Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 1-2/2023


Foto: © MDR/Amac Garbe

“Mit dem Öhrchen unterwegs“ können sich Sehbehinderte und Sehende auf eine faszinierende akustische Reise begeben. Binaural (lat. “mit beiden Ohren“) versetzt dieser neue MDR SACHSEN-Podcast Nutzende direkt in die Umgebung hinein und lässt sie räumlich hören, wo etwas passiert. Benötigt wird für dieses immersive Hörerlebnis nur ein normaler Stereokopfhörer. Marion Waldhauer, beruflich als Film- und Video-Editorin im MDR-Landesfunkhaus Sachsen tätig, erkundet für dieses Projekt Neuland. Sie unternimmt mit einem sehbehinderten Podcast-Partner Ausflüge und nutzt Spezialtechnik für die Aufnahmen, die ein dreidimensionales Klangerlebnis erzeugt. “Die ‚Öhrchen‘ sind besondere Mikrofone, die die Welt um sie herum räumlich aufzeichnen. Mit ihnen entdecken wir Spannendes vor unserer Haustür, lassen uns an Lieblingsorte entführen und lauschen all dem, was fürs Hören gemacht ist“, erklärt die “Augen
zu und durch“-Autorin. Ihre digitale Sprachassistentin “Edit“ führt durch die Folgen. Und mit Daniel Martin, 2. stellvertretender Vorsitzender des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen e.V., hat sie einen Begleiter an ihrer Seite, der im Alltag und auf Reisen geübt ist, sich auf sein Gehör zu verlassen. “Daniel hilft uns dabei, quasi mit offenen Ohren zu reisen.“ Der 37-Jährige lebt seit 12 Jahren in Reichenbach im Vogtland und erkundet seine Wahlheimat Sachsen voller Tatendrang, Neugier und Freude. Das Reisen liebt der Spät-Erblindete “einfach für die Akustik, weil die Welt ja mehr bietet als Bilder. Man hat eine ganz tolle Geräuschkulisse.“ Ergänzt wird das barrierefreie Multimedia-Angebot durch Erlebnisberichte, Artikel und untertitelte Videos auf www.mdrsachsen.de 
https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/oehrchen/blind-sehbindert-reisen-hoeren-100.html


Foto: © SWR

SWR Podcast-Festival 2023
Vom 12. bis zum 14. Januar 2023 verwandelt sich Mannheim in Deutschlands Podcast-Hauptstadt. Über drei Tage hinweg bespielt das SWR Podcast-Festival insgesamt sechs Bühnen an vier Locations in der Stadt. Dabei ist das Festival zu Gast im Capitol, der Alten Feuerwache, dem Jugendkulturzentrum Forum und in der Popakademie. Der DASDING Podcast “njette Mädchen” und der Popakademie-Podcast “flüsterPOP” werden als Besonderheit unter seinen Fans verlost. Die Publikumskapazitäten der verschiedenen Locations variieren dabei. Zahlreiche Liveshows des SWR Podcast-Festivals werden aufgezeichnet und können im Anschluss an das Festival exklusiv in der ARD Audiothek abgerufen werden. Das SWR Podcast Festival wird von SWR Kultur, dem neuen medienübergreifenden Absender des SWR für Kulturinhalte, begleitet. Auf Instagram und in Facebook können sich Nutzer so auf vielfältige Inhalte rund um Podcasts und das Festival bei SWR Kultur freuen.
Neben den Headlinern von “Gefühlte Fakten” mit den Comedy-Autoren Christian Huber und Tarkan Bagci, “Deutschland3000” mit der Moderatorin Eva Schulz und dem Medienpodcast “Gästeliste Geisterbahn”, bietet das SWR Podcast-Festival auch vielen weiteren großen und kleinen Podcasts eine Bühne.
Weitere Informationen zu den einzelnen Shows unter:
www.swr.de/podcastfestival  


Foto: © Lias Knauer

Warum wir manchmal schweigen - neuer Podcast von ARD Kultur und NDR
Jeder Mensch kennt das Gefühl: Man würde am liebsten etwas sagen, aber es bleibt bei einem verdrucksten “Ach, nichts...”. Warum schweigen viele gegenüber Bekannten, Eltern, Geschwistern, Fremden? Obwohl da Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen sind, die es sich lohnt, laut auszusprechen. “Ach, nichts ...” nennen die Künstlerin Anne Pretzsch und die Journalistin Gina Enslin ihren sechsteiligen Podcast, in dem sie nach Antworten suchen. Mit Blick auf alltägliche Erfahrungen, auf literarische Werke und im Gespräch mit Schriftstellerinnen wollen sie Denkanstöße geben, um das eigene und das kollektive Schweigen zu durchbrechen.
“Ach, nichts ...” ist das erste gemeinsame Projekt des NDR mit der neuen Plattform “ARD Kultur”. Anne Pretzsch und Gina Enslin gehören zu den Gewinnerinnen und Gewinnern des “ARD Kultur Creators”-Wettbewerbs. Bundesweit hatten sich mehr als 700 junge Kreative mit Audio-, Video- oder Web-Ideen beworben, eine Jury wählte neun Projeke aus, die jeweils von einem ARD Sender produziert und redaktionell betreut werden.
Gesprächsgäste in den ersten fünf Folgen sind die Autorinnen Anne Stern, Samira El Ouassil, Dilek Güngör, Miku Sophie Kümel und Jovana Reisinger. Die letzte Folge wird am 5. Dezember um 19.00 Uhr im Hamburger Club “Eeden” vor Publikum aufgezeichnet, mit den beiden Hosts, der Autorin Katja Lewina, Live-Musik von “Haller” und einer künstlerischen Tanzperformance.
https://1.ard.de/achnichts