»Nachwirkung«
Radio kann mehr

Nachrichten: YOU FM »Update«
Teresa Jungwirth / Axel Klankwarth

Axel Klankwarth ist ein Nachrichtenmensch aus Leidenschaft. Der gebürtige Herforder besuchte das Städtische Gymnasium in Löhne und studierte Medienwissenschaft und Literatur im hessischen Marburg. Parallel dazu arbeitete er in seiner westfälischen Heimat schon als freier Mitarbeiter beim NRW-Lokalfunk, so bei Radio Herford und Radio Lippe. „1998 hatte ich mein erstes Praktikum“, erinnert sich Axel Klankwarth. Sofort konnte er voll loslegen.
„Gleich am ersten Tag war ich auf einer Pressekonferenz, hatte also einen guten Einstieg.“ Nach dem Studium schloss sich ein Praktikum bei H in Kiel an, ehe Klankwarth bei BB Radio in Potsdam volontierte. Vor allem seinem damaligen Chefredakteur Oleg Grünert ist er für dessen vielfältige Ratschläge und die breite Unterstützung dankbar, von der er noch heute in Frankfurt/Main profitiert.
„So habe ich gelernt, dass man insbesondere bei Weltnachrichten mit Agenturfloskeln nicht weiter kommt. Etwas verständlich zu erzählen erfordert auch, dass man sich weg vom ganz stringenten Leadsatz-Prinzip bewegt. Wenn man den trockenen Nachrichtenstil vermeiden will, muss man anders zu Werke gehen“, hat Axel Klankwarth verinnerlicht. Während seines anderthalbjährigen Volontariats zwischen Mitte 2002 und Ende 2003 hat er auch mal moderiert und erkannte dabei schnell, dass die Nachrichten seine eigentliche Stärke sind. „Neben ein paar Redaktionstagen konnte ich dann zu 80 Prozent Nachrichten machen. Das ist die Königsdisziplin und dabei fühle ich mich auch sehr wohl.“

Anfang 2004 begann Klankwarth dann beim Hessischen Rundfunk. „Das war genau die Zeit, als das Jugendprogramm YOU FM mit neuem Namen und frischem Konzept an den Start ging“, erinnert sich Teresa Jungwirth, Teamchefin der hr3- und YOU FM-Nachrichten. „Ziel war es, auch mit den Nachrichten vor allem die jungen Hörer anzusprechen und dabei einen hohen journalistischen Standard zu halten.“ Axel Klankwarth passte mit seinen Erfahrungen in dieses Format und das junge Team, das die YOU FM-Update-Nachrichten entwickelte. „Man muss auch hier die Zielgruppe im Kopf haben“, sagt er, „sich vorstellen, dass viele Hörer in der Ausbildung sind, eine Lehrstelle suchen oder sich auf die Abi-Klausuren vorbereiten.“ Zielgruppengerechte Nachrichten heißt dann eben auch, dass die Eröffnung der Jugendmesse YOU (die nichts mit dem Sender zu tun hat) ebenso Thema im »Update« sein kann wie die türkische Regierung, die den Aufruf von YouTube-Seiten sperrte.

Der Nachrichtenclaim „YOU - Hessen und die Welt“ gibt zugleich vor, welche Themen im Vordergrund stehen sollten. Die Zusammenstellung ist dabei vor allem auf die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen gerichtet, wobei die Kernzielgruppe die jungen Hörer zwischen 20 und 24 Jahren sind. „Mit dem YOU FM-Update bilden wir das ab, was heute wirklich passiert“, sagt Axel Klankwarth und weist darauf hin, dass die Nachrichten bei YOU FM einen überraschend hohen Anteil an Politik- oder Wirtschaftsthemen beinhalten. Allerdings kommt es gerade bei einem jungen Format darauf an, das Abstrakte aus den Meldungen heraus zu nehmen. Wenn es um die Rente mit 67 geht, sagt Axel Klankwarth eben „wir alle müssen länger arbeiten“, als der Tibet-Konflikt Thema war, lief über mehrere Tage eine Erklärung mit, die Hintergrundinformationen zu Grund und Dauer der Besetzung beinhaltete.

Für eine Zielgruppe, die sonst womöglich überhaupt keine Nachrichten hören würde, kann das Angebot von YOU FM daher nicht hoch genug eingeschätzt werden. „Unser Anspruch ist, dass die Leute die Themen bei uns nicht nur zuerst hören sondern auch am besten verstehen sollen.“, sagt Axel Klankwarth. Um diesen Anspruch einzulösen, stehen den jungen Redakteuren bei YOU FM-Update umfangreiche Ressourcen zur Verfügung. Das Team gehört zur zentralen Nachrichtenredaktion des Hessischen Rundfunks. Hier entstehen die Nachrichtren für alle hr-Programme, auch das Update für YOU FM. Teresa Jungwirth sieht in dieser Anbindung einen Riesen-Vorteil für die YOU FM-Nachrichten: „Die Updater profitieren vom Know How einer großen Nachrichtenredaktion. Sie nehmen an den Konferenzen teil, können sich bei Themen-Einschätzungen mit erfahrenen Kollegen beraten, und sie haben einen kurzen Draht zu den Hessen-Reportern, die die Themen aus der Region, aus der
Nähe ins Programm bringen.“

Der Schreibtisch der „Updater“ - wie sie von ihren Kollegen genannt werden - steht allerdings weit weg von den anderen Nachrichten, mitten im gläsernen Redaktionstrakt von YOU FM, nur wenige Schritte entfernt vom Sendestudio. So bleiben die Updater immer
in Kontakt mit den Kollegen im Programm und wissen wie die junge Welle „tickt“. Teresa Jungwirth findet beides wichtig, die Verlässlichkeit öffentlich-rechtlicher Nachrichten ebenso wie die Ansprache der jungen Zielgruppe: „Die Nachrichten in YOU FM
folgen den gleichen journalistischen Regeln wie andere Nachrichten.
Aber sie hören sich ganz anders an, weil wir vor dem Schreiben alle Agenturtexte weglegen und so formulieren, als würden wir die Nachricht jemandem erzählen.“ Dazu gehört zum Beispiel, dass häufig Perfekt-Formen verwendet und Fremdwörter möglichst vermieden werden. Und dazu gehört auch, dass es bei YOU FM spielerischer zugeht, als in den klassischeren Nachrichtenformaten. „Hier wird mehr darauf geachtet, die jungen Leute beim Einstieg für das Thema zu interessieren und sie in die Meldung hinein zu ziehen“, sagt Axel Klankwarth. So kann ein Versöhnungstreffen im Elysée-Palast auch mit der Headline „Frankreich und Deutschland haben sich wieder lieb“ versehen werden, was zum Beispiel in den hr3-Nachrichten undenkbar wäre. Auch bunte Meldungen sind bei den YOU FM-Nachrichten kein Tabu. „Wenn Madonna ihre Europatournee startet oder Daniel Küblböck mit einem Gurkenlaster kollidiert, interessiert das unsere Zielgruppe“, sagt Axel Klankwarth.

Wie weit die Updater gehen können,
ob die Nachrichten zu flapsig sind oder noch zu sehr an der Agentur kleben, das ist immer wieder Thema in den Feedbacks. „Bei uns gibt es intern eine ständige Qualitätskontrolle“, sagt Axel Klankwarth. Nachrichtenchefin Teresa Jungwirth bespricht mit den Redakteuren die Themenauswahl, den Aufbau der Meldungen und die Formulierungen. Beim Feedback zur Präsentation arbeitet das Update-Team mit den Fachleuten aus der
hr-Monitoring-Redaktion zusammen. Ob die Formatvorgaben erfüllt sind, wird außerdem in einem regelmäßigen Check des YOU FM-Programms überprüft. Besondere Impulse hat YOU FM nach Klankwarths Ansicht bei den Studentenprotesten gegen die Studiengebühren gesetzt, wo die Demonstrationen ebenso begleitet wurden wie Kultusminister Udo Corths zwei Mal im Studio Rede und Antwort zum Thema stehen konnte. „Hier ist es wichtig, Ausgewogenheit nicht mit der Stoppuhr herzustellen. Wenn im Landtagswahlkampf Roland Koch mit seinen Ausländerthesen in der einen Woche Schwerpunkt war, ist es in der anderen dann eben Andrea Ypsilanti mit ihrer gescheiterten Regierungsbildung. Man muss nicht immer krampfhaft die Gegenseite zu Wort kommen lassen, sondern über einen gewissen Zeitraum für eine angemessene Berücksichtigung aller Bereiche und Interessengruppen sorgen“, stellt Axel Klankwarth fest.

Genauigkeit ist für ihn dabei ein hohes Gut. Noch heute ärgert
er sich darüber, als er einmal versehentlich bei den BB Radio-Nachrichten einen Ort von Sachsen nach Brandenburg verlegte.

In der Themensetzung entscheidet sich Axel Klankwarth morgens zwischen 5.50 Uhr und 9.30 Uhr für ein Hauptthema, das alle
20 Minuten auftaucht. Einmal im ausführlichen »Update« mit 100 Sekunden Länge, zweimal in den Schlagzeilen, die je drei Themen beinhalten. Am Vormittag findet dann ein nachrichtenstrategischer Wechsel statt, der auch frische Meldungen mit sich bringt. Die
YOU FM-Nachrichten werden durch O-Töne angereichert, wo immer es sich anbietet. Das kann die emotionale Äußerung eines Fußballspielers bei der WM ebenso sein wie das „urbi et orbi“ des Papstes oder ein Augenzeugenbericht, der dokumentarische Qualität hat. Einziges Tabu: „Wir senden keine Aufsager von Reportern oder Korrespondenten,“ sagt Teresa Jungwirth, „sondern ausschließlich ORIGINAL-Töne im wörtlichen Sinn. Das macht die YOU FM-Nachrichten frisch und authentisch.“

Informationen finden bei YOU FM nicht nur im »Update« statt. Über Kollegengespräche ist der Nachrichtenmann oder die Nachrichtenfrau auch jederzeit im Studio einsetzbar, etwa um das Prozedere der Vor-Wahlen in den USA zu erklären. Auch der Marco-Prozess in der Türkei oder der Führerschein mit 17 können Themen sein, bei denen sich eine Vertiefung im Programm lohnt. Präsentiert werden die
YOU FM-Nachrichten direkt im Studio beim Moderator. Oft ist
dies Axel Klankwarths Part, ist er doch der für die Rob Green Morningshow zuständige Redakteur. Dabei macht er auch mal so manchen Spaß mit, achtet aber darauf, dass sein Ruf als Nachrichtenredakteur nicht darunter leidet.

Sendezeit für die YOU FM-Nachrichten ist immer um Halb,
in der Primetime gibt es zusätzlich zweimal stündlich eine Kurzausgabe. Zwischen 5.50 Uhr und 20.30 Uhr ist das »Update« wochentags zu hören, ab 9.30 Uhr wird stündlich gesendet. Am Samstag sind die Nachrichten zwischen 6.30 und 18.30 Uhr, am Sonntag zwischen 8.30 und 18.30 Uhr zu hören.

Neben Axel Klankwarth gehören zum Redaktionsteam Nina Michalk, Benjamin Paries, Martin Pesch, Tobias Schäfer, Julia Tzschätzsch und Simone von der Forst. Ein umfangreiches Handbuch, das vom Team gemeinsam erarbeitet wurde, ruft ihnen immer wieder die Grundregeln ins Gedächtnis, die für eine authentische, hörernahe Präsentation des »Updates« wichtig sind. Axel Klankwarth fühlt sich jedenfalls sehr wohl dabei, in drei von vier Wochen im Monat früh
die Nachrichten bei YOU FM zu präsentieren. „Einerseits kann ich selbstständig arbeiten, andererseits bin ich fester Bestandteil der Sendung und kann dort mit agieren. Das ist eine sehr schöne Kombination.“

Stefan Förster
Fotos: © hr
www.you-fm.de