»Nachwirkung«
Radio kann mehr

Gewinnspiel: radio SAW »Euro Rechnung«

Am Jahresanfang 2003 startete radio SAW mit einem ganz besonderen Service: Sachsen-Anhalts beliebtester Radiosender zahlte jede Stunde eine Hörer-Rechnung. Egal ob vom Einkaufsmarkt, Blumenladen oder Autohaus. Die Hörer konnten einfach eine Kopie ihrer bereits bezahlten Rechnung an radio SAW schicken ­ mit etwas Glück bekamen sie das Geld vom Sender wieder. Geschäftsführer Mario A. Liese: „Wir haben mit dieser Promotion bereits im Herbst 2002 den Nerv der Menschen in Sachsen-Anhalt getroffen. Bei uns sind innerhalb von sechs Wochen 465.000 Rechnungen eingegangen und Rechnungen in Höhe von mehr als 200.000 Euro bezahlt worden. Wir haben in der zweiten Welle mit einem noch größeren Erfolg gerechnet und wollten mindestens eine Million Rechnungen sammeln!“. 

Unterstützt wurde die Programmaktion »Euro Rechnung durch eine ausgedehnte Promotiontour und einem auf die Aktion zugeschnittenen Veranstaltungskonzept. Im ganzen Land waren rollende SAW-Briefkästen unterwegs und sammelten jegliche Art
von Rechnungen ein. Darüber hinaus fanden auch »Euro Rechnung«-Shows in Einkaufsmärkten statt. Die Reaktionen der Hörer waren auch für die SAW-Moderatoren teilweise unvergesslich. „Es war unglaublich, was wir so alles zu hören bekamen“, erinnert sich
Susi Brandt. „Ein Anrufer meinte doch glatt im Überschwang seines Gewinnes ‚Ich liebe dir, mein Schatz’. Das hört man ja doch nicht alle Tage von einem Hörer!“ 

Auch Nachmittagsstimme Scholle hat die Erfahrung gemacht, dass die älteren Hörer die dankbarsten sind. „Bei uns war mal eine Oma an der Strippe, der haben wir eine Rechnung über 90 Euro bezahlt. Die hat sich darüber mehr gefreut, als manch anderer über große Dinge.“

Stefan Förster
Foto: © radio SAW
www.radiosaw.de