»Ein Stück Saarland war immer mit im
Gepäck«
SR 1 und die 40 Jahre - Eine Erfolgsstory
Mit der Aussage „Die Europawelle - der heißeste Sender der BRD“ ging »sellemols« die Europawelle Saar alias SR1 auf Sendung. Das war 1964. Mädchen trugen damals große schwarze Sonnenbrillen mit kurzen Strickkleidern, Jungs trugen karierte Rollkragenpullover mit dicker Hornbrille. Und so, wie diese Mode heute wieder in und hip ist, war es die Europawelle damals wie heute. Das haben am 4. Januar die SR1 Altmeister Manfred Sexauer und Axel Buchholz in der Sendung »Sellemols« im SR Fernsehen bewiesen. Im Gespräch mit Marie-Elisabeth Denzer lebte die aufregende Anfangszeit des Senders wieder auf: Nachrichten zur vollen Stunde mit Korrespondenten in der ganzen Welt, Werbeblöcke über den Tag verteilt, Radiomagazine, Popsendungen und Hörerbeteiligung.
»Städtequiz« mit Peter Hahne (1981).
Aus heutiger Sicht selbstverständlich, damals undenkbar. Die Europawelle hat das Radio neu erfunden - mit kleinen Revolutionen und Provokationen. „Wo bleibt die Kultur, die Klassik, die Kunst?“, hieß es aufgebracht. Diese kritischen Unkenstimmen wurden jedoch besänftigt: Von »sellemols« an kümmerte sich das Zweite Programm um diese ebenfalls wichtigen Dinge - so auch heute noch.
Die Europawelle Saar machte in der Zwischenzeit den Saarländischen Rundfunk weit über die Grenzen des Landes bekannt: Nicht mehr nur bis kurz hinter Waldmohr oder bis kurz vor Hermeskeil, sondern in weiten Teilen Europas, vom Nordkap bis nach Südfrankreich. Egal ob Côte d’Azur oder Ijsselmeer: Ein Stück Saarland war beim Urlaub immer mit im Gepäck. So überschritt die Zahl der Zuhörerinnen und Zuhörer nach wenigen Wochen bereits die Millionen-Marke, wo sie sich bis heute hält.
Große Party
Das Programm der Europawelle brachte gerade in den 60er und 70er Jahren bekannte, noch heute tätige, Radio- und Fernsehgrößen hervor: Manfred Sexauer, Jan Hofer, Dieter-Thomas Heck. Letzterer ist aktuell wieder mit der Sendung »Hallo! Heck« on air, die seit März 2004 jeweils sonntags von 9.00 bis 12.00 Uhr auf SR3 Saarlandwelle ausgestrahlt wird. Im Bild: Fritz und Gerdi Weissenbach.
40 Jahre SR1 Europawelle Saar wurde natürlich groß gefeiert, mit einer Party, die das Saarland so noch nicht gesehen hatte. Roland Helm von SR1 erinnert sich an die Vorbereitungen dafür: „Kaum war das 2003er Halberg-Open-Air vorbei, da kam der erste Hinweis in der Redaktion, dass ja direkt nach Weihnachten und Silvester das nächste SR1-Großereignis anstünde. Am ersten Januar 2004 würde SR1 40 Jahre alt. Die Nachprüfung ergab nach Einsicht der vorhandenen Dokumente in der SR-Bibliothek, dass in der Tat, wenn auch einen Tag später, am 2. Januar 1964 der damalige SR-Intendant Franz Mai auf Antenne die entscheidenden Worte sprach, und die ‚Europawelle Saar’ auf Sendung gehen konnte. Zu hören ist dies auf der Doppel-CD ‚35 Jahre Radio an der Saar‘, die 1995 von der SR-Pressestelle herausgebracht worden war.
Bernd Duszynski und Hermann Stümpert mit »Drugstore 1421«.
Das damalige neue Radioprogramm war nicht zuletzt eine Reaktion auf den Erfolg von Radio Luxemburg, das dem SR der 60er Jahre mit seinem Konzept aus Musik, Stars, Telefontalk und Gewinnspielen heftig Konkurrenz gemacht hatte. SR 1 kann somit auf Radioformen schon vor 40 Jahren zurückblicken, die ohne Weiteres als Vorläufer des heutigen Formatradios bezeichnet werden können. Sofort hatte nach den Sommerferien innerhalb SR1 die Diskussion eingesetzt, wie denn nun der anstehende runde Geburtstag zu feiern sei. SR1-Programmchef Andreas Weber entschied, dass am 2. Januar 2004 ein SR 1-Thementag den Auftakt machen sollte, mit vielen O-Tönen aus vier Jahrzehnten, mit Interviews ehemaliger SR1-Starmoderatoren wie Manfred Sexauer oder Jan Hofer und mit Glückwünschen von Stars, VIPs und saarländischen Promis.
Auch das SR-Fernsehen zeigte Interesse und versprach ein einstündiges »Sellemols«-Special zum 4. Januar 2004. Neben SR1-Thementag und SR-Fernsehsendung wurde die Idee einer Ausstellung mit Plakaten, Platten, Fotos geboren. Im Laufe seiner 40 Jahre kann SR1 auf ein beinahe lückenloses Who 'is-Who an Künstlern zurückblicken, die entweder im Studio waren, bei Events wie ‚Halberg-Open-Air‘, dem ehemaligen ‚Schüler-Ferien-Fest‘ oder der ‚Goldenen Europa‘ aufgetreten sind oder die von SR1 bei ihren Konzerten in Saarbücken präsentiert wurden. Im Bild: Dieter Thomas Heck präsentierte die »Deutsche Schlagerparade«.
Ich, Roland Helm, SR1-Programmgruppenleiter Musik und Unterhaltung trug mit Hilfe von Roland Schmitt von der SR-Bibliothek eine kleine Sammlung an Raritäten zusammen, die vom 15. bis 31. Januar bei Karstadt in Saarbrücken ausgestellt wurden. „Nickel“ Meyer, der über eine imposante Sammlung historischer Radiogeräte verfügt, konnte ein Kofferradio aus den 60er Jahren beisteuern, das neben allen großen europäischen Radiostationen auf der Senderskala separat die „Europawelle Saar“ aufführt.
Ein multimediales Spektakel ist letztendlich geworden, was im Januar 2004 rund um das Jubiläum ‚40 Jahre SR1‘ passiert ist. Zunächst war im SR 1-Team an eine Hörfunksendung gedacht worden, vielleicht auch eine Party mit Hörern und VIPs. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Ein SR 1-Special am 2. Januar machte den Auftakt. OTöne aus den ersten Jahrzehnten mit Manfred Sexauer (»Hallo Twen«) und Dieter-Thomas Heck etwa waren dabei, auch ein echt ‚klorer‘ Sketch von den Weissenbachs, aber auch die saarländische Politik mit Peter Müller und Heiko Maas gratulierte der Europawelle. Im Bild: Dieter Thomas Heck mit dem Kofferradio ITT Schaub Lorenz und der goldenen Festsendertaste für SR 1 Europawelle Saar.
Zu sehen war auch eine kleine Ausstellung mit Plakaten von SR 1-Präsentationen aus den vergangenen Jahrzehnten bis in die jüngste Vergangenheit, Rod Stewart, John Mayall, Joe Cocker beispielsweise oder auch Santana, Bryan Adams, Xavier Naidoo und Laith Al-Deen. SR1 hat saarländische Popgeschichte mitgeschrieben.
Höhepunkt des Spektakels ‚40 Jahre SR 1‘ war am 31. Januar die Party im Saarbrücker E-Werk mit OTTO & den Friesenjungs. Die Verpflichtung des deutschen Comedy-Urgesteins erwies sich als absoluter Glücksgriff. Das Publikum war begeistert. Bliebe noch zu erwähnen, SR 1 rief und zirka 500 VIP-Gäste kamen. Ein Beweis dafür, dass SR1 im Saarland fest verankert ist.“ Im Bild: Manfred Sexauer mit der Goldenen Europa 1991.
SR 1 auf Erfolgskurs
Der Unterhaltungswert des Radios wird durchweg positiv eingeschätzt, was wiederum der Werbewirkung von Radiokampagnen zugute kommt. Doch der Hörer von heute will noch mehr. Die Zauberformel liegt in On-Air- und Off-Air-Promotions inklusive mitgeliefertem Zusatznutzen und hörerbindendem Erlebnischarakter, wie sie SR 1 im letzten Jahr mehrmals anwendete.
Die wohl erfolgreichste dieser Aktionen war „SR1-Wir packen’s“ an den vier Advent-Samstagen. Knapp eine Viertelmillion SR 1-rote Einkaufstüten wurden in sechs saarländischen Supermärkten von im Senderlook gekleideten Einkaufsteams an die Hörer verteilt. Zudem gab es vor Ort SR1-Glücksräder, um mit Kleingewinnen neben den geschalteten Trailern zusätzlich auf die Aktion hinzuweisen. Die Erfolgsformel ging auf: SR1, Hörer und Werbekunden waren zufrieden.
Damit ist der Bogen geschlagen: Von der innovativen Europawelle Saar, die sich in 40 Jahren erfolgreichem Programm zum hörernahen Trendsetter SR1 fortentwickelt hat. Auf viele weitere erfolgreiche Radiojahre!
Im Bild: SR 1 Moderatoren 2004 (von links im Uhrzeigersinn): Thomas Rosch, Anja Kettler, Oliver Ölcke, Jörg Pelzer, Colette Dryja, Christian Job; in der Mitte: Dieter Exter.
Stefan Förster
Fotos: © SR
www.sr1.de
Aus RADIOJournal 4/2004
• Sonst keins - Das Radio an der Saar heißt SR 1: Das waren noch Zeiten, als direkt neben der Kultmittelwelle von Radio Luxemburg ein ähnlich populäres Programm auf 1422 kHz zu empfangen war - weltoffen, flott und frisch präsentiert, mit den angesagtesten Hits und den populärsten Moderatoren am Mikrofon. Als Reaktion auf das revolutionäre Programm aus dem Nachbarland handelte der Saarländische Rundfunk schon 1964 für damalige öffentlich-rechtliche Rundfunkverhältnisse sehr flexibel und installierte mit der Europawelle ein Programm, das fortan Kultstatus erreichen und zu einem der besten und beliebtesten innerhalb der ARD avancieren sollte. Prägend für den Sender, der von seinem neuen Kampagnenmotto „SR 1 - News und Hits“, so treffend beschrieben wird, sind vor allem die Moderatoren, die dem Programm seinen ganz besonderen Europawelle-Touch verleihen: Ob der witzige Dieter Exter, die gut gelaunte Heike Greis, die fröhliche Inez Lang, der schlagfertige Volkmar Lodholz, der dynamische Thomas Rosch, die musikalisch versierte Colette Dryja, der DJ-erfahrene Wilfried Eckel oder der kinobegeisterte Christian Job - sie alle (und noch einige mehr) stehen für ein Programm, das mit seiner Europaphilosophie, die vor allem durch die länderübergreifend gehörten Hits erreicht wird, noch immer einmalig in Deutschland ist. Regionale Comedy besteht im Saarland nicht nur aus Gerd Dudenhöffer alias Heinz Becker, sondern zum Beispiel auch aus Jacques, einem französischen Wirt in einem Saarbrücker Bistro, der in seinem Programm »Jacques‘ Bistro Henkersmahlzeit« seine Weltansicht zum Besten gibt. Im Bild: SR 1 Moderatorin Heike Greis in Aktion. Foto: © SR (RADIOJournal 4/2000)