Foto: © NDR/Wibke Harms
Tik-Tok-Kanal der tagesschau
ausgezeichnet
Die Social-Media-Redaktion der tagesschau ist für ihren TikTok-Kanal
mit dem Digital Media Award Germany ausgezeichnet worden. Die Jury
hob vor allem die exzellente Umsetzung von komplexen Themen und
aktuell relevanten Geschehnissen hervor. Die Bundesgesellschaft für
Digitale Medien verleiht den Preis jährlich an Marken der digitalen
Wirtschaft. Marcus Bornheim, Chefredakteur ARD aktuell: “Vor fast
vier Jahren haben wir als erster Nachrichtenkanal den Schritt zu
TikTok gewagt - mit lockeren, humorvollen und trotzdem informativen
News-Snacks für den Pausenhof. In der jungen Zielgruppe hat sich die
tagesschau auf TikTok schnell einen Ruf als zuverlässiger
Nachrichtenlieferant in den For-You-Feeds erarbeitet und gilt als
seriöser Ansprechpartner für Fragen zu aktuellen Nachrichtenthemen.”
Die tagesschau bereitet auf TikTok Nachrichten für die Generation
der unter 18-Jährigen auf und vermittelt neben wichtigen aktuellen
Themen auch Medienkompetenz, indem sie die redaktionelle Arbeit
hinter den Kameras transparent macht oder Tipps zum Factchecking im
Social Web gibt. Auch Kritik an der Plattform TikTok macht die
tagesschau bewusst zum Thema.
Produziert werden die TikTok-Videos im Social-Media-Team der
tagesschau. Neben bekannten tagesschau-Sprecherinnen wie
Susanne
Daubner setzt die Redaktion auf ein starkes Presenter-Team, das
Nachrichten plattformgerecht für die jüngste Zielgruppe aufbereitet
und die Fragen der Community beantworten.
Die tagesschau startete im November 2019 als erster
deutschsprachiger Nachrichtenkanal auf TikTok. Entstanden ist ein
erfolgreicher Kanal mit derzeit 1,4 Millionen Followern. Damit
gehört die tagesschau zu den deutschen Top-Marken-Accounts auf
TikTok.
Jurybegründung: “Die tagesschau schafft es, mit ihrem TikTok Kanal
komplexe Themen und aktuell relevante Geschehnisse unkompliziert und
neutral darzustellen. Dabei schrecken sie vor Problemen wie Kriegen,
politischen oder religiösen Auseinandersetzungen und
gesellschaftsspaltenden Fakten nicht zurück. Außerdem ist dieser
Case ein einmaliges Beispiel für die Verjüngung einer Marke und
dessen Auftreten. Das hohe Wachstum an organischer Reichweite und
wiederkehrender Viralität auf der Plattform ist ein Zeugnis für die
exzellente Umsetzung.”
https://www.tiktok.com/@tagesschau