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Webausgabe 1-2/2023


Fotos: © DW/Christoph Jumpelt

Am 12. Oktober 2022 hat Intendant Peter Limbourg das DW-Büro in Jerusalem eröffnet. Auf der Reise nach Israel wurde Limbourg von Peter Clever, Vorsitzender des Verwaltungsrats der DW, sowie von Verwaltungsratsmitglied Herzs Krymalowski und Sarah Hofmann, Leiterin des DW-Kompetenzteams Antisemitismus und Israel/Palästinensische Gebiete, begleitet.
Limbourg: “Die Inhalte aus der Region sollen dazu beitragen, noch stärker über Antisemitismus und jüdisches Leben aufzuklären. Der im Frühjahr 2022 vorgestellte Zehn-Punkte-Plan ist, soweit es geht, umgesetzt. Jetzt haben wir angefangen, ihn mit Leben zu füllen. Die Verstärkung des Büros in Israel wurde als einer der Punkte benannt, die wir ergreifen wollen, um in Zukunft auch bei diesem Thema ein Stück besser da zu stehen und auch Dinge anders zu machen als bisher.” Die Schaffung neuer Redaktionsstandorte in den Zielgebieten ist wichtiger Teil der Regionalisierung. Der Schritt sei schon länger geplant gewesen, im Zuge der Aufarbeitung von Antisemitismus-Fällen zugleich vorangetrieben worden, sagte Limbourg der Nachrichtenagentur dpa in Jerusalem.
Der Intendant bedankte sich bei Tania Krämer, die seit fast zehn Jahren aus Israel für die DW berichtet. “Tania hat oft das Unmögliche möglich gemacht, indem sie unsere verschiedenen Kanäle bedient hat. Ich bin sehr dankbar, jemanden mit ihrer Expertise in unserem Team zu haben. Wir begrüßen darüber hinaus Rebecca Ritters, die als zweite Korrespondentin in das neue Büro gekommen ist. Rebecca hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz als Reporterin und Moderatorin.” Limbourg: “Wir werden sie im Nachrichtenstudio in Berlin vermissen, aber wir freuen uns sehr auf ihren Beitrag zur DW-Berichterstattung an ihrem neuen Arbeitsplatz.”
Die DW wird durch die personelle Verstärkung und die Einrichtung einer modernen technischen Infrastruktur im DW-Büro Jerusalem besser in der Lage sein, Nachrichten, Analysen und Hintergründe aus Israel für ihre globale Zielgruppe zu liefern. Die Teams von Herstellungs- und Anforderungsmanagement/Production and Requirements Management (HAM) und IT and Media Systems (ITM) hatten im neuen Büro im Herzen Jerusalems ein kleines Studio für Schalten eingerichtet. Intendant Peter Limbourg hatte in Tel Aviv Gespräche mit dem deutschen Botschafter Steffen Seibert und Yair Zivan, diplomatischer Berater des israelischen Premierministers Lapid. www.dw.com


Foto: © DW

Bei den Eyes & Ears Awards 2022 wurden Produktionen der DW-Abteilungen Design, Visual and Archives sowie Marketing mit zweimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze ausgezeichnet. Die Eyes & Ears Awards zeichnen besonders kreative, innovative und effektive Design-, Promotion- und Markenkommunikationsmaßnahmen für audiovisuelle Medien aus. Die Abteilung Program Promotion and Broadcast Management wurde zweimal mit Gold ausgezeichnet, jeweils beteiligt waren auch Marketing und Design: Die Paid Ad Kampagne für den DW Documentary Channel, die vor allem Nutzerinnen für die DW interessieren soll, erhielt einmal Gold, ein zweites Mal Gold ging an die Kampagne zur Bundestagswahl 2021 in der Kategorie “Best Program Campaign News”. Head of Program Promotion and Broadcast Stephan Riebel: “Nach 16 Jahren ging 2021 die Ära Angela Merkel zu Ende. In einer facettenreichen Kampagne bot die DW einen Über-blick über die im September 2021 bevorstehende Bundestagswahl – und richtete sich mit der Trailerkampagne an Nutzende in der ganzen Welt. Wie sprechen wir ein nicht-deutsches Publikum zu einem spezifisch deutschen Thema an? Was ist für diese Menschen wichtig? Welche Themen gehen auch sie an? Was ändert die Bundestagswahl für sie? Diese Fragen und die Wichtigkeit der Bundestagswahl für die Menschen weltweit haben wir mit der zentralen Frage What's it to me? unterstrichen.” Design, Marketing und Promotion erhielten gemeinsam zweimal Silber: noch einmal für die Bundestagswahlkampage (diesmal in der Kategorie “Best Crossmedia Promotion of Election Coverage”) und für den Spot zum Tag der Pressefreiheit. Eine weitere silberne Auszeichnung gab es für die Promo zur DW-Serie Art.See.Asia. Zusätzlich bekam die Abteilung Design noch einen weiteren Preis. In der Kategorie “Best Crossmedia Promotion of Election Coverage” gab es für die Gestaltung von Seitenwechsel Bronze. www.dw.com 


Foto: © ARTE G.E.I.E./Frédéric MAIGROT

Neues News-Magazin: “ARTE Europa - Die Woche”
Wöchentlich informiert sein, über das was Europa bewegt: Mit “ARTE Europa - Die Woche” bereichert ARTE sein Newsangebot um ein ausschließlich digitales Infomagazin, das gleich vielfach neue Wege geht, indem es in circa 15 Minuten: über zwei Themen der Woche aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft der europäischen Nachrichtenlage sowie einen Beitrag aus der Kultur vertieft berichtet, in vier Sprachen - Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch - von muttersprachlichen Journalisten moderiert wird, mit italienischen, polnischen, griechischen und ungarischen Untertiteln ein noch breiteres Publikum zu erreichen verspricht, dabei eine direkte, ungezwungene und persönliche Ansprache bevorzugt, und in Partnerschaft mit den führenden europäischen Medien El País, Le Soir, Gazeta Wyborcza, Internazionale, Kathimerini und Telex verbreitet wird.
Mit “ARTE Europa - Die Woche”, das samstags auf arte.tv veröffentlicht und anschließend auf den ARTE-YouTube-Kanälen sowie den digitalen Ausspielwegen der Partner verbreitet wird, verfolgt ARTE konsequent sein Ziel die Europäer in deren Muttersprache mit einem vielseitigen Programmkatalog zu erreichen.
ARTE hat sein mehrsprachiges Angebot seit 2015 kontinuierlich ausgebaut, nicht zuletzt dank der Unterstützung der Europäischen Union. “ARTE Europa - Die Woche” wird durch eine Kofinanzierung der Europäischen Union im Rahmen der Vorbereitungsmaßnahme “European Media Platforms” unterstützt. www.arte.tv
Bild (von links): Ein Teil des Teams von “ARTE Europa - Die Woche”: AnneLyse Thomine (FR), Marc Campdelacreu (ES), Catherine Bennet (EN), Robert Handrack (DE).