Best of Story
Das Beste aus 20 Jahren RADIOJournal

Vorgestellt: United Nations Radio in New York

Am letzten Tag meines USA-Besuches stand auf dem Termin-Kalender ein Besuch bei UN-Radio New York. Wir schreiben den 28. Oktober 1995. Es scheint ein freundlicher Herbsttag zu werden. Am Times-Square versuche ich ein Taxi zu bekommen. Aussichtslos, es ist morgendliche Rushhour.

Also mache ich mich per Pedes auf den Weg zum UN-Gebäude am East-River. Vorbei an der berühmten "Radio-City" und den NBC-Studios am Rockefeller Plaza. Vorbei am Hauptsitz der bekannten Nachrichten-Agentur "Associated Press - kurz AP".

Schon am "United Nations Plaza" bemerke ich starke Sicherheitskräfte und ein Aufgebot an Satelliten-Übertragungswagen. Eindrucksvoll das vierzigstöckige Hochhaus der Vereinten Nationen (im achten Stock sitzt der Rundfunkdienst). An den Fahnenmasten flattern in bunten Farben die Flaggen der Mitgliedsländer.

Nach dreimaligen scharfen Sicherheitskontrollen darf ich die Halle betreten und erkundige mich am Empfang nach Carmen Blaudon vom Rundfunkdienst. Man verweist mich an die Presseabteilung in der 45th. Straße, denn in knapp einer Stunde beginnt hier eine Vollversammlung zum 50. Jahrestag der Vereinten Nationen.

Auch Bill Clinton, der [damalige] Präsident der Vereinigten Staaten, wird erwartet. Vorbei an den Sicherheitskräften mit Schutzwesten und MP, mache ich mich auf den Weg zum Pressebüro. Auch hier dasselbe Bild: einzeln werden die Journalisten mit Sonderausweis abgefertigt. Ich erhalte nur eine schnippische Antwort: "Kommen Sie im November wieder" und ein paar Prospekte über die "Vereinten Nationen". Nun gut - ich gebe die wichtigsten Informationen in Schlagzeilen wider.

Am 24. Oktober 1945 wurde die Charta der UN ratifiziert und ist noch heute der "Tag der Vereinten Nationen". Der erste Sitz der UN war das Church House in London und die erste Versammlung fand in der Central Hall in Westminster statt. Erst 1946 zog man in das neue UN-Hauptquartier am East River in New York ein.

Seitdem gibt es einen kleinen Rundfunkdienst, der über die Arbeit der Vereinten Nationen berichtet. Die UN besitzt selbst keine Sendeanlagen und berichtete zunächst über die starken Kurzwellensender der Voice of America (VoA). Nachdem sich das Verhältnis zwischen UN und USA verhärtete, war der Rundfunkdienst kaum noch in Europa zu hören. Man sendete über die Anlagen Nigerias und Chinas. Heute [1995] können wir die wöchentlichen Sendungen wieder besser empfangen und zwar über die Anlagen von IRRS (Italian Radio Relay Service) Milano.

Im Headquarter New York stehen einige Aufnahmestudios bereit, hier werden auch die Beiträge sendefertig gemacht und dann überspielt.

Nun zu einem kurzen Besuch in den NBC Studios. In der einstündigen Tour durch die NBC Studios sieht man die goldenen Anfänge des Radios, man erlebt eine NFL Live Show und sieht das Studio 8H. Hier wird die Sendung »Saturday Night Live« produziert. Ebenfalls kann man die modernste Technik in der Sportübertragung mit dem mobilen "Van Go"-Übertragungswagen bewundern. Am Ende des Rundgangs kann man im Souvenir-Shop alles mögliche aus der Welt von Radio und Fernsehen kaufen.

Peter Schneider
Fotos: © Peter Schneider / RJ-Archiv
http://radio.un.org

Aus RADIOJournal 5/1996

• Die United Nations Radio News werden von World Radio Network (WRN) übernommen und via Satellit über den Kanal WRN English Europe ausgestrahlt. Sendezeit und Frequenzen: www.wrn.org
Auf der UN Radio-Website gibt es ein Download MP3 Archive.