»Nachwirkung«
Radio kann mehr

Gewinnspiel:
hr3 »0138-6000-Show«
Peter Lack / Marcus Rudolph


0138-6000 läuft jeden Samstag
von 14.00 bis 18.00 Uhr auf hr3. Der Name der Sendung ist die Hotline, unter der die Hörer jederzeit ins Geschehen eingreifen können. Die Show erreicht 892.000 Hörer. Die beiden Personalities der Show, die diese auch redaktionell vorbereiten, gehören nachweislich zu den beliebtesten Radiostars in Hessen. Die Show ist der erfolgreiche Beweis dafür, dass Radio keine Nebenbei-Funktion haben muss. Die einmalige Grundidee besteht darin, in Comedy-Elemente die Hörer aktiv einzubinden. Einerseits bieten die Moderatoren ausgefeilte, zum Teil vorproduzierte Comedy-Elemente, andererseits werden die Hörer zu durchgeknallten Aktionen angestiftet. Das bedeutet: Die Hörer sind die Stars der Show.

Die Show verzichtet bewusst auf enge Format-Vorgaben. Die On-Air-Personalities werden in den Mittelpunkt gerückt. Dreh- und Angelpunkt sind Lack/Rudolph, die in hoher Professionalität jeden Take in gescripter und spontaner Form gestalten. Das Ziel ist größtmögliche Authenzität - sowohl der Hosts als auch der Hörer. So gibt es beispielsweise auch keine vordefinierten Rollen der Moderatoren, die sie künstlich „on air“ spielen müssen. Vielmehr ist die klare Linie, dass die beiden so nah wie möglich „sie selbst“ sind. Beim Humor geht es eher um absurde Situationskomik, um bewusste Tabubrüche nach dem Motto „Wozu gibt es Radioregeln, wenn diese zwei sie nicht dauernd brechen würden?

Die Hörer und Fans der Show müssen den Eindruck gewinnen, die beiden Moderatoren geben nie Ruhe - es gibt keinen Stillstand:
Pro Jahr stehen Lack/Rudolph etwa 40 Mal auf der Bühne und verzeichnen einen Zuschauerstrom von zirka 2000 pro Veranstaltung. Ihre Live-Performance besteht aus einer Mischung von Live-Comedy (mit aktiver Einbeziehung des Publikums), Assoziationstheater und Disco-Elementen.

Jedes Jahr erscheinen mehrere CDs zur Sendung. Durch diverse öffentliche Aktionen machen die Moderatoren immer wieder von sich reden. Über Peter Lack, auch genannt Lackenegger, ist bereits viel geschrieben worden: Sein Auftritt im Wrestling-Ring mit Heavyweight-Champion Hulk Hogan, seine Schwarzenegger-Connection, seine Ernennung zu einem der zwölf besten Liebhaber Frankfurts und nicht zuletzt seine zahlreichen Einsätze als DJ und Entertainer sind eine Klasse für sich. Mit Marcus Rudolph, dem quirligen Dicken, schmeißt sich Peter Lack in 0138-6000 seit drei Jahren die Gag-Bälle zu. Auch als hr3-Morningman ist er zu Gange. Auf der Expo in Hannover wurde er als bester Moderator Deutschlands ausgezeichnet.

Stefan Förster
Fotos: © hr
www.hr3.de