Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 1-2/2024


Foto: © BurdaForward GmbH.

Gekommen, um zu bleiben

Mit einer Eröffnungsfeier präsentierte sich am 23. Oktober 2023 das neue Klimabüro von FOCUS online Earth in Bad Neuenahr-Ahrweiler der Öffentlichkeit. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 berichteten die FOCUS online Flutreporter mehrere Monate vor Ort. “Gekommen, um zu bleiben” war das Motto. Nun ist dieser symbolträchtige Ort zur Heimatadresse für eine neue Marke geworden. FOCUS online Earth wird kritisch und konstruktiv über Klimaschutz und umweltfreundliches Wirtschaften berichten - und weihte die neuen Räumlichkeiten auch dementsprechend ein: In Interviews und Talkrunden mit Experten wie der Zukunftsforscherin Anabel Ternès oder Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke ging es um Fragen zum nachhaltigen Klimaschutz, aber auch um den Aufbau im Ahrtal.

“Wir haben das Thema Klimaschutz nicht so ernst genommen, wie wir es hätten müssen. Eine ganze Generation hat das Thema vernachlässigt”, sagt Guido Orthen, Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Er fordert in seiner Ansprache, dass ganz Deutschland aus den Folgen der Flut lernen sollte. Genau das ist das Ziel von FOCUS online Earth, der jungen Klimamarke von FOCUS online, die bereits jetzt rund acht Millionen Menschen im Monat erreicht. Einen “Zugewinn für Rheinland-Pfalz” sieht ein Sprecher des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums im Klimabüro von FOCUS online Earth. Nach dem Start Anfang Juni hat sich das zehnköpfige Redaktionsteam im Ahrtal etabliert. Die Themen an der Ahr gehen auch mehr als zwei Jahre nach der Flut nicht aus – im Gegenteil: Viele Menschen verstehen nicht, warum es an der Ahr nicht schneller vorangeht, warum in Bad Neuenahr-Ahrweiler etwa die Restaurants wieder gut besucht und die Hälfte der 4100 Gästebetten schon wieder belegt sind, während es in Altenahr 27 Monate nach der Flut noch so aussieht, als sei das Hochwasser vor zwei Tagen über den Ort hereingebrochen.

“Wenn wir die Dinge nach vorne denken, gibt es keinen besseren Ort als diesen hier”, sagt Florian Festl, Chefredakteur von FOCUS online. “Wir wollen die regionalen Entwicklungen überregional sichtbar machen. Und zwar mit einem Team, das nach Lösungen sucht.” Das Ahrtal könne zur Modellregion werden, so Festl. Sei es für neues Bauen, neue Ernergiekonzepte, neue Mobilität, neuen Tourismus oder einen wirksamen sowie Naturnahen Katastrophenschutz.

Bild (von links): Florian Festl, Saba Ghirmai, Hannes
Jaenicke, Frank Gerstenberg.

Weitere Informationen unter: https://ots.de/xHbMI9