Branchen-Magazin
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Webausgabe 1-2/2023


Foto: © KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Die TV-Serie “Spuk unterm Riesenrad”, die seit 1979 im DDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde, hat heute Kultstatus bei mittlerweile drei Generationen. Gemeinsam mit MDR und ZDF interpretiert KiKA den Klassiker von Günter Meyer und Claus-Ulrich Wiesner im Jubiläumsjahr neu. Das moderne Märchen nach einem Drehbuch von den Köbris wird durch die Mitteldeutsche Medienförderung und den Deutschen Filmförderfond unterstützt und von Regisseur Thomas Stuber (unter anderem “Herbert”, “In den Gängen”) zeitgemäß in Szene gesetzt. Zum Inhalt: Der alte Jackel (Peter Kurth) stirbt, sein maroder Freizeitpark sieht dem Bankrott entgegen. Die beiden Töchter (Sophie Lutz und Katja Preuß) sind mehr an einer schnellen Abwicklung des Rummels mit einer Geisterbahn und einem Riesenrad interessiert, als länger vor Ort zu bleiben. Seine halbwüchsigen Enkel Tammi (Elisabeth Bellé), Keks (Lale Andrä) und Umbo (Noél Kipp) sind einander fremd, doch dann geschehen merkwürdige Dinge. Während eines Gewitters erwachen Figuren der Geisterbahn - ein Zwerg (David Bennent), ein Riese (Moritz Führmann) und eine Hexe (Anna Schudt) - zum Leben und scheinen augenblicklich auf die damit zunächst völlig überforderte Tammi fixiert zu sein. Sie weichen ihr nicht von der Seite und enthüllen dem Mädchen ihre wundersamen, magischen Fähigkeiten. "Spuk unterm Riesenrad" ist eine Produktion der Erfurter Mideu Films GmbH (Ingelore König) in Koproduktion mit KiKA (Federführung), MDR und ZDF. Verantwortliche Redakteure bei KiKA sind Dr. Astrid Plenk und Stefan Pfäffle. Für den MDR zeichnet Anke Lindemann und für das ZDF Götz Brandt verantwortlich. www.kika.de


Foto: © Seven.One Entertainment Group GmbH

Claudia von Brauchitsch
moderiert ab 1. Januar 2023 als neue Anchorwoman die “SAT.1 Nachrichten”. Mit Karolin Kandler für die ProSieben NEWSTIME und Angela van Brakel für die Kabel Eins News kommen zwei weitere erfahrene News-Moderatorinnen zur Nachrichtenredaktion der Seven.One Entertainment Group. Marc Bator (SAT.1), Michael Marx (ProSieben) und Norbert Anwander (Kabel Eins) bleiben wie bisher im News-Moderationsteam. Die neue Politik-Chefreporterin Charlotte Potts berichtet aus dem Hauptstadtstudio in Berlin. Der profilierte Newsjournalist Axel Storm wechselt als Washington-Korrespondent zur Seven.One Entertainment Group. Die neue 60-köpfige Nachrichtenredaktion produziert am Hauptstandort in Unterföhring künftig alle Newsformate der Sendergruppe - im Lauf des Jahres aus einem hochmodernen Newsroom und neuen State-of-the-art-Studio. Sven Pietsch, Chefredakteur der Seven.One Entertainment Group: “Der Start unserer eigenen Nachrichtenredaktion ist ein wichtiger Meilenstein für die Sendergruppe - gleichzeitig aber auch nicht der letzte. Im nächsten Jahr folgen ein komplett neuer Auftritt aller News-Marken und der Umzug in unseren neuen Newsroom und unser neues Studio. Die Bündelung der Informationskompetenzen unter einem Dach ermöglicht uns ab Januar, in der tagesaktuellen Berichterstattung unsere Zuschauer und User künftig schneller und umfangreicher zu informieren.” www.seven.one 


Foto: © BR/Ralf Wilschewski

Der Parade-Parodist und vielfach preisgekrönte Kabarettist Helmut Schleich feiert die 75. Folge seiner Sendung “SchleichFernsehen”. Seit 2011 sieht der Meister des Typenkabaretts der Bayern-, der Bundes- und der internationalen Politik ganz genau auf die Finger. In der Jubiläumsfolge am 10. November 2022 durfte neben den tagesaktuellen Themen auch ein Rückblick auf Schleichs beste und originellste Parodien nicht fehlen. Ob Uli Hoeneß, Anton Hofreiter, Markus Söder oder König Ludwig II. - kaum ein Bayern-Promi ist vor seinen ebenso pointierten wie gnadenlosen Parodien sicher, sein Franz Josef Strauß hat längst Kultstatus. Auch internationales Personal wie Wladimir Putin, Boris Johnson oder der Papst wurden nicht verschont. Wenn die politischen Verhältnisse sich zu verdüstern drohen, macht Helmut Schleich (Bild Mitte) das Licht an: In bewährter Weise leuchtet er die Schmutzecken, Widersprüche und Absurditäten des Politbetriebes aus. Unterstützt wird er darin in bewährter Weise von seinem Team (von links): dem Finanzkabarettisten Chin Meyer als Steuerfahnder Siegmund von Treiber, der die Staatseinkünfte zum Sprudeln bringen soll, oder der Influencerin Klara Fall, die immer wieder neue Social Media-Trends setzt. Andrea Limmer mimt die Wissenschaftsjournalistin, die mit Phänomenen wie virtueller Kriegsführung vertraut macht, und Gstanzl-Sänger Sebastian Daller schließlich haut mit seinen Schnadahüpfl satirisch-musikalisch in die Tasten seines Akkordeons. www.brfernsehen.de


Foto: © ZDF/Maren Michaelis

Deutschland und die Welt erleben gerade eine Zeitenwende. Doch was bedeutet das konkret? Wie wollen die Menschen zukünftig leben? Wie vielfältig wollen sie lieben? Und wie verhält es sich mit dem Begriff “Leitkultur”? Die dreiteilige 3sat-Reihe “Futur Wir – Das neue deutsche Selbstverständnis” von Liv Thamsen und Paul Wiederhold sucht nach Antworten. Dafür diskutieren die Moderatorin Maria Popov, die Autorin Sineb El Masrar und der Journalist Sascha Chaimowicz mit unterschiedlichen Vertreterinnen und Vertretern der Generationen Y und Z, mit Kunstschaffenden sowie Medien und Meinungsmachern. Dabei konzentriert sich jede einzelne Folge auf einen zentralen Themenkomplex. In der Auftaktepisode “Wer wir sein wollen” will Maria Popov herausfinden, ob es in
der jungen Generation eine neue deutsche Identität gibt – oder sollte man eher von mehreren Identitäten ausgehen? Popov ist in verschiedenen Communitys und Milieus unterwegs, die manches trennt, aber auch vieles verbindet. Sineb El Masrar will in der zweiten Folge “Wie wir lieben wollen”, herausfinden, wie politisch das Private ist. Dabei geht es beispielsweise um die Selbstverständlichkeit von Diversity und die Frage, wie queere Menschen oder Transpersonen ihre Liebe leben können. In der dritten Folge, “Wie radikal wir sein wollen”, nimmt Sascha Chaimowicz die Radikalität und die Konsequenz in den Blick, die erforderlich ist, um die Herausforderungen der Zeit zu bewältigen. Er trifft die Psychologin und Publizistin Marina Weisband, den Journalisten und Autor Mohamed Amjahid, die Journalistin Yasmine M'Barek sowie die Klimaaktivistin Annika Rittmann. Alle Folgen sind ab Sendedatum (22./29. Oktober, 5. November) zwei Jahre lang in der 3satMediathek verfügbar. www.3sat.de


Foto: © discovery.com

Raus aus der Komfortzone
... heißt es für den amtierenden Dschungelkönig Filip Pavlovic und seinen Kumpel, Reality- und Podcast-Star Serkan Yavuz, im neuen discovery Original “Filip & Serkan @WORK - Praktikum statt Party”. In der sechsteiligen Reality-Doku warten auf die beiden Promis insgesamt 20 alltägliche Berufe und Herausforderungen, bei denen das Durchhaltevermögen und Engagement des Duos auf eine harte Probe gestellt werden.
Im kleinstädtischen Idyll von Unkel am Rhein gilt für Filip und Serkan die Devise: Baustelle statt Bachelor, schuften statt Selfies und Praktikum statt Party. Markus Winkelbach, stellvertretender Bürger-meister von Unkel, bringt die beiden Kumpels nicht nur bei sich zuhause unter, sondern mit seinen Aufgaben auch immer wieder an ihre Grenzen. Denn wenn Serkan ungelenk mit der Hebebühne das Dach ansteuert, bricht Filips Höhenangst durch, wenn der Geruch von feinstem Biomüll auf der Deponie zu streng wird, muss Serkan etwas loswerden und wenn die Rettungsschwimmerprüfung ansteht, müssen die beiden angehenden Bademeister um ein Haar selbst gerettet werden.
Als Geschichts- und Mathelehrer in der Schule, im Hotel oder bei der Landschaftspflege - wo gibt es Lob und wo Tadel für die beiden Reality-Stars bei den härtesten Challenges ihres Arbeitslebens? Die Zuschauer erfahren es ab dem 1. Dezember. Bei discovery+ steht dann immer donnerstags eine neue Folge von “Filip & Serkan @WORK - Praktikum statt Party” auf Abruf zur Verfügung.
www.discoveryplus.com

Kooperation mit VIP-Faktor
SAT.1 und der BurdaVerlag starten zusammen das tägliche VIP-News-Format “BUNTE - live” in der neuen SAT.1-Nachmittagsshow “Volles Haus!”. Mit “BUNTE - live” wird das renommierteste People-Magazin Deutschlands täglich im TV sichtbar. Bei “BUNTE - live” er-wartet die Zuschauer topaktuelle Berichterstattung aus der Welt der Prominenten sowie exklusive Insider-News direkt aus der “BUNTE”-Redaktion.
Außerdem gibt es besondere Hintergrundgeschichten und ganz persönliche Star-Talks zu sehen. Dazu werden die neuesten Schlagzeilen regelmäßig unter anderem von “BUNTE”-Chefredakteur Robert Pölzer, Unterhaltungschefin Stephanie Göttmann-Fuchs und Chefreporterin Christiane Hoffmann live im Studio für alle eingeordnet, die sich für die Welt der Stars und Promis interessieren.
SAT.1-Chefredakteurin Juliane Eßling: “Die Marke ‘BUNTE’ steht seit jeher für große VIP-Expertise und beste Insights in die Promi-Welt. Mit dem Start Anfang 2023 können die Zuschauer dann täglich, live und direkt in die Welt ihrer Stars eintauchen.”
“BUNTE - live” ist in der neuen Nachmittagsshow “Volles Haus!” mit Jasmin Wagner und Jochen Schropp zu sehen, die im frühen Frühjahr 2023 nach der Babypause von Moderatorin Jasmin Wagner in SAT.1 auf Sendung geht. www.sat1.de


Foto: © ProSieben/SAT.1/Claudius Pflug

Anny Ogrezeanu ist “The Voice of Germany” 2022!
Mit Coach Mark Forster gewinnt Anny die zwölfte Staffel der Show und veröffentlicht die Single “Run With Me” im Duett mit dem britischen Superstar Calum Scott. Allein in Deutschland schießt der weltweit veröffentlichte Song über Nacht auf Platz 4 der ITunes-Charts. Zum Finale legt #TVOG noch einmal deutlich zu: Sehr gute 5,3 Millionen Zuschauer (Nettoreichweite ab 3 Jahren) verfolgen am 4. November das Finale von “The Voice of Germany” in SAT.1. Bei den 14- bis 49-Jährigen holt die letzte Folge der Staffel schöne 10,0 Prozent Marktanteil. Damit gewinnt das Finale im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Reichweite - und Marktanteilen.
41,61 Prozent der Zuschauer wählen Anny in der JoynMe-App, per Telefon oder SMS am Freitagabend auf den ersten Platz: “Ich war so überwältigt, so happy. Dass das irgendwie real und möglich ist. Geil! Das ist ein Lebenstraum”, sucht Anny nach dem Sieg die richtigen Worte. “Ich bin mir der Dimension dessen noch gar nicht bewusst. Ich werde eine Single mit Calum Scott veröffentlichen. Das find ich so geil! Ich liebe seine Musik. Ich liebe was er macht und ich bin so, so stolz.” Stolz ist auch Mark Forster, der in seinem sechsten Jahr als Coach erstmals den Sieg bei #TVOG mit nach Hause nimmt: “Es fühlt sich besser an, als ich es mir jemals vorgestellt habe. Das ist das schönste Gefühl in meinem Leben!”, gibt sich der 39-Jährige euphorisch und schwärmt: “Anny ist mit vollem Herzen dabei, fühlt jede Note und jedes Wort und jeden Song, egal ob bei der Probe oder beim Auftritt. Ich glaube, dass das die Leute spüren.”
Das “The Voice of Germany”-Voting-Ergebnis:
Platz 1: Anny Ogrezeanu (21, Wachtberg) aus Team Mark Forster - 41,61 Prozent.
Platz 2: Julian Pförtner (23, Heidelberg) aus Team Peter Maffay - 30,01 Prozent.
Platz 3: Tammo Förster (19, Duderstadt) aus Team Rea Garvey - 22,41 Prozent.
Platz 4: Basti Schmidt (28, Berlin) aus Team Stefanie Kloß - 5,97 Prozent.
Bild (von links): Calum Scott, Anny, Mark Forster.
www.sat1.de


Foto: © MDR/Dominik Beckmann

MDR Erfolgsformat mit neuem Gesicht
Die Powerfrau des Popschlagers Christin Stark präsentiert ab Februar 2023 die erfolgreiche Chartshow im MDR-Fernsehen. Mit dem Moderationswechsel erleben “Die Schlager des Monats“ eine inhaltliche Auffrischung. Das Konzept rund um die Chart-Auswertungen wird erweitert: Neben Schlagerhits werden dann auch beliebte Popsongs, die es in die Charts geschafft haben, gespielt. Weiterhin können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf Studiogäste und Backstage-Reportagen freuen.
Seit 2018 sind “Die Schlager des Monats“ fester Bestandteil des MDR-Programms. Schlagertitan Bernhard Brink führte die Sendung zum Erfolg und sorgte regelmäßig bundesweit für großen Zuspruch.
Bernhard Brink prägte 35 Jahre die MDR-Unterhaltung: Er moderierte Erfolgssendungen wie “Das deutsche Schlagermagazin“, “Die Schlager des Sommers“, “Die Schlager des Jahres“, “Die größten Hits aller Zeiten“ und zuletzt “Die Schlager des Monats“. Am 6. Januar 2023 wird Bernhard Brink zum letzten Mal “Die Schlager des Monats“ präsentieren.
Christin Stark: “Eine neue, wunderschöne und für mich künstlerische Aufgabe, die ich so noch nicht erlebt habe. Es ist aber auch eine Herausforderung, in die Fußstapfen des ‘Schlagertitans Bernhard Brink‘ zu treten. Ich bin voller Vorfreude auf die tolle Teamarbeit, denn nur gemeinsam sind wir STARK“, so die 33-Jährige. www.mdr.de