Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 11-12/2024


Foto: © Audiotainment Südwest

Vielfalt in Aktion


Bereits seit über einem Jahrzehnt engagiert sich bigFM, Deutschlands führende multimediale Medienmarke, mit dem “Projekt Vielfalt“ für ein multikulturelles Miteinander. Im Rahmen dieses Engagements fand am 9. Oktober, die Verleihung des “Projekt Vielfalt“-Preises in der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Mainz statt.

Zum ersten Mal wurden dabei ehrenamtliche Projekte aus ganz Deutschland ausgezeichnet, die sich mit kreativen und vorbildlichen Konzepten für ein harmonisches und integratives Zusammenleben einsetzen. Als Deutschlands größter privater Radiosender für Jugendliche und junge Erwachsene sieht sich bigFM in der Verantwortung, aktiv zur Förderung von Toleranz und Offenheit beizutragen. Tobias Heger, Geschäftsführer von bigFM, betonte in seiner Ansprache: “Solch ein langfristiges Projekt trägt wesentlich zur Menschlichkeit bei. Integration wird bei uns nicht nur an einem Tag im Jahr zelebriert, sondern jeden Tag gelebt.“

Den ersten Platz beim “Projekt Vielfalt 2024“ sicherte sich Salim Mehdaoui aus Bonn mit seinem Projekt “Fußball verbindet. Auch ohne gemeinsame Sprache.“ Sein Projekt fördert die Integration durch sportliche Aktivitäten, bei denen sprachliche Barrieren keine Rolle spielen.

Den zweiten Platz erhielt Leonie Schauer aus Neustadt für ihr Projekt “Schwimmen lernen: Bewegung für Frauen im Wasser“. Sie erinnerte das Publikum eindrucksvoll daran, wie wichtig es ist, Frauen den Zugang zum Schwimmsport zu ermöglichen.

Den dritten Platz belegte Verona My Hong aus München mit dem Projekt “Kultur schmeckt!“, in dem kulinarische Vielfalt als Brücke zwischen den Kulturen genutzt wird.

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Miguel Vicente, Beauftragter für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz. Für den musikalischen und künstlerischen Rahmen sorgten der Comedian und Poetry-Slammer Quichotte sowie der Künstler Casar. Moderator und BigFM-Programmchef Till Simoleit hob die gesellschaftliche Relevanz der Veranstaltung hervor: “Es muss eine Selbstverständlichkeit sein, für Vielfalt und Menschlichkeit einzustehen. Ich bin stolz, dass wir heute so großartige Projekte und Menschen eine Bühne bietet.“

www.bigfm.de
www.audiotainment-suedwest.de