Branchen-Magazin
für Radio und neue Medien

Webausgabe 1-2/2023


Foto: © Dennis Heislitz/MontageMiriam Otto

Die ZDF-Kindernachrichtensendung “logo!” startet mit einem Angebot auf TikTok: Mit dem Account “un.logo!” wurde ein Format entwickelt, das Nachrichten auf humoristische Art und Weise für Jugendliche zwischen 13 bis 16 Jahren aufbereitet. Das Gesicht des neuen Kanals ist die Journalistin und Schauspielerin Bianca Olek. Mit erfundenen Charakteren und “logo!”-typischen Grafikvideos werden aktuelle Themen zielgruppennah umgesetzt. So finden sich bereits Nachrichten wie die Verlängerung der AKW-Laufzeiten, die 19-Grad-Regel in Gebäuden oder auch schulspezifische Themen wie “Lehrermangel” auf dem neuen Account.
Seit 33 Jahren begrüßen Moderatorinnen und Moderatoren der einzigen täglichen Kindernachrichtensendung im deutschen Fernsehen ihre Zuschauerinnen und Zuschauer. Tagesaktuell erklärt “logo!” Nachrichten aus der Welt für eine Zielgruppe zwischen 8 bis 12 Jahren im TV und online, für Ältere auch auf Instagram und YouTube. www.zdf.de/kinder/logo  

“Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein”...
... von Autorin Stephanie Schneider und mit Illustrationen von Stefanie Scharnberg ist während einer Gala in Leipzig am 8. Oktober 2022 mit dem Deutschen Kinderbuchpreis ausgezeichnet worden. Seit 10. Oktober ist der Gewinnertitel auch in REWE Märkten erhältlich, denn REWE ist Unterstützer und Sponsor des Preises, der zum zweiten Mal vergeben wurde. Das Besondere: Es ist ein Preis von Kindern für Kinder, denn aus einer Shortlist von zehn Titeln wählt eine ausschließlich mit Kindern besetzte Jury das Gewinnerbuch aus.
Der Deutsche Kinderbuchpreis soll die Entwicklung speziell der Kinderliteratur fördern und Kinderbücher mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses stellen. Der Preis soll vor allem Kinder im Leselern-Alter, aber auch Eltern, Großeltern, Erzieher, Lehrer und andere kinderbuchbegeisterte Menschen zum Lesen, Vorlesen oder auch zum Diskutieren animieren. Denn die Lesefähigkeit gehört zu den Grundvoraussetzungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, ein Kinderbuch bietet jungen Menschen einen ersten Zugang zur Kultur bereits im Kindesalter. Diesen Wert des Kinderbuches will der Deutsche Kinderbuchpreis neu sichtbar machen und die Vielfalt des Angebots in diesem Segment stärken und steigern. www.rewe.de
https://deutscher-kinderbuchpreis.com  


Foto: © Radio TEDDY

Radio TEDDY geht neue Wege: Erstmalig in der deutschen Radiolandschaft werden künftig alle Beiträge exklusiv zum “VOR-HÖREN” und “NACH-HÖREN” in einer Mediathek angeboten. Außerdem stehen im Bereich “NACH-HÖREN” zusätzliche einzigartige Inhalte zur Verfügung. Ein absolutes Qualitätsmerkmal für Eltern: Alle Inhalte sind geprüft und können bedenkenlos von Kindern allein genutzt werden. Mit der für die Nutzung von Radio Teddy+ entwickelten App für mobile Endgeräte (iOs, Android) kann das komplette Radio TEDDY-Programm ohne Werbespots gehört werden. Die Highlights: Über 5.000 spannende Beiträge für Kids und täglich neuer Content aus den zahlreichen beliebten Radio TEDDY-Rubriken wie “Aufstehen mit euren Stars”, “Radio TEDDY-Nachgefragt” oder dem “Radio TEDDY-Hausaufgabenhelfer”. Exklusive Interviews in Originallänge mit den Lieblingsstars der Kinder zum MEHR-HÖREN. Besonders beliebt: Ein persönliches Geburtstagsvideo von Radio TEDDY. Coole Basteltipps und Spielanleitungen mit vielen Anregungen für Kinder zum Aktiv werden. Wertvolle Tipps für Eltern und ausführliche Experteninterviews zu vielen relevanten Fragen des täglichen Familienlebens aus den Bereichen Erziehung, Ernährung, Gesundheit, Schlaf, Lernen und Medienkompetenz. Das Live-Programm sowie alle Web-Channels von Radio TEDDY sind komplett ohne Werbespots sowie zwei exklusive Web-Channels der Morgenshow-Moderatoren Cristina und Tim. Radio TEDDY+ ist auch im Apple Store und Google Play Store erhältlich. www.radioteddyplus.de      www.radioteddy.de 


Foto: © BR/Tanja Begovic

Beliebtes Kinder-Format als eigenständiger Podcast
Im Lachlabor beantworten die beiden Hosts Tina Gentner und Mischa Drautz die verrücktesten Fragen, die Kinder ihnen stellen. Die beliebte Rubrik aus der Kinder-Radiosendung “radioMikro” ist jetzt als eigenständiger Podcast abrufbar: Jeden Sonntag gibt es eine neue Folge “Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln” in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt. Außerdem sonntags um 7.05 Uhr bei Bayern 2.
Typische Lachlabor-Fragen lauten: Kriegt man eine Banane auch wieder gerade? Auch die Suche nach einer Antwort ist im Lachlabor besonders. Ein Kinder-Miträtsel-Team liefert dabei wertvolle Tipps und Gedanken. Dank einer großen Bandbreite von Forscherinnen und Forschern, die sich auf die ungewöhnlichen Aufgabenstellungen einlassen, gibt es auf jede noch so schräge Frage im Lachlabor auch eine Antwort. Können Tiere auch auf Menschen allergisch sein? Gab es auch schon in der Steinzeit Friseure? Die Hosts probieren alles aus und haben Spaß dabei! Es ist ja auch nicht nur ein Labor, sondern ein Lachlabor. www.bayern2.de


Foto: © MDR/Uli Koch

Zwei beliebte Kinderserien, ein spannender Fall: Seit mehr als 20 Jahren begeistern “Schloss Einstein“ und “Die Pfefferkörner“ Kinder und Jugendliche. Jetzt geht ein Wunsch der Fans in Erfüllung: Erstmals erleben die Erfurter Internatsschüler und die Hamburger Pfefferkörner gemeinsam ein spannendes Abenteuer. Das Crossover “Schloss Einstein & Die Pfefferkörner – Auf Gangsterjagd“ wird seit Ende Oktober in Erfurt und Umgebung gedreht. Mit von der Partie sind auch Sirius Pasulke (Niels Krommes) und seine Mutter Paulina, gespielt von der Ex-Einsteinerin Anna Steinhardt. Die Thüringer Schauspielerin und Sängerin hat auch den Song “We are the ones“ zum Serien-Special eingesungen.” Ob es Einsteiner und Pfefferkörner schaffen, ihr gegenseitiges Misstrauen zu überwinden und gemeinsam die wahren Täter (gespielt von Meggie Alisa Aubele und Jan Tsien Beller) zu stellen, erzählt das siebenteilige Serien-Special. Die Premiere ist am 24. März 2023 um 19.30 Uhr auf dem Lollywood-Sendeplatz bei KiKA. Bild (von links): Anna Steinhardt (Rolle Pau-lina Pasulke), Luna Winter (Rolle: Lou Flynt - Pfefferkorn), Clara Jaschob (Rolle: Io Pück - Einsteinerin), Gamze Senol (Rolle: Tante Yagmur). www.mdr.de         www.kika.de  


Foto: © MDR

WozNiu – Roboter-Avatare moderieren neues MDR-News-Format für Kinder
Seit 1. November versorgt “WozNiu“ Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren mit Informationen aus ihrer Lebenswelt. Von Montag bis Freitag gibt’s täglich ein neues Video auf YouTube, bei MDR TWEENS und in der ARD Mediathek. “WozNiu“ ist ein Projekt des Innovationsförderprogramm “MDR next“.
Klassische Nachrichten finden Kinder eher langweilig. “Woz Niu“ geht deshalb stärker auf die Sehgewohnheiten der jungen Zielgruppe ein und kombiniert Gaming-Elemente mit realen Informationen. Von Montag bis Freitag versorgen zwei Roboter-Avatare namens Motu und Quinn die Kinder mit täglichen News-Updates. Thematisch geht es um all das, was Kinder bewegt - von Klima, Sport bis hin zu TikTok-Trends. Außerdem gibt’s praktische Tipps, zum Beispiel, wie man Fake-News enttarnt. Am Nutzungsverhalten der Kinder orientiert, bietet “WozNiu“ kurz und knackig verpackte Infos ebenso wie ausführliche Erklärstücke. Vom Design bis zur Programmierung wurde das Format komplett im MDR entwickelt. In einer intensiven Testphase wurden sowohl das Erscheinungsbild des Formates als auch das Themenspektrum mit der Zielgruppe abgeglichen. Die Idee zu “WozNiu“ stammt von Anke Lindemann aus der MDR-Redaktion Kinder und Familie und Jana Cebulla von den Jungen Angeboten, die damit im vergangenen Jahr bei “MDR next“, dem Innovationsförderprogramm für MDR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Jury überzeugten.
WozNiu bei YouTube: www.youtube.com/c/WozNiu_Official
WozNiu bei MDR TWEENS: www.wozniu.de


Foto: © Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel/Micha Roth

Auf Initiative der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel und acht weiterer Kinderschutz-Organisationen wird der Deutsche Kinderschutzpreis regelmäßig Menschen, Initiativen und Projekten verliehen, die sich durch besondere Leidenschaft, Kreativität und Professionalität im Kinderschutz auszeichnen. Der Impulspreis soll deutschlandweit herausragende Initiativen und Menschen würdigen und an Politik, Gesellschaft und Medien das unmissverständliche Signal senden, dass Kinderschutz und die verfassungsmäßig garantierten Kinderrechte in Deutschland höchste Priorität haben. “Der Deutsche Kinderschutzpreis soll den Kinderschutz stetig präsent halten und in der Bürgerschaft eine Haltung fördern, die jeden einzelnen Bürger und jede einzelne Bürgerin veranlasst, hinzuschauen und sich um den Schutz der Kinder zu kümmern. Die Partner-Organisationen sind davon überzeugt, dass das vor allem durch die Würdigung herausragender und Mut stiftendender Beispiele gelingt”, sagt Jerome Braun, Initiator des Preises und Geschäftsführer der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel, im Rahmen der 25-Jahre Jubiläumsveranstaltung der Stiftung in Karlsruhe. Schauspieler Florian Stetter hat den Deutschen Kinderschutzpreis gemeinsam mit Rennrodlerin Dajana Eitberger von Athleten Deutschland e.V. Kai Lanz, einem der Mitgründer von Krisenchat, überreicht und sagte: “Ich bin tief beeindruckt von der substanziellen Arbeit von Krisenchat aber vor allem von der Schnelligkeit, wie junge Menschen heute anpacken und unsere Gesellschaft auf diese Weise prägen; bitte mehr davon!”.
Ipad-Magier Simon Pierro fasst in seiner Laudatio per Videobotschaft die Argumente und die einstimmige Entscheidung der Jury für Krisenchat, als erste Preisträger-Organisation des Deutschen Kinderschutzpreises, zusammen. “Krisenchat erreicht aktuell mit 430 Ehrenamtlichen und einem professionellen hauptamtlichen Team junge Menschen da, wo diese sind, in der digitalen Welt. Seit Mai 2020 wurden laut eigenen Angaben über 50.000 Beratungen durchgeführt und damit mehr als 2 Mio. Nachrichten ausgetauscht”. Bild: Erster Preisträger des Deutschen Kinderschutzpreis Krisenchat, vertreten durch Mitgründer Kai Lanz, bekommt den Preis von Schauspieler Florian Stetter und Rennrodlerin Dajana Eitberger überreicht. Umrahmt von den Initiatoren der Deutschen Kin-derschutzstiftung Hänsel+Gretel (Jerome Braun, sitzend) und Partner-Organisationen sowie Talkgästen des “ZukunftsblickKinderschutz” sowie Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Live Stream der Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=pr3Rd8c1a_Q