Foto: © KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Die TV-Serie “Spuk unterm Riesenrad”, die seit 1979 im DDR-Fernsehen
ausgestrahlt wurde, hat heute Kultstatus bei mittlerweile drei
Generationen. Gemeinsam mit MDR und ZDF interpretiert KiKA den
Klassiker von Günter Meyer und Claus-Ulrich Wiesner im Jubiläumsjahr
neu. Das moderne Märchen nach einem Drehbuch von den Köbris wird
durch die Mitteldeutsche Medienförderung und den Deutschen
Filmförderfond unterstützt und von Regisseur Thomas Stuber (unter
anderem “Herbert”, “In den Gängen”) zeitgemäß in Szene gesetzt. Zum
Inhalt: Der alte Jackel (Peter Kurth) stirbt, sein maroder
Freizeitpark sieht dem Bankrott entgegen. Die beiden Töchter (Sophie
Lutz und Katja Preuß) sind mehr an einer schnellen Abwicklung des
Rummels mit einer Geisterbahn und einem Riesenrad interessiert, als
länger vor Ort zu bleiben. Seine halbwüchsigen Enkel Tammi
(Elisabeth Bellé), Keks (Lale Andrä) und Umbo (Noél Kipp) sind
einander fremd, doch dann geschehen merkwürdige Dinge. Während eines
Gewitters erwachen Figuren der Geisterbahn - ein Zwerg (David
Bennent), ein Riese (Moritz Führmann) und eine Hexe (Anna Schudt) -
zum Leben und scheinen augenblicklich auf die damit zunächst völlig
überforderte Tammi fixiert zu sein. Sie weichen ihr nicht von der
Seite und enthüllen dem Mädchen ihre wundersamen, magischen
Fähigkeiten. "Spuk unterm Riesenrad" ist eine Produktion der
Erfurter Mideu Films GmbH (Ingelore König) in Koproduktion mit KiKA
(Federführung), MDR und ZDF. Verantwortliche Redakteure bei KiKA
sind Dr. Astrid Plenk und Stefan Pfäffle. Für den MDR zeichnet Anke
Lindemann und für das ZDF Götz Brandt verantwortlich.
www.kika.de
Foto: © Seven.One Entertainment Group GmbH
Claudia von Brauchitsch moderiert ab 1. Januar 2023 als neue
Anchorwoman die “SAT.1 Nachrichten”. Mit
Karolin Kandler
für die ProSieben NEWSTIME und
Angela van Brakel für die
Kabel Eins News kommen zwei weitere erfahrene News-Moderatorinnen
zur Nachrichtenredaktion der Seven.One Entertainment Group.
Marc
Bator (SAT.1),
Michael Marx (ProSieben) und
Norbert Anwander (Kabel Eins) bleiben wie bisher im
News-Moderationsteam. Die neue Politik-Chefreporterin
Charlotte
Potts berichtet aus dem Hauptstadtstudio in Berlin. Der
profilierte Newsjournalist Axel Storm wechselt als
Washington-Korrespondent zur Seven.One Entertainment Group. Die neue
60-köpfige Nachrichtenredaktion produziert am Hauptstandort in
Unterföhring künftig alle Newsformate der Sendergruppe - im Lauf des
Jahres aus einem hochmodernen Newsroom und neuen State-of-the-art-Studio.
Sven Pietsch, Chefredakteur der Seven.One Entertainment Group: “Der
Start unserer eigenen Nachrichtenredaktion ist ein wichtiger
Meilenstein für die Sendergruppe - gleichzeitig aber auch nicht der
letzte. Im nächsten Jahr folgen ein komplett neuer Auftritt aller
News-Marken und der Umzug in unseren neuen Newsroom und unser neues
Studio. Die Bündelung der Informationskompetenzen unter einem Dach
ermöglicht uns ab Januar, in der tagesaktuellen Berichterstattung
unsere Zuschauer und User künftig schneller und umfangreicher zu
informieren.”
www.seven.one
Foto: © BR/Ralf Wilschewski
Der Parade-Parodist und vielfach preisgekrönte Kabarettist Helmut
Schleich feiert die 75. Folge seiner Sendung “SchleichFernsehen”.
Seit 2011 sieht der Meister des Typenkabaretts der Bayern-, der
Bundes- und der internationalen Politik ganz genau auf die Finger.
In der Jubiläumsfolge am 10. November 2022 durfte neben den
tagesaktuellen Themen auch ein Rückblick auf Schleichs beste und
originellste Parodien nicht fehlen. Ob Uli Hoeneß, Anton Hofreiter,
Markus Söder oder König Ludwig II. - kaum ein Bayern-Promi ist vor
seinen ebenso pointierten wie gnadenlosen Parodien sicher, sein
Franz Josef Strauß hat längst Kultstatus. Auch internationales
Personal wie Wladimir Putin, Boris Johnson oder der Papst wurden
nicht verschont. Wenn die politischen Verhältnisse sich zu
verdüstern drohen, macht
Helmut Schleich (Bild Mitte) das
Licht an: In bewährter Weise leuchtet er die Schmutzecken,
Widersprüche und Absurditäten des Politbetriebes aus. Unterstützt
wird er darin in bewährter Weise von seinem Team (von links): dem
Finanzkabarettisten
Chin Meyer als Steuerfahnder Siegmund
von Treiber, der die Staatseinkünfte zum Sprudeln bringen soll, oder
der Influencerin
Klara Fall, die immer wieder neue Social
Media-Trends setzt.
Andrea Limmer mimt die
Wissenschaftsjournalistin, die mit Phänomenen wie virtueller
Kriegsführung vertraut macht, und Gstanzl-Sänger
Sebastian
Daller schließlich haut mit seinen Schnadahüpfl
satirisch-musikalisch in die Tasten seines Akkordeons.
www.brfernsehen.de
Foto: © ZDF/Maren Michaelis
Deutschland und die Welt erleben gerade eine Zeitenwende. Doch was
bedeutet das konkret? Wie wollen die Menschen zukünftig leben? Wie
vielfältig wollen sie lieben? Und wie verhält es sich mit dem
Begriff “Leitkultur”? Die dreiteilige 3sat-Reihe
“Futur Wir –
Das neue deutsche Selbstverständnis” von Liv Thamsen und Paul
Wiederhold sucht nach Antworten. Dafür diskutieren die Moderatorin
Maria Popov, die Autorin
Sineb El Masrar und der Journalist
Sascha Chaimowicz mit unterschiedlichen Vertreterinnen und
Vertretern der Generationen Y und Z, mit Kunstschaffenden sowie
Medien und Meinungsmachern. Dabei konzentriert sich jede einzelne
Folge auf einen zentralen Themenkomplex. In der Auftaktepisode “Wer
wir sein wollen” will Maria Popov herausfinden, ob es in
der jungen Generation eine neue deutsche Identität gibt – oder
sollte man eher von mehreren Identitäten ausgehen? Popov ist in
verschiedenen Communitys und Milieus unterwegs, die manches trennt,
aber auch vieles verbindet. Sineb El Masrar will in der zweiten
Folge “Wie wir lieben wollen”, herausfinden, wie politisch das
Private ist. Dabei geht es beispielsweise um die
Selbstverständlichkeit von Diversity und die Frage, wie queere
Menschen oder Transpersonen ihre Liebe leben können. In der dritten
Folge, “Wie radikal wir sein wollen”, nimmt Sascha Chaimowicz die
Radikalität und die Konsequenz in den Blick, die erforderlich ist,
um die Herausforderungen der Zeit zu bewältigen. Er trifft die
Psychologin und Publizistin Marina Weisband, den Journalisten und
Autor Mohamed Amjahid, die Journalistin Yasmine M'Barek sowie die
Klimaaktivistin Annika Rittmann. Alle Folgen sind ab Sendedatum
(22./29. Oktober, 5. November) zwei Jahre lang in der 3satMediathek
verfügbar.
www.3sat.de
Foto: © discovery.com
Raus aus der Komfortzone
... heißt es für den amtierenden Dschungelkönig
Filip Pavlovic und seinen Kumpel, Reality- und Podcast-Star
Serkan Yavuz, im neuen discovery Original “Filip & Serkan @WORK
- Praktikum statt Party”. In der sechsteiligen Reality-Doku warten
auf die beiden Promis insgesamt 20 alltägliche Berufe und
Herausforderungen, bei denen das Durchhaltevermögen und Engagement
des Duos auf eine harte Probe gestellt werden.
Im kleinstädtischen Idyll von Unkel am Rhein gilt für Filip und
Serkan die Devise: Baustelle statt Bachelor, schuften statt Selfies
und Praktikum statt Party. Markus Winkelbach, stellvertretender
Bürger-meister von Unkel, bringt die beiden Kumpels nicht nur bei
sich zuhause unter, sondern mit seinen Aufgaben auch immer wieder an
ihre Grenzen. Denn wenn Serkan ungelenk mit der Hebebühne das Dach
ansteuert, bricht Filips Höhenangst durch, wenn der Geruch von
feinstem Biomüll auf der Deponie zu streng wird, muss Serkan etwas
loswerden und wenn die Rettungsschwimmerprüfung ansteht, müssen die
beiden angehenden Bademeister um ein Haar selbst gerettet werden.
Als Geschichts- und Mathelehrer in der Schule, im Hotel oder bei der
Landschaftspflege - wo gibt es Lob und wo Tadel für die beiden
Reality-Stars bei den härtesten Challenges ihres Arbeitslebens? Die
Zuschauer erfahren es ab dem 1. Dezember. Bei discovery+ steht dann
immer donnerstags eine neue Folge von “Filip & Serkan @WORK -
Praktikum statt Party” auf Abruf zur Verfügung.
www.discoveryplus.com
Kooperation mit VIP-Faktor
SAT.1 und der BurdaVerlag starten zusammen das tägliche
VIP-News-Format “BUNTE - live” in der neuen SAT.1-Nachmittagsshow
“Volles Haus!”. Mit “BUNTE - live” wird das renommierteste
People-Magazin Deutschlands täglich im TV sichtbar. Bei “BUNTE -
live” er-wartet die Zuschauer topaktuelle Berichterstattung aus der
Welt der Prominenten sowie exklusive Insider-News direkt aus der
“BUNTE”-Redaktion.
Außerdem gibt es besondere Hintergrundgeschichten und ganz
persönliche Star-Talks zu sehen. Dazu werden die neuesten
Schlagzeilen regelmäßig unter anderem von “BUNTE”-Chefredakteur
Robert Pölzer, Unterhaltungschefin Stephanie Göttmann-Fuchs und
Chefreporterin Christiane Hoffmann live im Studio für alle
eingeordnet, die sich für die Welt der Stars und Promis
interessieren.
SAT.1-Chefredakteurin Juliane Eßling: “Die Marke ‘BUNTE’ steht seit
jeher für große VIP-Expertise und beste Insights in die Promi-Welt.
Mit dem Start Anfang 2023 können die Zuschauer dann täglich, live
und direkt in die Welt ihrer Stars eintauchen.”
“BUNTE - live” ist in der neuen Nachmittagsshow “Volles Haus!” mit
Jasmin Wagner und Jochen Schropp zu sehen, die im frühen Frühjahr
2023 nach der Babypause von Moderatorin Jasmin Wagner in SAT.1 auf
Sendung geht.
www.sat1.de
Foto: © ProSieben/SAT.1/Claudius Pflug
Anny Ogrezeanu ist “The Voice of
Germany” 2022!
Mit Coach Mark Forster gewinnt Anny die zwölfte
Staffel der Show und veröffentlicht die Single “Run With Me” im
Duett mit dem britischen Superstar Calum Scott. Allein in
Deutschland schießt der weltweit veröffentlichte Song über Nacht auf
Platz 4 der ITunes-Charts. Zum Finale legt #TVOG noch einmal
deutlich zu: Sehr gute 5,3 Millionen Zuschauer (Nettoreichweite ab 3
Jahren) verfolgen am 4. November das Finale von “The Voice of
Germany” in SAT.1. Bei den 14- bis 49-Jährigen holt die letzte Folge
der Staffel schöne 10,0 Prozent Marktanteil. Damit gewinnt das
Finale im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Reichweite - und
Marktanteilen.
41,61 Prozent der Zuschauer wählen Anny in der JoynMe-App, per
Telefon oder SMS am Freitagabend auf den ersten Platz: “Ich war so
überwältigt, so happy. Dass das irgendwie real und möglich ist.
Geil! Das ist ein Lebenstraum”, sucht Anny nach dem Sieg die
richtigen Worte. “Ich bin mir der Dimension dessen noch gar nicht
bewusst. Ich werde eine Single mit Calum Scott veröffentlichen. Das
find ich so geil! Ich liebe seine Musik. Ich liebe was er macht und
ich bin so, so stolz.” Stolz ist auch Mark Forster, der in seinem
sechsten Jahr als Coach erstmals den Sieg bei #TVOG mit nach Hause
nimmt: “Es fühlt sich besser an, als ich es mir jemals vorgestellt
habe. Das ist das schönste Gefühl in meinem Leben!”, gibt sich der
39-Jährige euphorisch und schwärmt: “Anny ist mit vollem Herzen
dabei, fühlt jede Note und jedes Wort und jeden Song, egal ob bei
der Probe oder beim Auftritt. Ich glaube, dass das die Leute
spüren.”
Das “The Voice of Germany”-Voting-Ergebnis:
Platz 1: Anny Ogrezeanu (21, Wachtberg) aus Team Mark Forster -
41,61 Prozent.
Platz 2: Julian Pförtner (23, Heidelberg) aus Team Peter Maffay -
30,01 Prozent.
Platz 3: Tammo Förster (19, Duderstadt) aus Team Rea Garvey - 22,41
Prozent.
Platz 4: Basti Schmidt (28, Berlin) aus Team Stefanie Kloß - 5,97
Prozent.
Bild (von links): Calum Scott, Anny, Mark Forster.
www.sat1.de
Foto: © MDR/Dominik Beckmann
MDR Erfolgsformat mit neuem Gesicht
Die Powerfrau des Popschlagers
Christin Stark präsentiert
ab Februar 2023 die erfolgreiche Chartshow im MDR-Fernsehen. Mit dem
Moderationswechsel erleben “Die Schlager des Monats“ eine
inhaltliche Auffrischung. Das Konzept rund um die Chart-Auswertungen
wird erweitert: Neben Schlagerhits werden dann auch beliebte
Popsongs, die es in die Charts geschafft haben, gespielt. Weiterhin
können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf Studiogäste und
Backstage-Reportagen freuen.
Seit 2018 sind “Die Schlager des Monats“ fester Bestandteil des
MDR-Programms. Schlagertitan Bernhard Brink führte die Sendung zum
Erfolg und sorgte regelmäßig bundesweit für großen Zuspruch.
Bernhard Brink prägte 35 Jahre die MDR-Unterhaltung: Er moderierte
Erfolgssendungen wie “Das deutsche Schlagermagazin“, “Die Schlager
des Sommers“, “Die Schlager des Jahres“, “Die größten Hits aller
Zeiten“ und zuletzt “Die Schlager des Monats“. Am 6. Januar 2023
wird Bernhard Brink zum letzten Mal “Die Schlager des Monats“
präsentieren.
Christin Stark: “Eine neue, wunderschöne und für mich künstlerische
Aufgabe, die ich so noch nicht erlebt habe. Es ist aber auch eine
Herausforderung, in die Fußstapfen des ‘Schlagertitans Bernhard
Brink‘ zu treten. Ich bin voller Vorfreude auf die tolle Teamarbeit,
denn nur gemeinsam sind wir STARK“, so die 33-Jährige.
www.mdr.de