Foto: © Hanns-Seidel-Stiftung e.V./Witte/HSS
Preise für Politische Influencer -
Hanns-Seidel-Stiftung zeichnet politische Journalisten mit junger
Zielgruppe aus
Zum zweiten Mal wurde der Medienpreis der Hanns-Seidel-Stiftung für
“Politische Influencer in den Sozialen Medien” im Rahmen der
Medientage München in drei Kategorien vergeben: TikTok, Podast und
Multimedia. Die Preise überreichte der Europapolitiker und
Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Markus Ferber, MdEP: “Die
weltpolitischen Ereignisse verlangen die versierte Einordnung
gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, gerade auch gegenüber der
jungen Zielgruppe. Hierfür ist Social Media eine entscheidende
Plattform. Mit dem Preis für Politische Influencer wollen wir deren
Leistungen würdigen und auf deren Werk als zielgruppenaffines
Informationsangebot aufmerksam machen.”
Ausgezeichnet wurden informative, sachliche und spannende
Einzelbeiträge, die Lust auf Politik machen und in den
unterschiedlichsten Plattformen der sozialen Medien überwiegend
junge Menschen erreichen. Gemacht von Journalistinnen und
Journalisten, die sich mit Politik aktiv auseinandersetzen und auch
kritisch hinterfragen.
“Die Entscheidung war sehr schwer, weil viele hochwertige und
kreative Projekte eingereicht wurden”, sagt Juryvorsitzender Dr.
Jonas Schützeneder. Das zeigt: Der Influencer-Preis hat sich in der
Medienbranche etabliert. “Anhand von Bewertungsbögen und einer
Diskussion hat die Jury intensiv verglichen und analysiert. Die
Preisträgerinnen und Preisträger haben uns inhaltlich, aber auch als
Persönlichkeiten überzeugt und wir sehen in ihnen würdige Vorbilder
für die politische Kommunikation via Social Media”, ergänzt Dr.
Jonas Schützeneder, Vertretungsprofessur Journalismus und digitale
Innovation an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Kategorie TikTok: @duhastdiewahl (FUNKE)
“Das Team rund um den Tik Tok-Kanal @duhastdiewahl liefert auf
der relativ jungen Plattform einen spannenden Mix aus Information
und Unterhaltung direkt aus dem Herzen der bundesdeutschen Politik.
Host Amelie Weber ist nah dran an namhaften Politikerinnen und
Politikern, greift Fragen aus dem Publikum auf und setzt mit ihrem
Team kreative Maßstäbe. Das junge Publikum und die enorme Reichweite
bestätigen: Hier gibt es politische Information angepasst für eine
besondere Zielgruppe: aktuell, bunt, spritzig, interaktiv und
informativ!”
Kategorie Podcast: “heute wichtig”
(Audio Alliance / stern / RTL / ntv: Michel Abdollahi, Mirjam
Bittner, Dimitri Blinski, Laura Csapó, Isa von Heyl)
“Das Podcast-Team von ‘heute wichtig’ stellt sich der immensen
Konkurrenz im Genre Informationspodcast und überzeugt dabei auf
ganzer Linie. Kluge Moderation trifft auf informative und
authentische Einschätzung von Kolleginnen und Kollegen vor Ort.
‘heute wichtig’ liefert zum Start in den Tag mehr als nur
Schlagzeilen, das Team sorgt für Hintergrund und regt zur eigenen
Meinungsbildung an. Besonders entlang des Themas Ukraine-Krieg
demonstriert der Podcast auch eine medienpädagogische Ebene: Fake
News, Recherchetiefe und Vertrauen in Quellen werden immer wieder
thematisiert und anhand aktueller Beispiele diskutiert. Ein
preiswürdiges Beispiel für politische Influencer, die mit ihren
Inhalten direkt ins Ohr gehen.”
Kategorie Multimedia (Sonderpreis): “words & weapons”
(Free Tech Academy, Axel Springer Journalistenschule)
“19 Volontärinnen und Volontäre der Free Tech Academy haben sich in
ihrem Abschlussprojekt eine höchst anspruchsvolle Aufgabe gestellt:
Wie geht Informationsjournalismus im Krieg? Das Resultat:
Beeindruckende und bedrückende Einblicke in eine spannende und
hochwertige Multimedia-Produktion. Der journalistische Nachwuchs
nähert sich mit großer Sensibilität und Verantwortung spannenden
Menschen, beweist dabei aber hohe Sensibilität und Verantwortung.
Gerade im Kontext zunehmender Medienkritik ein Projekt mit Wert und
Mehrwert!”
Die Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert.
Bild (von links): Influencer-Preisträger 2022 (@duhastdiewahl;
heute
wichtig; words & weapons) bei den Medientagen München (20. Oktober
2022) mit Stiftungsvorsitzendem Markus Ferber, MdEP (r.)
und Institutsleiterin Dr. Jutta Möhringer.
Die Hanns-Seidel-Stiftung möchte mit dem jährlich ausgeschriebenen
Preis für politische Kommunikation einen Beitrag leisten, die
Aufmerksamkeit auf Medienschaffende zu lenken, die via Social Media
vor allem junge Zielgruppen im Auge haben.
www.hss.de