Radiolegende Paul Harvey gestorben
Am 28. Februar 2009 starb in Phoenix mit Paul Harvey einer der bekanntesten Radiokommentatoren und Radiolegende. Dies gab Louis Adams von ABC Radio Networks bekannt, für die Harvey seit 1951 gearbeitet hatte und die ihm im Jahr 2000 noch einmal einen Zehn-Jahres-Vertrag im Umfang von 100 Mio. USD gegeben hatten. Bis zuletzt hatte Paul Harvey fünf Minuten am Morgen, 15 Minuten am Mittag und am Nachmittag »The Rest Of The Story«, wenngleich die Zuarbeit eines Teams um Paul jun. und Ron Chapman zugenommen hatte und der 90-Jährige vielleicht noch in der Hälfte der Sendungen auftrat.
Paul Harvey Aurandt wurde in Tulsa OK geboren und wurde früh ein Waisenkind, als sein Vater, ein Polizist, erschossen wurde. Eine Lehrerin erkannte das Potential der Stimme und brachte den Vierzehnjährigen 1933 zum Rundfunk. Ein Jahr las er bei KVOO (heute KFAQ) Tulsa Nachrichten und Ansagen und putzte die Räume, bevor er überhaupt etwas dafür bekam. Bei KXOK St. Louis lernte Harvey "Angel" Lynne Cooper kennen, die er 1940 heiratete. Andere Stationen waren KGU Honolulu, KOMA Oklahoma City, WKZO Kalamazoo, WENR Chicago, das schließlich der ABC gehörte.
1951 begann Paul Harvey mit Kommentaren, die zweimal täglich beim ABC Radio ausgestrahlt wurden. In seinen besten Zeiten erreichte Paul Harvey mit »News and Comment« mehr als 24 Millionen Hörer und Hörerinnen bei mehr als 1.200 Radiostationen und konnte 30.000 USD für einen Radioauftritt nehmen. Kritiker nahmen ihm seinen konservativen Standpunkt übel. Im Unterschied zu anderen bzw. späteren konservativen Kommentatoren wie etwa Rush Limbaugh war er allerdings auch für "Liberale" kein Grund wegzuschalten, weil er immer nur für sich selber stand und gelegentlich auch Positionen vertrat, die im eigenen Lager unvertretbar waren. Die wohl bekannteste Sendung kam 1970, als er sich gegen Präsident Richard Nixon bzw. die Ausweitung der amerikanischen Intervention im Vietnam-Krieg aussprach. Auf Harvey werden auch Begriffe zurückgeführt wie "Reaganomics" (Reagan / economics), der für die Deregulierung weiter Bereiche unter der Reagan-Administration steht und "guesstimate" (Substantiv zu "to guess", "raten" und "estimate", "schätzen, etwa "wilde Schätzung").
Europäische Hörer werden Paul Harvey von »The Rest Of The Story« kennen, das beim American Forces Network (AFN) ausgestrahlt wurde. Ab 1976 erzählte er Hintergründiges aus dem Leben bekannter Personen, nur um den Namen erst am Ende der Anekdote zu nennen und zu enden: "Now you know the rest of the story." Die Recherche hierfür machte aber vor allem Paul Harvey jun.
Paul Harvey starb kaum ein Jahr nach seiner Ehefrau und langjährigen Produzentin Lynne Harvey. "Mein Vater und meine Mutter haben etwas mierfunden, was wir heute als Nachrichten im Radio und Fernsehen kennen", so Paul Harvey jun. "In einem Jahr hat die Medienwelt ihre Großeltern verloren, und heute betrauern Millionen einen vertrauten Freund." Paul und Lynne Harvey gehören seit 1990 bzw. 1997 zu den Geehrten der Radio Hall of Fame.
Als Nachfolger auf den Sendeplätzen bietet ABC Radio seinen Partnern ab dem 9. März 2009 Gil Gross (morgens, mittags) und Doug Limerick (nachmittags), die beide bekannte und preisgekrönte Nachrichtenleute sind.
Hansjörg Biener
Foto: © Chicago Tribune
Aus RADIOJournal 3/2009