»Nachwirkung«
Radio kann mehr

Nachrichten:
ANTENNE BAYERN
»Der Tagesspiegel« 
»Die Welt«
mit Markus Schubert


ANTENNE BAYERN sendet stündlich eigenproduzierte Nachrichten live. Zwischen 5.00 und 11.00 Uhr sowie zwischen 15.00 und 18.00 Uhr werden die Nachrichten zur vollen Stunde durch Schlagzeilen zur jeweils halben Stunde ergänzt.

Eine Besonderheit der ANTENNE BAYERN-Nachrichten ist der »Tagesspiegel« - eine News-Show, die um 7.00, 12.00, 17.00, 22.00 und 24.00 Uhr in vier bis fünf Minuten drei bis fünf wesentliche Themen des Tages beleuchtet. Dabei sollen O-Töne, Korrespondentengespräche, Reporterberichte für Abwechslung und Hinhöreffekte sorgen. Der präsentierende CvD kann und soll den Hörer mit moderativen Hinleitungen an das Thema heranführen und dabei die übliche Nachrichtensprache und den nachrichtlichen Meldungsaufbau durchbrechen. Im mit dem Rundfunkpreis ausgezeichneten Tagesspiegel von 7.00 Uhr wurde das Top-Thema „Prozessauftakt gegen Milosevic“ in einen historischen Zusammenhang gestellt, mit Archiv-O-Tönen aus den Voranhörungen angereichert, um die Atmosphäre im Tribunal zu vergegenwärtigen; der erste Prozesstag wird schließlich von Korrespondenten in Den Haag mit Einschätzungen versehen vorab beleuchtet.

Das zweite Thema zu fehlerhaften BSE-Tests mit den Schauplätzen Kempten und München beruhte auf einer Meldung des Verbraucherministeriums in München vom späten Vorabend. Mit den Fakten verknüpft ist der landespolitische Weiterdreh mit dem Backsell eines spätabendlichen Nachrichten-Interviews mit dem Oppositionsführer. Auch die Sportberichterstattung ist ein wesentlicher Schwerpunkt der ANTENNE BAYERN-Nachrichten.
Zwei Mitarbeiter aus der Sportredaktion coverten in Salt Lake City die Olympischen Winterspiele. Am Morgen gab es stündlich eine Zusammenfassung aller Abend- und Nachtereignisse ­ meist angereichert mit selbst eingeholten Athleten-O-Tönen. Diese Rubrik wurde eingeleitet mit einem für die Winterspiele eigens produzierten News-Trenner. Das Wetter schließlich kommt von den Personalities aus der Wetterredaktion.

Stefan Förster
Foto: © ANTENNE BAYERN
www.antenne.de