Foto: © BurdaForward GmbH.
Gekommen, um zu bleiben
Mit einer Eröffnungsfeier präsentierte sich am 23. Oktober 2023 das
neue Klimabüro von
FOCUS online Earth in Bad
Neuenahr-Ahrweiler der Öffentlichkeit. Nach der Flutkatastrophe im
Ahrtal im Juli 2021 berichteten die FOCUS online Flutreporter
mehrere Monate vor Ort. “Gekommen, um zu bleiben” war das Motto. Nun
ist dieser symbolträchtige Ort zur Heimatadresse für eine neue Marke
geworden. FOCUS online Earth wird kritisch und konstruktiv über
Klimaschutz und umweltfreundliches Wirtschaften berichten - und
weihte die neuen Räumlichkeiten auch dementsprechend ein: In
Interviews und Talkrunden mit Experten wie der Zukunftsforscherin
Anabel Ternès oder Schauspieler, Autor und Umweltaktivist
Hannes Jaenicke ging es um Fragen zum nachhaltigen
Klimaschutz, aber auch um den Aufbau im Ahrtal.
“Wir haben das Thema Klimaschutz nicht so ernst genommen, wie wir es
hätten müssen. Eine ganze Generation hat das Thema vernachlässigt”,
sagt Guido Orthen, Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Er
fordert in seiner Ansprache, dass ganz Deutschland aus den Folgen
der Flut lernen sollte. Genau das ist das Ziel von FOCUS online
Earth, der jungen Klimamarke von FOCUS online, die bereits jetzt
rund acht Millionen Menschen im Monat erreicht. Einen “Zugewinn für
Rheinland-Pfalz” sieht ein Sprecher des rheinland-pfälzischen
Umweltministeriums im Klimabüro von FOCUS online Earth. Nach dem
Start Anfang Juni hat sich das zehnköpfige Redaktionsteam im Ahrtal
etabliert. Die Themen an der Ahr gehen auch mehr als zwei Jahre nach
der Flut nicht aus – im Gegenteil: Viele Menschen verstehen nicht,
warum es an der Ahr nicht schneller vorangeht, warum in Bad
Neuenahr-Ahrweiler etwa die Restaurants wieder gut besucht und die
Hälfte der 4100 Gästebetten schon wieder belegt sind, während es in
Altenahr 27 Monate nach der Flut noch so aussieht, als sei das
Hochwasser vor zwei Tagen über den Ort hereingebrochen.
“Wenn wir die Dinge nach vorne denken, gibt es keinen besseren Ort
als diesen hier”, sagt Florian Festl, Chefredakteur von FOCUS
online. “Wir wollen die regionalen Entwicklungen überregional
sichtbar machen. Und zwar mit einem Team, das nach Lösungen sucht.”
Das Ahrtal könne zur Modellregion werden, so Festl. Sei es für neues
Bauen, neue Ernergiekonzepte, neue Mobilität, neuen Tourismus oder
einen wirksamen sowie Naturnahen Katastrophenschutz.
Bild (von links): Florian Festl, Saba Ghirmai, Hannes
Jaenicke, Frank Gerstenberg.
Weitere Informationen unter:
https://ots.de/xHbMI9