Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 1-2/2023



Die Geschichte des Rundfunks in Südtirol:
Radio NBC Rete Regione

Sendestart: September 1977
Sendeschluss: ---
Sitz:
Florenzerstraß 7,
39100 Bozen (bis 1981)
Museumsstraße 18,
39100 Bozen (bis 1995)
Mühlgasse 5, 39100 Bozen
Eigentümer/Inhaber:
Radio Nord OHG (bis 1980)
NBC Radio SAS

“NBC” steht für Nannarone, Bertoldi & Company, Rosanna Nannarone und Mario Bertoldi sind die Namensgeber dieses italienischsprachigen Radios mit Sitz in Bozen.

Die Wurzeln dieses Radios reichen bis in das Jahr 1977 zurück. Das jetzige Radio NBC Rete Regione Network war vom ersten Sendestart im September 1977 bis zum September 1980 eigentlich zunächst keine eigenständige Radiostation, sondern das unter Radio Nord 2 ausgestrahlte zweite Programm von ® Radio Nord. Radio Nord wurde im September 1977 als offene Handelsgesellschaft von Athos Spot, Publizist, Giorgio Marchetti, Postangestellter und Karl Thalmann, Angestellter der Sparkasse, gegründet. Zunächst wurde als Radio Nord ein zweisprachiges Programm in Deutsch und Italienisch ausgestrahlt. Ab 1978 wurden dann beide Sprachen getrennt und ein deutschsprachiges Programm als Radio Nord 1 gesendet, ein italienischsprachiges als Radio Nord 2. Zunächst wurden in den Abendstunden noch beide Kanäle zusammengeschaltet und ein gemeinsames Nachtprogramm ausgestrahlt.



Ab 1980 trennten sich die Gründungsmitglieder. Spoto und Marchetti führten das ehemalige Radio Nord 2 weiter. Neuer Mitgesellschafter wurde Mario Bertoldi, ein Journalist der Tageszeitung Alto Adige.

Ab 1981 wurde das Programm dann in Radio NBC unbenannt. Später verließen die Gründungsmitglieder Spoto und Marchetti Radio NBC.

Nach der Trennung des italienischsprachigen und des deutschen Kanals entwickelte sich Radio NBC Network sehr schnell zu einem der größten Networks in Norditalien. Verschiedene Male änderte man seinen Namen. Zunächst lautete dieser Radio NBC, dann NBC Rete Regione, dann Radio NBC Network, schließlich Radio NBC Rete Regione Radio delle Alpi.

Radio NBC kaufte im Laufe seiner Existenz eine Reihe an-derer italienischer Radios auf (unter anderem 1990 Radio Alto Gradimento aus Levico Terme und im Jahr 1995 Radio Rovereto Stereo aus Rovereto) und konnte deshalb das Sendegebiet besonders Richtung Süden erheblich erweitern. Zunächst als Radio Nord 1 und Radio Nord 2 befanden sich die Studios in der Florenzerstraße, nachdem man sich als NBC Radio verselbständig hatte in der Museumsstraße und Anfang 1995 bezog Radio NBC neue Räumlichkeiten in der Mühlgasse in Bozen.



NBC wurde im Laufe der Zeit der am weitesten verbreitete Radiosender im Trentino-Südtirol mit einer Abdeckung eines Einzugsgebiets mit etwa eineinhalb Millionen Einwohnern in den Provinzen Bozen, Trient, Verona, Belluno (einschließlich Cortina d'Ampezzo) sowie im Raum Innsbruck das österreichische Tirol.

Für die italienischsprachigen Autofahrer in Südtirol ist NBC Radio die wichtigste Informationsquelle. Die Gesellschaft Brennerautobahn A22 hatte sich für NBC RETE REGIONE entschieden, um dank der weitverbreiteten Signalabdeckung die Verbreitung von Informationsmeldungen an Autofahrer auf dem Autobahnabschnitt zwischen Innsbruck und Affi / Höhe des Gardasees zu gewährleisten.

NBC RETE REGIONE wurde ebenfalls bekannt für Live Berichterstattungen von Sportveranstaltungen, wie Fußball, Basketball, Volleyball, Eishockey oder auch Pferderennen.

Reiner Palma
Fotos: © Archiv Reiner Palma

www.facebook.com/radionbcreteregione