25 Jahre AREF on air
Als Anfang der 80er Jahre in Bayern das Medienerprobungsgesetz (MEG) auf den Weg gebracht wurde, um private Radioprogramme zu ermöglichen, sahen der Architekt Albin Hennig und Pastor Erwin Jescheniak von der Evangelischen Freikirchlichen Gemeinde in Nürnberg eine Chance für christliche Sendungen im Radio. Es wurde die Idee geboren, möglichst alle freikirchlichen Gemeinden in Nürnberg für eine gemeinsame Rundfunkarbeit zu gewinnen und schließlich die „Arbeitsgemeinschaft Rundfunk Evangelischer Freikirchen im Großraum Nürnberg“ (AREF) gegründet. Bei der öffentlichen Ausschreibung von fünf UKW-Frequenzen für den Großraum Nürnberg bewarb man sich um Sendezeit und bekam eine eigene Lizenz als Programmanbieter. Bevor das soweit war, gingen erste Beiträge als Zulieferung bei Radio Charivari 98.6 über den Sender.
Es wurde ein eigenes Produktionsstudio beim Diakoniewerk Martha-Maria eingerichtet. Am Sonntag, 8. November 1987, gingen dann im Großraum Nürnberg die ersten »LICHTBLICKE« on air. Damals waren es noch auf Band vorproduzierte Sendungen auf 95,8 MHz. Beim Christival-Kongress 1988 im Nürnberger Messezentrum sammelte das Rundfunkteam dann in Sondersendungen erste Live-Erfahrungen.
Im Oktober 1988 wurde die Frequenz neu ausgeschrieben. AREF bewarf sich um die Sendezeit von 11.00 bis 13.00 Uhr an Sonn- und Feiertagen und bekam den Sendeplatz. Mit „Welle Don Camillo“ und „Salzstreuer“ [heute PRAY 92,9] kamen zwei neue christliche Anbieter dazu. 1990 kam es zu Veränderungen im Nürnberger Lokalfunk. RADIO AREF arrangierte sich mit den Anbietern auf der Frequenz 92,9 MHz. Seit Dezember 1990 gilt das heutige Programmschema.
Seit April 1999 ist die AREF mit ihrem Angebot im Internet präsent. Hier gibt es Infos über AREF, Veranstaltungstipps, Nachrichten aus den Bereichen Ehe, Familie, Medien und Mission sowie »Das Kalenderblatt«.
Am 1. April 2002 feierte RADIO AREF sein 15-jähriges Studio-Jubiläum und im November das 15-jährige Sendejubiläum. Aus diesem Anlass wurde ein AREF-Jubiläumskonzert mit der Gruppe „Normal Generation“ veranstaltet. Aus dem Studio in der Staderstraße 70 in Nürnberg kommen an Sonn- und Feiertagen folgende Sendungen auf UKW 92,9 MHz:
|
Aus RADIOJournal 12/2002