Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 1-2/2024


Foto: © Radio Wellenrausch 

“Wir wollen Radio machen, das die Menschen umfängt.“

Am 29. Oktober 2023 nahm der neue Sender Radio Wellenrausch mit Sitz am Flughafen Lübeck seinen Sendebetrieb auf. Auf den Tag genau 100 Jahre, nachdem erstmals ein deutscher Hörfunksender mit seinem Unterhaltungsprogramm on air gegangen ist.

Gegründet wurde das Unternehmen Ende 2022 von Hans Meiser einem Radiomann und Pionier des privaten Fernsehens, sowie von Dietmar Baum und Harald Thoma. Einen starken Partner hat das Medien-Trio mit dem Lübecker Flughafen gefunden. Dort befinden sich die Büros und die modernen Studios des neuen Radiosenders. Auch deshalb soll das Motto des neuen Senders “Mehr Informationen für die Menschen an den Meeren“ sein.

Radio Wellenrausch ist ein privates, kommerzielles, in Schleswig-Holstein und Hamburg über DAB+ und IP Audio zu empfangenes Hörfunkprogramm, das seine Zuhörer mit guter Laune Musik emotional abholen will. “Wir bieten Unterhaltung für die ganze Familie”, ergänzt Programmleiter Hans Meiser, “Dazu wird eine breite Palette der populären aktuellen Musik als auch coole ältere Songs gespielt”.

Es war Meisers Herzenzprojekt. Kurz nach dem Start kam die traurige Nachricht von Radio Wellenrausch, dass Hans Meiser am 30. Oktober gestorben ist. “TV-Legende, Moderator und Mitgründer von unserem Sender Radio Wellenrausch ist im Alter von 77 Jahren unerwartet an Herzversagen verstorben. Hans Meiser hat sich vom ersten Tag an leidenschaftlich um den Aufbau unseres Senders gekümmert und hierfür zahlreiche Formate entwickelt. Meiser hat schon als Jugendlicher seinen ersten Radiosender “Krankenhaus-Funk“ in Bad Cannstatt gegründet. Beim SWF Pop Shop startete er dann als Moderator durch. Später hat der Privatfernsehsender RTL plus sein großes Talent entdeckt. Er war ein Mann der ersten Stunde und wurde zum Anchorman der damaligen Nachrichten “7vor7“. Bekannt wurde er vor allem durch die gleichnamige Talkshow “Hans Meiser“, sowie die Sendung “Notruf“ und durch viele weitere Formate wie zum Beispiel die Pannenshow “Dumm gelaufen“. Sein Können und Wirken wurde unter anderem mit den renommierten Auszeichnungen Goldene Kamera und Bambi sowie das Goldene Kabel und den Publikumslöwen von RTL gewürdigt.

Der letzte Wunsch war von Hans, dass wir den Radiosender weiterführen und den schweren Start mit vielen Hürden meistern und nicht aufgeben. Die Motivation, den Spaß und das Ziel einen tollen Radiosender zu kreieren, darf nicht verloren gehen.”

www.radio-wellenrausch.de