Radioarchiv

 Memories aus 20 Jahren RADIOJournal

"Radio machen" steckt an: Radio ÜKW aus der Überwald-Region für eine Woche auf Sendung

Radio ear, das erfolgreiche Veranstaltungsradio aus dem hessischen Rodgau, muss eine ansteckende Wirkung gehabt haben. Inzwischen konnte nämlich ein zweites Hörfunkprojekt in der Trägerschaft eines kirchlichen Jugendverbandes auf Sendung gehen: Radio ÜKW aus Wald-Michelbach war aus Anlass der Überwälder Kirchenwoche vom 19. bis 27. April 1997 rund um die Uhr auf der Frequenz 87,6 MHz zu hören.

Seit Januar 1997 waren etwa 40 Radiobegeisterte mit den Vorbereitungen für die ÜKW-Aktivität beschäftigt - allesamt kirchlich engagierte Jugendliche aus der Überwald-Region (dazu gehören die Ortschaften Wald-Michelbach, Affolterbach und Grasellenbach) im äußersten hessischen Süden, daneben auch einige hauptamtliche Kirchenmitarbeiter. Unterstützung erhielt die Projektgruppe von Peter W. Schmidt von der Medienfortbildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Auf speziellen Vorbereitungs-Workshops wurden journalistische und programmplanerische Fähigkeiten und auch der Umgang mit der Studiotechnik erlernt.

Aufgrund der Randlage des Überwald-Gebietes war es ein Anliegen der jungen Radiomacher, die Kommunikation über kulturelle und lokale Themen in ihrer Region zu fördern sowie der Isolation des Gebietes entgegenzuwirken, indem man die Region auf das Außenfeld aufmerksam machen wollte und umgekehrt. Wie schon bei Radio ear waren sowohl einzelne Jugendliche als auch örtliche Gruppen und Initiativen zur Teilnahme am Projekt Radio ÜKW eingeladen. Das Programm enthielt dann auch tatsächlich einen recht hohen Anteil an Magazinsendungen, Interviews, Features etc. Daneben wurden natürlich auch zwei gottesdienstliche Sendungen von der Kirchenwoche übertragen.

Thomas Völkner
www.radio-uekw.de

Aus RADIOJournal 6/1997