Produktion:
Radio
Hamburg
»John Ment-Flens«
Dirk Steigemann /
Christian Stemmann
Christian Stemmann kam vor sechs Jahren von der School of Audio
Engineering über ein Praktikum als freier Mitarbeiter in die
Produktion von Radio Hamburg – heute ist er dort fest
angestellt. Gemeinsam mit seinem Kollegen Dirk Steigemann
zeichnet er auch für den ausgezeichneten Spot verantwortlich.
Während Steigemann hauptsächlich die Sachen entwickelt und die
Texte schreibt, macht Stemmann die Sprechaufnahmen und kreiert
den fertigen Spot. Zusammen mit dem head of on air promotion bei
Radio Hamburg, Thomas Gleixner, entstehen so Trailer, Promos
oder andere Formen des On-Air-Designs, die Musik verkaufen,
Veranstaltungen bewerben, oder eine Kooperation mit Werbekunden
vorstellen.
Die Idee für den John Ment-Spot hatten die beiden kreativen
Köpfe, weil die Werbung einem eingängigen Muster mit einem
überraschenden Moment folgte. „In Anlehnung an bekannte
Werbespots machen wir einen für uns selbst. Über die bekannten
Originale kann man auch die Images des Senders verkaufen“,
erläutert Christian Stemmann die Philosophie. So parodierte man
beispielsweise die „Asia-Wochen“ von McDonalds mit den
„Vielfalt-Wochen“ bei Radio Hamburg, die sich natürlich auf das
abwechslungsreiche (Musik-)Programm bezogen.
Vor
fünf Jahren begann diese Art von Produktparodie mit einem Song
auf die legendäre Merci-Melodie. Gerne verwendet werden auch
Mixes von Zusammenschnitten alter und neu gecoverter Titel, die
dann den Unterschied von Original und Kopie verdeutlichen.
Auch
das gehört in die Produktion, wird dort ausgetüftelt und
anschließend handwerklich umgesetzt. Eine permanente
Zusammenarbeit mit der Musikredaktion oder der
Unterhaltungsredaktion bei der Produktion von Comedy-Elementen
findet ohnehin statt. Auch Titelkürzungen bei Überlänge werden
in der Produktion vorgenommen.
Spektakulär war in diesem Jahr die Aktion „Rettet die
Sesamstraße“, wo Christian Stemmann und Dirk Steigemann mit viel
Freude und Engagement Song, Trailer und Aktionen produzierten.
„Alles was wir machen, ist Gemeinschaftswerk, man kann nicht in
Einzelleistungen trennen“, meint Christian Stemmann. „Gerade in
der Major Promotion zeigt sich, wie alle Fäden in der Produktion
zusammenlaufen und dort gemeinschaftlich umgesetzt werden“.
Inhalt und Aufwand sind entscheidend für den Erfolg einer
Produktion, sind sich die beiden einig.
Dirk Steigemann hat 1995 mit einem Volkshochschulseminar erste
Radioluft geschnuppert. Während seiner Schulzeit war er bei
Radio ZuSa in Lüneburg tätig, ehe er nach einem
Amerika-Aufenthalt (inklusive Studium der dortigen akustischen
Verpackungselemente bei fünf verschiedenen Stationen) bei Radio
Hamburg ein Volontariat begann. Seit Anfang 2003 ist Dirk
Steigemann fest angestellt.
Stefan Förster
Fotos: © Radio Hamburg
www.radiohamburg.de