Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 1-2/2024


Foto:© BRF

Seit dem 1. Oktober 2023 sind die Programme von BRF1, BRF2, 100,5 DAS HITRADIO, Radio Contact Ostbelgien NOW, Radio Sunshine und Radio 700 im Digitalradio DAB+ zu empfangen. Der Belgische Rundfunk hat dazu einen ersten DAB+ Sender im Norden der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens in Betrieb genommen. Das Digitalradio in Ostbelgien ist auf Block 8A (195,936 MHz) zu empfangen. Im BRF-Funkhaus in Eupen unterzeichneten die Verantwortlichen der fünf Sender in Anwesenheit von Medienministerin Isabelle Weykmans eine Zusammenarbeitsvereinbarung. Der öffentlich-rechtliche BRF betreibt den Multiplex, auf dem die verschiedenen Radiosender über den Frequenzblock 8A bei DAB+ ausgestrahlt werden. In Betrieb ist derzeit ein erster Sender am Standort Petergensfeld/Raeren. Voraussichtlich im Frühjahr 2024 wird ein weiterer Sender am Standort Wallerode/Amel hinzukommen, um den Süden der Deutschsprachigen Gemeinschaft abzudecken. Alain Kniebs, Direktor des BRF: “Es freut uns sehr, ein Stück digitale Radiogeschichte in Ostbelgien zu schreiben und unseren Nutzern mehr Hörkomfort zu bieten. Der BRF ist bereits seit einigen Jahren dank Zusammenarbeit mit RTBF und Deutschsprachiger Gemeinschaft in großen Teilen Belgiens bei DAB+ zu empfangen. Dass unser Kernsendegebiet jetzt dazu kommt, ist besonders erfreulich. Als Netzbetreiber kommen wir darüber hinaus unserem öffentlich-rechtlichen und gesellschaftlichen Auftrag nach.“ https://brf.be 


Foto: © Privatarchiv

50 Jahre Autonomie
Am 23. Oktober 1973 wurde in Eupen der Rat der deutschen Kulturgemeinschaft eingesetzt. Ein Meilenstein in der Geschichte der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Ein halbes Jahrhundert später blickt der Belgische Rundfunk auf das Ereignis zurück – mit Zeitzeugeninterviews, Archiv-Tönen, Analysen, bislang unbekannten Fernsehaufnahmen und der Übertragung des Festakts zu “50 Jahre Autonomie“.
Aus gegebenem Anlass hat der BRF historische Sendungen aus seinem Audio-Archiv aufbereitet und redaktionell eingeordnet. So lässt die Live-Übertragung der Einsetzung des RdK die Hörer in den ostbelgischen Zeitgeist von 1973 eintauchen. Der Programm-Mitschnitt vom 23. Oktober 1973 beginnt mit folgenden Worten: “Hallo Eupen. Hubert Jenniges, sind Sie bereit?“. Gemeint war der BRF-Journalist, der als Live-Reporter nach Eupen gereist war. Das Programm des Belgischen Rundfunks wurde zu dem Zeitpunkt noch in Brüssel produziert.
Alle Beiträge der Sendereihe “50 Jahre Autonomie“ sind auf www.brf.be sowie auf allen großen Plattformen im BRF-Podcast-Angebot nachzuhören.