Thomas
Schwahlen
übernimmt spätestens zum 1. Juli 2023 die Geschäftsführung der NRW
Audio GmbH & Co. KG in Köln, die den neuen Radiosender und die
digitale Audio-Plattform NRW1 betreibt. Er ist seit 2000 bei der RMS
Radio Marketing Service am Standort Düsseldorf und seit 2007
Geschäftsführer der RADIO MEDIA WEST GmbH.
“Unser Ziel ist, perspektivisch NRW1 zum privaten Marktführer in
Nordrhein-Westfalen zu entwickeln und den privaten Audio-Markt
insgesamt zu stärken,” so Thomas Schwahlen. Der 53-Jährige kennt den
Audio- und Werbekunden-Markt seit 1994. “NRW1 hat große Chancen, für
die gesamte Branche den Hörfunkmarkt nachhaltig weiterzuentwickeln
und junge Erwachsene zurück für die Gattung Radio zu gewinnen.” Bis
zu seinem Wechsel von Düsseldorf nach Köln, wo ein neues Audio
Center NRW entsteht, werden die bisherigen Geschäftsführer Harald
Gehrung und Felix Kovac NRW1 weiterhin betreuen.
www.nrw1.de
Foto: © Thomas Schwahlen
Eva
Burkert
leitet seit 1. Dezember 2022 den Informationsbereich für alle
FFH-Kanäle und entwickelt die Formate aus den sechs Regionalstudios
crossmedial weiter. Roel Oosthout (HIT RADIO FFH-Programmchef): “Wir
haben mit FFH.de, den über 70 Webradio-Angeboten und unseren Social
Media-Auftritten starke neue Kanäle aufgebaut, die immer wichtiger
werden. Nun wurde es Zeit, die von Radio geprägten Strukturen den
Entwicklungen anzupassen. Die Berichterstattung aus Hessen soll
künftig für unsere Hörer, Zuschauer und Nutzer auf allen Kanälen
erweitert und optimiert werden.”
Eva Burkert hat vor ihrem Wechsel zu HIT RADIO FFH als crossmediale
Wirtschafts-Redakteurin bei der Finanz- und
Wirtschaftsnachrichtenagentur dpa-AFX gearbeitet. Zuletzt hatte sie
die Leitung der Nachrichten- und Hessenredaktion von HIT RADIO FFH
inne. Diese Position übernimmt nach seiner Elternzeit nun wieder
Patrik Baum. Marc Beeh bleibt als Chefredakteur Programm zuständig
für die FFH-Programmfläche, er leitet die Morgensendung “Guten
Morgen, Hessen!” und ist Stellvertreter des Programmchefs.
www.ffh.de
Foto: © FFH
Katja
Voigt-Kreutzer
hat am 1. November die Position der
Programmredaktionsleiterin bei BAYERN 3 übernommen. Bereits seit
vielen Jahren gestaltet sie als stellvertretende Programmchefin die
Neuausrichtung von Radio BAYERN 3 zu einem multimedialen
Unterhaltungsangebot maßgeblich mit. Beim BR arbeitet die gebürtige
Münchnerin seit mehr als 20 Jahren. Sie hatte in den letzten Monaten
die Redaktion bereits kommissarisch geleitet und folgt auf Thomas
Linke-Weiser, der innerhalb des Bayerischen Rundfunks in die
Stabstelle Hörfunk wechselte. Neuer stellvertretender Programmchef
wird Marc Schindlbeck, ebenfalls langjährig bei BAYERN 3 tätig.
“BAYERN 3 ist eine tolle Marke mit einem hoch kompetenten und
wunderbaren Team”, so Katja Voigt-Kreutzer. “Wir wollen weiterhin
mit unseren Angeboten junge Menschen in Bayern begeistern - sie
begleiten in ihrem Alltag, informieren, unterhalten und auch et-was
ablenken in diesen oft schwierigen und herausfordernden Zeiten.”
2015 haben die Programmverantwortlichen BAYERN 3 grundlegend neu
ausgerichtet und entwickeln den Sender stetig weiter. Ziel war und
ist es, sich konsequent an den Bedürfnissen der jungen Ziel-gruppe
zu orientieren. Aus dem reinen Radiosender wurde so eine
multimediale Unterhaltungsmarke mit erfolgreichen Angeboten sowohl
on-air, digital als auch im Eventbereich. Aktuell hat sich BAYERN 3
in dem am stärksten umkämpften Marktsegment des jungen Publikums als
erfolgreichstes Programm im Freistaat fest verankert.
BAYERN 3 spielt alle Hits von heute und die meisten neuen! Rund 2,3
Millionen Hörerinnen und Hörer (MA 2022 Audio II) sind immer live
dabei - egal ob im Radio, über die App, den Webstream, auf
bayern3.de, in den Social-Media-Kanälen, auf Smart-Speakern oder
HbbTV. Die Moderatorinnen und Moderatoren haben immer ein offenes
Ohr und wissen, was Bayern bewegt. Sie begleiten die Community
unterhaltsam durch den Tag und informieren kompetent über alles, was
wichtig ist. Events wie das BAYERN 3 POP-up Festival, Music & Style,
das BAYERN 3 Partyschiff oder die exklusiven Liveclubs sorgen für
unvergessliche Erlebnisse mit den angesagtesten Stars.
www.bayern3.de Foto: ©
Claire Langer
Laura
Karasek
wird die neue Moderatorin der “NDR Quizshow” im NDR Fernsehen. Die
40-jährige gebürtige Hamburgerin übernimmt die neben der Sendung
“Wer wird Millionär?” dienstälteste Quizshow Deutschlands am 28.
Dezember und startet um 22.30 Uhr mit einem großen
Prominentenspecial. Bisheriger Moderator der “NDR Quizshow” war Jörg
Pilawa.
Die “NDR Quizshow” war vor 22 Jahren das erste regionale Quiz im
deutschen Fernsehen. Laura Karasek ist nach Ludger Abeln, Carlo von
Tiedemann, Alexander Bommes und Jörg Pilawa die fünfte Gastgeberin
der Sendung. Die studierte Juristin moderierte unter anderem die
TV-Formate “Laura Karasek - Zart am Limit” und “7 Töchter”. Zudem
ist sie als Sidekick in der “Florian Schroeder Satire Show” zu sehen
und schreibt Bücher.
Am Erfolgs-Konzept des Quiz-Klassikers wird sich nichts ändern: Auch
weiterhin treten Kandidatinnen und Kandidaten aus den fünf
norddeutschen Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein,
Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen im Wissenswett-streit
rund um den Norden gegeneinander an. Der Sieger/die Siegerin gewinnt
die “Leuchte des Nordens” und 1000 Euro.
www.ndr.de
Foto: © NDR/David Strassburger