Foto: © MDR/Stephan Flad
MDR-Rundfunkchor “singt“ Danke
Über 120 Kulturinitiativen aus ganz Mitteldeutschland haben sich für
die besondere Gemeinwohlaktion “Sommergesang“ bei MDR KULTUR und MDR
KLASSIK beworben. Zu gewinnen gab es einen Besuch des
MDR-Rundfunkchores mit einem speziell für die Gastgeber kreierten
Programm. Vom 23. bis 26. August (Freitag bis Montag) fuhr der
MDR-Rundfunkchor für diese besondere Gemeinwohlaktion aufs Land und
gab 12 Kurzkonzerte für die Sieger der Kampagne. Mit dem
“Sommergesang: Unser Chor für Ihr Engagement!“ möchte sich der MDR
mit seinen besten Stimmen aus dem Rundfunkchor bei allen engagierten
Menschen im Sendegebiet bedanken. Unter den Gewinnerorten befanden
sich unter anderem Stätten der Begegnung und des Austauschs, kleine
Museen oder Kulturevents in Scheunen oder auf Dorfplätzen.
Mit der Aktion möchte der MDR so auch auf die reiche
Kulturlandschaft in Mitteldeutschland hinweisen, die nicht nur durch
die Touristenmagneten wie die Semperoper, die Wartburg oder die
Luthergedenkstätten geprägt wird. Vielmehr machen gerade kleinere
Festivals, Museen oder liebevoll gestaltete Begegnungsorte die
Region attraktiv und besonders lebenswert.
Zur Aktion “Sommergesang“
Mit der gemeinsamen Radiokampagne von MDR Kultur und MDR
Klassik werden vielfältige und kreative Kulturinitiativen geehrt,
hinter denen besonders engagierte Menschen stehen. Dafür hat der MDR
seit Juli ausgewählte Menschen aus dem ganzen Sendegebiet mit ihrem
kulturellen Engagement in das Programm von MDR KULTUR und MDR
KLASSIK geholt. Dort konnten sie von ihren Ideen, ihren Events und
Aktionen in Scheunen und auf Dorfplätzen oder einfach von ihrem
Beitrag zum kulturellen Leben ihres Ortes erzählen. Damit gibt der
MDR Menschen eine besondere Stimme, die in Zeiten der Spaltung
Gemeinschaft und Austausch fördern. Zum Finale der Kampagne ging der
international renommierte MDR-Rundfunkchor am letzten
Augustwochenende auf Reisen in das Sendegebiet. An den Siegerorten
sangen dann die professionellen Sängerinnen und Sänger für und mit
den Menschen der vorab ausgewählten Kulturinitiativen und sagten mit
vielen Stimmen danke für Ihr Engagement.
www.mdrkultur.de
www.mdrklassik.de
Foto: © KiKA/EBU
KiKA setzt ein Zeichen für Freundschaft, Inklusion und gegen Mobbing
und hat am 20. September, dem
Weltkindertag, die große
Mitmach-Aktion #SayHi2024 zusammen mit der Europäischen
Rundfunkunion (EBU) gestartet. Der diesjährige Aktionssong “Mach
dich locker” wird von den “KiKA-Tanzalarm”-Kids Laura, Nika,
Viktoria und Sophia präsentiert. Auf kika.de sind der Song und
passende Tanz-Tutorials zu finden. Die EBU und KiKA machen sich mit
#SayHi2024 für Freundschaft und Zusammenhalt und gegen Mobbing
stark. Es geht darum, Kindern eine Stimme zu geben und sie dabei zu
unterstützen, ihre Rechte sichtbar zu machen. Bereits zum fünften
Mal wurde dafür vom Norwegischen Rundfunk (NRK) ein neuer Song
inklusive Choreografie produziert, der von ausgewählten Musikerinnen
und Musikern der teilnehmenden Länder übersetzt und präsentiert
wird, um so Kinder zum Mitsingen und Mittanzen einzuladen. KiKA ist
Partner der Aktion: Alle sind eingeladen, sich zu beteiligen - ob
alleine, als Freundesgruppe oder Familie, in Vereinen oder mit der
Schulklasse. Bis zum 8. November 2024 können die Tanzvideos auf
kika.de hochgeladen werden. Ein Zusammenschnitt wird am 20. November
2024 bei KiKA gezeigt und auf kika.de und im KiKA-Player
veröffentlicht.
www.kika.de
Foto: © ARD
ARD Nachrichtentag - von Jung bis Alt
und bundesweit
Nachrichten auswählen, produzieren, präsentieren und mit den
Redaktionsteams diskutieren: Das alles konnten Bürgerinnen und
Bürger am ARD Nachrichtentag am 19. September. In ganz Deutschland
waren fast 700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Gast in den
Landesrundfunkanstalten und nahmen an Workshops teil. Die ARD hat
gemeinsam mit anderen Medienhäusern 2024 zum “Jahr der Nachricht”
erklärt und engagiert sich mit Aktionen wie dem ARD Nachrichtentag
für Medienkompetenz.
In Dortmund und Köln machten Grundschüler Kinderradionachrichten, in
Mainz standen Senioren und Seniorinnen vor der Kamera, in Frankfurt
übernahmen Jugendliche das Mikrofon: Menschen von Jung bis Alt und
aus verschiedensten Berufsgruppen waren beim ersten ARD
Nachrichtentag dabei. Sie machten selbst Programm, informierten
sich, diskutierten mit den Redaktionsteams und besichtigten die
Studios - etwa in Bremen, Erfurt, Leipzig, Berlin, Saarbrücken,
Stuttgart oder München. In Hamburg, Hannover und Kiel erfuhren
Lehrkräfte, wie der Arbeitstag einer Nachrichtensprecherin verläuft,
in Baden-Baden absolvierte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr einen
Workshop und lernte den Hauptschaltraum des Senders kennen, der das
Fernsehsignal deutschlandweit verbreitet. Neben den Aktionen in den
Studios der Landesrundfunkanstalten gab es auch das Online-Angebot
“Mitmischen! bei der tagesschau”. Weitere Informationen über den ARD
Nachrichtentag:
www.ARD.de/medienkompetenz
Foto: © WDR/Michael Schwettmann
Rund 300.000 Maus-Fans, die meisten davon Kinder und Familien,
machten
“Türen auf mit der Maus” am 3. Oktober zu einem
vollen Erfolg und feierten den größten Team-Tag im ganzen Land.
Unter dem Motto “ZusammenTun“ haben mehr als 770 Vereine,
Institutionen, Einrichtungen, Betriebe und Unternehmen den
interessierten jungen und älteren Be-sucherinnen und Besuchern
gezeigt, wie erfolgreich und wichtig gute Zusammenarbeit ist. Dafür
wurden von den Ver-anstaltern Türen geöffnet und Einblicke in das
sonst Verbor-gene gewährt – ein Erlebnis, das bei allen
Wissensdurstigen für Begeisterung sorgte. Von Flensburg bis zum
Bodensee und von Aachen bis nach Niederfinow und sogar in der
Schweiz und in Österreich öffneten sich besondere Türen: zum
Beispiel im Theater, sie führten ins Mittelalter, zeigten
Solar-Rennwagen, ließen Schiffe im Schiffshebewerk schweben und
präsentierten Technik für eine inklusive Zukunft und vieles mehr.
Zahlreiche Impressionen von den Türen, die sich für die Maus-Fans
geöffnet haben, sind unter
www.die-maus.de zu finden, viele Videos zu
unterschiedlichen Veranstaltungen, findet man in der ARD Mediathek:
www.ardmediathek.de