»More Music, less talk«
Star*Sat Radio -
Das Euro-CD-Hitradio
Star*Sat Radio ging im Februar 1988 als erstes Satellitenradio auf Sendung. Gegründet von den beiden Münchener Radiomachern Jo Lüders und Peter Pelunka. Zunächst wurde eine Übertragungskapazität auf dem Satelliten Eutelsat ECS 1, insbesondere zur Einspeisung in die Kabelnetze, genutzt. Neben der analogen Verbreitung in Kabel-UKW-Qualität sendete Star*Sat Radio seit Oktober 1989 auch digital in CD-Qualität im DSR-Paket (Digitales Satelliten Radio). Viele kleinere Stationen, vor allem deutschsprachige Urlaubssender im europäischen Ausland, nutzten Star*Sat als Mantelprogramm. Somit konnte das Programm dieses Hitradios in einigen Gebieten oder Städten auch terrestrisch empfangen werden.
Bis Oktober 1992 kam das Programm von Star*Sat Radio aus München. Nachdem sich allerdings der Hauptfinanzier Floria Piëch, ein Neffe des Audi-Vorstandsvorsitzenden Ferdinand Piëch, von dem Projekt getrennt hatte, musste das Programm aus finanziellen Gründen dort eingestellt werden. Diverse Gesellschafter aus Daun und Ludwigshafen taten sich zusammen, gründeten eine neue Gesellschaft und führten das Programm fort.
Seit Januar 1993 wird Star*Sat Radio von der Euro*Star Rundfunkbetriebs GmbH & Co. KG Daun/Eifel veranstaltet. An dieser Gesellschaft sind zu 51 Prozent die MOIRA, eine hundertprozentige Tochter der Medienunion in Ludwigshafen und zu 49 Prozent die SRD GmbH in Daun beteiligt, die wiederum zu 90 Prozent Herrn Lepper und zehn Prozent Herrn Schmaus gehört.
Star*Sat Radio ist eines der wenigen bundesweit lizenzierten privaten Hörfunkprogramme in Deutschland. Der Sender finanziert sich ausschließlich durch Werbung. Dank modernster Technik können die Produktionskosten niedrig gehalten werden. Das Hitradio ist der einzige deutsche Sender, bei dem das Programm nicht moderiert wird. Eine Ausnahme stellt die Sendung »American Top 40« dar, die samstags in deutscher und sonntags in der original amerikanischen Moderation gesendet wird.
Das Star*Sat Konzept heißt: "More music, less talk". 24 Stunden täglich Musik vom Feinsten aus vier Jahrzehnten Pop-Geschichte ohne lästiges "Moderatorengequassel". Star*Sat Radio bietet Musik pur, die nur zur vollen Stunde durch Nachrichten aus aller Welt unterbrochen wird. Die Nachrichtensendungen bezieht man direkt von Deutschlands erstem 24-Stunden Nachrichten- und Informationssender, RadioRopa Info. Kein Wunder, schließlich sitzt man im selben Haus und sendet aus den gleichen Studios.
Da die meisten Leute das Star*Sat Programm überwiegend zu Hause, im Büro oder im Geschäft hören, verzichtet man auf den Verkehrsfunk. Zu empfangen ist dies alles in kristallklarer Ton- und Stereoqualität, denn die Hits werden ausschließlich von CDs gespielt. Der Star*Sat Sound liefert Hits der besten Gruppen und Interpreten der letzten 40 Jahre. Dabei ist Star*Sat Radio aber kein Oldiesender, sondern ein Sender, der 80 Prozent der Titel der letzten zehn bis zwölf Jahre spielt und maximal 20 Prozent Titel älteren Datums.
Der Sender spielt dabei keine schrillen, unmelodischen Songs, sondern überzeugt die Hörer durch ein ausgewogenes Musikprogramm. Das Programm von Star*Sat Radio läuft täglich rund um die Uhr - bis auf wenige Ausnahmen (abendliche Specials wie »Hot-Mix« oder »Star*Sat Party-Time«) - unter der Bezeichnung "Star*Sat Hitradio".
Andreas Kramer
Aus RADIOJournal 5/1993
|
• Das von TechniSat fortgeführte Star*Sat Radio wurde im November 2001 eingestellt. Zum 1. Januar 2005 erhielt TechniSat von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) die Lizenz für ein digitales Radiobouquet via Astra, in dem auch der Markenname Star*Sat mit mehreren Pay-Kanälen (Klassik, Easy, Melodie, Gold, Country und Hit Express) wieder enthalten war.
• NRJ hat sich mit 49
Prozent an Star*Sat Radio beteiligt. Das Programm wird jetzt
im AKK-Sendezentrum in Ludwigshafen produziert.
(RADIOJournal
8/1995)