Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 11-12/2024


Foto: © MDR/Stephan Flad

MDR-Rundfunkchor “singt“ Danke
Über 120 Kulturinitiativen aus ganz Mitteldeutschland haben sich für die besondere Gemeinwohlaktion “Sommergesang“ bei MDR KULTUR und MDR KLASSIK beworben. Zu gewinnen gab es einen Besuch des MDR-Rundfunkchores mit einem speziell für die Gastgeber kreierten Programm. Vom 23. bis 26. August (Freitag bis Montag) fuhr der MDR-Rundfunkchor für diese besondere Gemeinwohlaktion aufs Land und gab 12 Kurzkonzerte für die Sieger der Kampagne. Mit dem “Sommergesang: Unser Chor für Ihr Engagement!“ möchte sich der MDR mit seinen besten Stimmen aus dem Rundfunkchor bei allen engagierten Menschen im Sendegebiet bedanken. Unter den Gewinnerorten befanden sich unter anderem Stätten der Begegnung und des Austauschs, kleine Museen oder Kulturevents in Scheunen oder auf Dorfplätzen.
Mit der Aktion möchte der MDR so auch auf die reiche Kulturlandschaft in Mitteldeutschland hinweisen, die nicht nur durch die Touristenmagneten wie die Semperoper, die Wartburg oder die Luthergedenkstätten geprägt wird. Vielmehr machen gerade kleinere Festivals, Museen oder liebevoll gestaltete Begegnungsorte die Region attraktiv und besonders lebenswert.
Zur Aktion “Sommergesang“
Mit der gemeinsamen Radiokampagne von MDR Kultur und MDR Klassik werden vielfältige und kreative Kulturinitiativen geehrt, hinter denen besonders engagierte Menschen stehen. Dafür hat der MDR seit Juli ausgewählte Menschen aus dem ganzen Sendegebiet mit ihrem kulturellen Engagement in das Programm von MDR KULTUR und MDR KLASSIK geholt. Dort konnten sie von ihren Ideen, ihren Events und Aktionen in Scheunen und auf Dorfplätzen oder einfach von ihrem Beitrag zum kulturellen Leben ihres Ortes erzählen. Damit gibt der MDR Menschen eine besondere Stimme, die in Zeiten der Spaltung Gemeinschaft und Austausch fördern. Zum Finale der Kampagne ging der international renommierte MDR-Rundfunkchor am letzten Augustwochenende auf Reisen in das Sendegebiet. An den Siegerorten sangen dann die professionellen Sängerinnen und Sänger für und mit den Menschen der vorab ausgewählten Kulturinitiativen und sagten mit vielen Stimmen danke für Ihr Engagement. www.mdrkultur.de       www.mdrklassik.de


Foto: © KiKA/EBU

KiKA setzt ein Zeichen für Freundschaft, Inklusion und gegen Mobbing und hat am 20. September, dem Weltkindertag, die große Mitmach-Aktion #SayHi2024 zusammen mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU) gestartet. Der diesjährige Aktionssong “Mach dich locker” wird von den “KiKA-Tanzalarm”-Kids Laura, Nika, Viktoria und Sophia präsentiert. Auf kika.de sind der Song und passende Tanz-Tutorials zu finden. Die EBU und KiKA machen sich mit #SayHi2024 für Freundschaft und Zusammenhalt und gegen Mobbing stark. Es geht darum, Kindern eine Stimme zu geben und sie dabei zu unterstützen, ihre Rechte sichtbar zu machen. Bereits zum fünften Mal wurde dafür vom Norwegischen Rundfunk (NRK) ein neuer Song inklusive Choreografie produziert, der von ausgewählten Musikerinnen und Musikern der teilnehmenden Länder übersetzt und präsentiert wird, um so Kinder zum Mitsingen und Mittanzen einzuladen. KiKA ist Partner der Aktion: Alle sind eingeladen, sich zu beteiligen - ob alleine, als Freundesgruppe oder Familie, in Vereinen oder mit der Schulklasse. Bis zum 8. November 2024 können die Tanzvideos auf kika.de hochgeladen werden. Ein Zusammenschnitt wird am 20. November 2024 bei KiKA gezeigt und auf kika.de und im KiKA-Player veröffentlicht. www.kika.de


Foto: © ARD

ARD Nachrichtentag - von Jung bis Alt
und bundesweit

Nachrichten auswählen, produzieren, präsentieren und mit den Redaktionsteams diskutieren: Das alles konnten Bürgerinnen und Bürger am ARD Nachrichtentag am 19. September. In ganz Deutschland waren fast 700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Gast in den Landesrundfunkanstalten und nahmen an Workshops teil. Die ARD hat gemeinsam mit anderen Medienhäusern 2024 zum “Jahr der Nachricht” erklärt und engagiert sich mit Aktionen wie dem ARD Nachrichtentag für Medienkompetenz.
In Dortmund und Köln machten Grundschüler Kinderradionachrichten, in Mainz standen Senioren und Seniorinnen vor der Kamera, in Frankfurt übernahmen Jugendliche das Mikrofon: Menschen von Jung bis Alt und aus verschiedensten Berufsgruppen waren beim ersten ARD Nachrichtentag dabei. Sie machten selbst Programm, informierten sich, diskutierten mit den Redaktionsteams und besichtigten die Studios - etwa in Bremen, Erfurt, Leipzig, Berlin, Saarbrücken, Stuttgart oder München. In Hamburg, Hannover und Kiel erfuhren Lehrkräfte, wie der Arbeitstag einer Nachrichtensprecherin verläuft, in Baden-Baden absolvierte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr einen Workshop und lernte den Hauptschaltraum des Senders kennen, der das Fernsehsignal deutschlandweit verbreitet. Neben den Aktionen in den Studios der Landesrundfunkanstalten gab es auch das Online-Angebot “Mitmischen! bei der tagesschau”. Weitere Informationen über den ARD Nachrichtentag: www.ARD.de/medienkompetenz 


Foto: © WDR/Michael Schwettmann

Rund 300.000 Maus-Fans, die meisten davon Kinder und Familien, machten “Türen auf mit der Maus” am 3. Oktober zu einem vollen Erfolg und feierten den größten Team-Tag im ganzen Land. Unter dem Motto “ZusammenTun“ haben mehr als 770 Vereine, Institutionen, Einrichtungen, Betriebe und Unternehmen den interessierten jungen und älteren Be-sucherinnen und Besuchern gezeigt, wie erfolgreich und wichtig gute Zusammenarbeit ist. Dafür wurden von den Ver-anstaltern Türen geöffnet und Einblicke in das sonst Verbor-gene gewährt – ein Erlebnis, das bei allen Wissensdurstigen für Begeisterung sorgte. Von Flensburg bis zum Bodensee und von Aachen bis nach Niederfinow und sogar in der Schweiz und in Österreich öffneten sich besondere Türen: zum Beispiel im Theater, sie führten ins Mittelalter, zeigten Solar-Rennwagen, ließen Schiffe im Schiffshebewerk schweben und präsentierten Technik für eine inklusive Zukunft und vieles mehr. Zahlreiche Impressionen von den Türen, die sich für die Maus-Fans geöffnet haben, sind unter www.die-maus.de  zu finden, viele Videos zu unterschiedlichen Veranstaltungen, findet man in der ARD Mediathek: www.ardmediathek.de