanfang umfasst Hinweise zur altersgerechten und sicheren Mediennutzung, zum Umgang mit digitaler sexueller Gewalt und zum souveränen Umgang mit Fakes, Abzocke und Cybercrime. Umso wichtiger ist es, Kinder bei ihrer Mediennutzung souverän zu begleiten und ihre Medienkompetenz zu stärken. Nach der neusten KIM-Studie 2022 surft jedoch jedes 2. Kind im Alter von sechs bis 13 Jahren allein, während zwei Drittel der Eltern keine Jugendschutzfilter oder Sicherheitseinstellungen einsetzen. klicksafe ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und Mitglied im Verbund “Safer Internet DE“ ( www.saferinternet.de  ).
Alle klicksafe-Materialien unter: www.klicksafe.de/materialien

• Am 1. Oktober 2004 hat die EU-Initiative klicksafe ihre Arbeit in Deutschland aufgenommen. Somit setzt sich die Initiative seit 20 Jahren für mehr Internetsicherheit durch Medienkompetenz ein. Schwerpunkte sind der Schutz und die Stärkung von Kindern und Jugendlichen im Netz, die Aufklärung von Eltern und pädagogischen Fachkräften zu On-line-Risiken und die Qualifizierung mit Ratgeber- und Unterrichtsmaterial zum souveränen und kritischen Umgang mit digitalen Medien. Auf dem Informationsportal www.klicksafe.de  stehen zahlreiche Artikel und vielfältige Materialien zur Verfügung. Mit Kampagnen und Events macht klicksafe die Themen zusätzlich greifbar. So wird jährlich der Safer Internet Day in Deutschland bundesweit von klicksafe koordiniert.

• “Die Pflege der objektiven Nachricht und die Unabhängigkeit von jeder staatlichen, parteipolitischen und wirtschaftlichen Interessengruppe werden das Merkmal der neuen Agentur sein.” So lautete der Kernsatz der ersten Meldung, die die dpa am 1. September 1949 an ihre Kunden geschickt hat. In diesem Jahr feiert die Deutsche Presse-Agentur mit zahlreichen Aktionen und Initiativen ihren 75. Geburtstag. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. www.dpa.com

• Die Online-Audio-Nutzung in Deutschland erreicht einen neuen Höchstwert. 52 Mio. Personen ab 14 Jahren hören Webradio, Musikstreaming, Podcasts & Co. Damit ist die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte auf 74 Prozent gestiegen. Besonders Podcasts legen mit einem Zuwachs von 20 Prozent deutlich zu: Fast 25 Mio. Personen ab 14 Jahren hören dieses Format zumindest gelegentlich. Beim diesjährigen Online-Audio-Monitor wurden die Hörerinnen und Hörer erstmals nach ihren Nutzungsmotiven gefragt. Die Ergebnisse geben tiefe Einblicke und belegen die hohe emotionale Bindung zu Online-Audio-Angeboten insgesamt. Das sin d einige der Ergebnisse des Online-Audio-Monitors (OAM) 2024. www.online-audio-monitor.de

• Im Rahmen des Strategie-Prozesses “Ein ZDF für alle” bündelt das ZDF die Portfoliosteuerung, Planung und Publikation der Inhalte sowie Kommunikations- und Distributionsaufgaben für alle Verbreitungswege des ZDF in einer neuen Einheit. Die dafür bislang zuständigen Bereiche, etwa für das ZDF-Hauptprogramm, die Digitalkanäle, 3sat, die ZDFmediathek und Social Media, werden organisatorisch in einer neuen Direktion zusammengeführt. Es geht darum, attraktive Angebote für alle Zielgruppen zu bieten, den Zusammenhalt der Gesellschaft zu fördern und das ZDF im Wettbewerb klar zu positionieren. Die Reform schafft auch Raum für die Bearbeitung zukunftsrelevanter Aufgaben wie den verstärkten Einsatz von KI in der Programmdistribution, den Ausbau des Dateneinsatzes in der Planung sowie neue Formen der Distribution im non-linearen Bereich. Mit der Reorganisation stellt sich das ZDF auf die Veränderungen der Nutzungsgewohnheiten in der digitalen Medienwelt ein. Der TV-Markt entwickelt sich in großer Geschwindigkeit weg vom rein linearen Fernsehen hin zu einem Plattformmarkt, in dem Menschen Bewegtbildinhalte auf unterschiedlichen Wegen nutzen. www.zdf.de

• Der Saarländischer Rundfunk und die Hochschule für Bildende Künste (HBKsaar) wollen gemeinsam junge Filmtalente unterstützen. Zur Förderung des saarländischen Nachwuchses im Bereich ”Film & Bewegtbild“ der HBKsaar haben sie eine Kooperation geschlossen. Durch die Bereitstellung von 10.000 Euro zur Ko-Finanzierung und Koproduktion von Filmprojekten von Studierenden der HBKsaar sowie die Bereitstellung von Ausspielwegen des SR sollen die Werke der HBKsaar-Studierenden in ihrer Entstehung unterstützt und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht und so deren Sichtbarkeit signifikant erhöht werden. Zudem wird es im SR Fernsehen in 2025 eine “HBKsaar Nacht des Films" (AT) geben, in der bereits abgedrehte Filme von HBKsaar-Studierenden gezeigt werden und die von den drei Initiatoren der Kooperation ausgewählt werden. Die Werke dann auch in der ARD Mediathek abrufbar. www.sr.de   

• Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren sind wahre Multimediaprofis, wie aktuelle Ergebnisse aus dem KINDER MEDIEN MONITOR 2024 zeigen. Mindestens mehrmals wöchentlich schauen sie in ihrer Freizeit Sendungen, Serien, Filme oder Videos (92 Prozent). Sie lesen Zeitschriften, Comics, Mangas oder Bücher (63 Prozent) - bevorzugt auf Papier (88 Prozent). Sie hören Musik, Hörbücher, Hörspiele, Podcasts und Radio (88 Prozent), und sie zocken (59 Prozent). Der KINDER MEDIEN MONITOR 2024 liefert für 25 Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und mitlesenden Eltern. Daraus geht hervor, dass knapp 4,8 Millionen (59 Prozent) der Vier- bis 13-Jährigen mindestens eine der ausgewiesenen Zeitschriften lesen. Diese erreichen darüber hinaus mindestens auch 5,7 Millionen (71 Prozent) Elternteile.
www.kinder-medien-monitor.de

• Das ZDF unterstützt für die kommenden zwei Jahre das postgraduale Weiterbildungsprogramm “Serial Eyes” für Serienautorinnen und -autoren der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Das Weiterbildungsprogramm verfolgt das Ziel, die nächste Generation europäischer Serienautorinnen und -autoren zu fördern sowie die Serienlandschaft und bestehende Branchenstrukturen durch die im kollaborativen Arbeiten und Writers' Room ausgebildeten Autorinnen und Autoren zu verändern. Serial Eyes wird gefördert vom MEDIA Creative Europe und dem Medienboard Berlin-Brandenburg. www.zdf.de
https://serial-eyes.com