»Nachwirkung«
Radio kann mehr

Jingle- und Trailerproduktion: R.SA »Image-Jingle Arabien« 
Matthias Köhler /
Heiko Dietze


Verantwortlich für Produktion und
On-Air-Promotion sind bei R.SA Heiko Dietze und Matthias Köhler. Heiko Dietze kam über Abitur, Zivildienst und ein nicht abgeschlossenes Studium der Musikwissenschaften Ende 1998 als Praktikant zur PSR-Mediengruppe. Er lernte die Aufgaben eines Redakteurs
in der Morningshow und wurde dann Produzent. Heute ist er zuständig für das On-Air-Design inklusive Texten, Promos und Programmelementen von R.SA - dem Böttcher und Fischer-Radio. Matthias Köhler, der nach Abitur und Zivildienst Medientechnik in Mittweida studierte, machte dort beim Hochschulrundfunk Radio Novum mit. Über Praktikum und freie Mitarbeit beim MDR kam er im Juni 2003 als Produzent zur
PSR-Mediengruppe. 

Die Zusammenarbeit zwischen Heiko Dietze und Matthias Köhler funktioniert reibungslos. Dietze kommt aus der strategischen Ecke, hat die programmliche Ausrichtung und die daraus resultierenden Erfordernisse des On-Air-Designs im Kopf, Köhler besitzt das technische Know-how für die Produktion mit der Software ProTools. Natürlich sprechen sich beide vor den jeweiligen Produktionen ab und es fließen wechselseitig Ideen ein. 

Vor einem Jahr kam das in Sachsen bekannte Radioduo Böttcher und Fischer zurück zu R.SA. Getreu dem Senderclaim „R.SA - Mit Böttcher & Fischer - klingt anders“ sollte sich auch das On-Air-Design deutlich von den Mitbewerbern im Freistaat unterscheiden. Neben dem prämierten Image-Jingle Arabien („Hier ist der arabische Rundfunk mit Böttcher und Fischer“), das durch seine skurrile Mischung aus einer fremdländisch anmutenden Rundfunkaufnahme, die mit landestypischen Klischees spielt und mit passender Geräuschkulisse unterlegt ist, besticht, sind derartige BöFi-Spots auch aus Indien, Frankreich, Österreich oder Polen im Programm zu hören. 

„Wir wollen damit auf humorvolle Art und Weise Hinhörer produzieren“, erklärt Heiko Dietze die Philosophie. „Der große Vorteil bei R.SA ist, dass wir uns hier im Rahmen der Möglichkeiten austoben können“, ergänzt Kollege Matthias Köhler. Beide produzieren auch On-Air-Elemente für RADIO PSR, den privaten Markführer Sachsens. Hier fallen vor allem die unzähligen witzigen und humorvollen Produktionen für „Miss Peggy“, die erfolgreiche PSR-Nachmittagsshow, ins Auge, die ein wahrer Hörgenuss sind. „Viele Ideen kommen auch vor Ort im direkten Kontakt mit den Hörern“, meint Heiko Dietze. Matthias Köhler führt die große Geräuschpalette vor, die für die Produktionen zur Verfügung stehen. „Manche Geräusche klingen nachher gar nicht echt, andere haben Effekte, die wir nicht beabsichtigt haben. So haben wir einmal das Einlegen einer Kassette in das Kassettenfach verwenden wollen. Beim Anhören klang das allerdings so, als wenn jemand ein Maschinengewehr entsichert.“

Stefan Förster
Fotos: © PSR Mediengruppe
www.rsa-sachsen.de